steko71 hat geschrieben:Bedeutet das dann, dass von Riedenburg nach Regensburg bereits Glasfaser verlegt ist?
Das ist richtig, praktisch alle Verstärkerstellen innerhalb der lila Linien auf meiner Karte sind mit Glasfaser angebunden und pro BK-Netz gibt es mindestens 1 VrSt. Anders ginge es nicht: Eine Koaxialleitung aus Regensburg würde das Signal bis u. a. Riedenburg trotz der Streckenverstärker zu stark dämpfen; es ginge kaum Fernsehen und schon gar nicht Internet.
Riedenburg ist wie auch Kelheim, Nittendorf u. v. a. seit 2004 am sog. Glasfaserverteilstern Regensburg. Vor 2004 waren die kleinen Netze übrigens auch schon mit Regensburg verbunden: Die Sat-Signale wurden nämlich am FMT empfangen und per Funk (!) verteilt. Irgendwo in Riedenburg (sicher auf einer Anhöhe) steht bestimmt noch ein Türmchen, das das Signal damals empfangen hat.
BK-Netze ohne Glasfaseranbindung erkennt man auf der Karte übrigens an ihrer roten Farbe, das sind bayernweit nur noch 10 Stück.
Ich dachte immer die Leitung geht von Hemau nach Riedenburg oder wie verläuft die Trasse? Entschuldige die Fragen aber es interessiert mich halt...

Wie die Trasse genau verläuft, weiß ich nicht. Hemau ist bis auf die Bachmühle überhaupt nicht verkabelt. Jedoch fragst du nach der Glasfaserlinie und da tippe ich mal auf eine Anbindung parallel zum Telefonnetz: Also von Regensburg (941) nach Kelheim (9441) und dort weiter nach Riedenburg (9442). Das muss nicht so sein, halte ich aber für wahrscheinlich.