Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von uepps »

Danke für den Link aber die dort genannten 10 Sender waren mir bekannt. Wie ich schon schrieb suche ich hauptsächlich die SD Sender welcher weiterhin Grundverschlüsselt bleiben oder sind diese 10 alle Sender welche Grundverschlüsselt waren?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

uepps hat geschrieben:Würde denen gerne die Karte und den Receiver ersparen
Dann müsste der Fernseher aber einen integrierten DVB-C-Tuner haben.
Würde mich wundern, denn dann hätte das Fernsehgerät doch vermutlich auch bereits einen CI(+)-Slot... :confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

uepps hat geschrieben:Danke für den Link aber die dort genannten 10 Sender waren mir bekannt. Wie ich schon schrieb suche ich hauptsächlich die SD Sender welcher weiterhin Grundverschlüsselt bleiben oder sind diese 10 alle Sender welche Grundverschlüsselt waren?
Ja, diese Sender waren bisher verschlüsselt. Alle anderen Sender aus dem Kabel Digital Paket bleiben es vorerst... Aber wie mein Vorredner schon schrieb, klappt das nur, wenn der TV einen digitalen Kabeltuner hat. Und dann ist es ja für die Bedienung unerheblich, ob mit oder ohne Modul und Karte...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

9Live vernichten -> Check
Grundverschlüsselung abschaffen -> Check

Unser nächstes Ziel? ÖR in HD bei KD?
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Beitrag von HH-TV-Fan »

uepps hat geschrieben:Danke für den Link aber die dort genannten 10 Sender waren mir bekannt. Wie ich schon schrieb suche ich hauptsächlich die SD Sender welcher weiterhin Grundverschlüsselt bleiben oder sind diese 10 alle Sender welche Grundverschlüsselt waren?
Hier findest Du die Übersicht über die Sender, die derzeit im Paket "Digitale Sendervielfalt" verfügbar sind (außer den zuerst genannten HD-Sendern, diese sind in der separaten HD-Option). Alle dort genannten Sender sind derzeit grundverschlüsselt. Zum 03.04. wird die Grundverschlüsselung für die 10 Sender RTL, RTL2, Super RTL, RTL Nitro VOX, n-tv, Sat. 1, kabeleins, ProSieben und Sport1 aufgehoben, am 03.05. folgt Tele 5. Alle anderen Sender bleiben derzeit grundverschlüsselt und es ist für diese Sender weiterhin eine Smartcard erforderlich. Voraussetzung ist natürlich immer ein Empfangsgerät mit DVB-C-Tuner, also entweder ein im TV eingebauter DVC-C-Tuner oder ein separater Receiver.

Also kurze Zusammenfassung:
Per heute ohne Smartcard empfangbar: Alle öffentlich-rechtlichen Programme sowie die lediglich regional eingespeisten Programme (z.B. Tide TV in Hamburg)
Ab Anfang April kommen die vorgenannten 10 Sender hinzu
Ab Anfang Mai kommt Tele 5 hinzu

Ob und wann weitere Sender folgen, bei denen die Grundverschlüsselung aufgehoben wird, ist derzeit nicht bekannt, man kann jedoch davon ausgehen, dass weitere Sender folgen werden, denn z.B. Bibel TV oder auch Servus TV setzen sich aktiv für eine unverschlüsselte Übertragung ein, so wurde beispielsweise gerade sogar bei UnityMedia-KabelBW die Grundverschlüsselung von Servus TV HD aufgehoben!!

Wenn es Informationen von weiteren Sendern gibt, bei denen die Grundverschlüsselung aufgehoben wird, wird man dies hier im Forum garantiert sehr zeitnah erfahren.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
mirkopdm
Fortgeschrittener

Beitrag von mirkopdm »

Ich bin eher gespannt, wie es kdg dann mit den bestehenden Abos haelt. Vermutlich ist mit der Aufhebung der GV bei den 10 Sendern kaum der bisherige Preis zu rechtfertigen und kaum durch die AGB gedeckt. Das sie die GV endlich aufheben... und das in ihrem Forum noch als ostergeschenk verkaufen ist schon nen Witz, zumal bekannterweise Ostern dort schon vorbei ist. Es bleibt einfach ein "seltsames" unternehmen.
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

DarkNike hat geschrieben:Grundverschlüsselung abschaffen -> Check
Dir ist schon bewusst, dass es diese noch bei vielen Sendern geben wird? Hier ist bisher nichts abgeschafft worden. Wenn man die bisherige Liste anschaut, sind nur 3 Sender bei dem Fall der Grundverschlüsselung, wo der Fall kein "Muss" war.

Wie war das; KDG geht unter wie Zypern! ;)
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

mirkopdm hat geschrieben:Ich bin eher gespannt, wie es kdg dann mit den bestehenden Abos haelt. Vermutlich ist mit der Aufhebung der GV bei den 10 Sendern kaum der bisherige Preis zu rechtfertigen und kaum durch die AGB gedeckt. Das sie die GV endlich aufheben... und das in ihrem Forum noch als ostergeschenk verkaufen ist schon nen Witz, zumal bekannterweise Ostern dort schon vorbei ist. Es bleibt einfach ein "seltsames" unternehmen.
Das Ostergeschenk war die Ankündigung, dass die Verschlüsselung am 03.04. aufgehoben wird.
mirkopdm
Fortgeschrittener

Beitrag von mirkopdm »

faint hat geschrieben:
DarkNike hat geschrieben:Grundverschlüsselung abschaffen -> Check
Dir ist schon bewusst, dass es diese noch bei vielen Sendern geben wird? Hier ist bisher nichts abgeschafft worden. Wenn man die bisherige Liste anschaut, sind nur 3 Sender bei dem Fall der Grundverschlüsselung, wo der Fall kein "Muss" war.

Wie war das; KDG geht unter wie Zypern! ;)

Nee echt? Wahnsinn, hätte ich jetzt nicht gewusst!!! Auch bei den Sendern hält es KDG nicht für ein muss und geht deshalb ja gegen die Entscheidung vor.
lerni
Fortgeschrittener

Beitrag von lerni »

ich habe 2007 meine Smartcard für einmalig 15 Euro "gekauft". Wenn ich die jetzt zurück schicke, kriege ich dann meine 15 Euro auch wieder zurück :confused: :wink2: :brüll:

Gruss - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92