seit etwa 2 Wochen ist mir aufgefallen, dass ich nun auf einmal eine statische IP Adresse (komischerweise sogar aus einem anderen Bundesland ca. 240 km von mir entfernt

Down u. Upload Speed sind seitdem auch nur noch weniger als halb so hoch.
Up- und Download sind bei KDG leider nicht unabhängig von der IP. Kanalwechsel gehen hin und wieder, Erfolgschance aber gering. Ich wechsle bei einer "schlechten" IP immer wieder meine Router-MAC, bis ich einen meiner angebotenen Geschwindigkeit (32MBit) annähernden Wert habe. Das bedarf recht oft 5-10 IP-Wechsel, bis ich mal einen "Treffer" lande. Die Differenzen sind erheblich, sowohl beim Upload, als auch beim Saugen - die Spanne liegt bei 2MBit bis maximal 29MBit Down und 0,2MBit bis maximal 1,55MBit Up.fLoo hat geschrieben:Up/Download sind unabhängig von der IP.
Das ist soweit korrekt, nur hier habe ich zu 95% eine Bad Neustädter IP, was meine Geolage lediglich um 15km verfehlt, merkwürdig nicht?IP-Geodienste kannst Du ebenfalls in die Tonne treten.
Das es mit manueller Wahl besser geht ist nur ein Trugschluss da es nur kurzfristig wirkt.cable_guy hat geschrieben: In solchen Fällen hat man mit nur 32 MBit auch einen Nachteil, weil die Frequenzen nicht dynamisch sind.
Das Modem wechselt erst den Kanal wenn gar nichts mehr geht. (100MBit/DOCSIS3 ist hier im Vorteil)
Zen hat geschrieben:Das mit der Änderung der mac adresse hat funktioniert! Jetzt habe ich zumindest wieder eine ip aus meiner nähe.