maropp hat geschrieben:Wer routet denn da private Adressen ins Internet

??? Was sagt denn da die IANA dazu???

Was wird denn hier für einen Unsinn geredet?
Kabel Deutschland routed keine privaten IP-Adressen
ins Internet! Sie verwenden welche im Netzwerk - Ja.
Ab deinem Modem beginnt noch lange nicht das Internet! Da kommt erstmal das Aggregations-Netz der Kabel-Deutschland - und das ist immerhin noch privat. Was Kabel Deutschland in seinem Netz macht, geht jedem / bzw. der IANA 'n feucht'n futzi an
Ab den Internet-Übergabepunkten werden nurnoch öffentliche IP-Adressen gerouted!
maropp hat geschrieben:Ich glaube, da ist irgendwas mit dem Routing daneben!
Welches Routing - dem von Kabel-Deutschland oder dem Deinem? -- Eher letzteres, oder?
Such den Fehler auf deiner Seite
Wenn du eine VPN-Verbindung in dein Unternehmen aufbaust, dann nutzt du die öffentliche IP des Rechners z.B. 89.114.16.7 - und diese wird von KD auch richtig und erfolgreich gerouted.
Danach erhälst du vom DHCP-Server deines Unternehmens eine private IP-Adresse aus dem 10.0.0.0/24 Bereich - was Kabel Deutschland aber nicht mal im geringsten Interessiert - und dem Routing geht das auch sonst wo vorbei - denn das Routing kennt nur die öffentliche IP deines Rechners und deiner Gegenstelle!
Wenn dann, ist an deinem Routing was vermurkst!
Fragen zu deinem Problem:
- Wie macht sich nun dein Problem bemerkbar?
- Was hast du zuhause auf deiner LAN-Seite für IP-Adressen-Bereiche? ( z.B. 192.168.0.2 / 255.255.255.0 )
- Welchen IP-Adressenbereich verwendet deine VPN-Gegenseite? ( z.B. 10.0.0.0 / 255.255.224.0 )
- Wie lautet die IP-Adresse deiner VPN-Gegenstelle (es reicht, nur die ersten drei Oktalzahlen anzugeben und die letzte zu maskieren)
Liebe Grüße,
Michael.