bin neu hier im Forum, da ich auf der Suche nach einer neuen Aufnahmemöglichkeit für meine Eltern bin

Hier scheint einiges an "Expertenwissen" in Bezug auf Kabel Deutschland und dem digitalen Zeitalter vorhanden zu sein...
Ich habe leider in Bezug auf die Restriktionen, Aufnahmemöglichkeiten usw. keinen Plan und hoffe, durch euch das Problem zu lösen.
Problemstellung: mein Vater zeichnet gerne querbeet Sendungen auf, sprich Öffentlich Rechtliche als auch Private Sender - hauptsächlich Sport.
Nun hat sein ungefähr 6 Videorekorder in den letzten 3 Jahren das zeitliche gesegnet und wir stehen nun vor dem Problem, dass es eigentlich kaum noch VHS-Recorder auf dem Markt gibt.
Des weiteren bin ich der Meinung, dass man da mal endlich auf die digitale Version umsatteln sollte. Zumindest, was das Fernsehschauen betrifft - das analoge Signal ist in meinen Augen einfach zu grausem

Die Aufnahmen würden laut Aussage meines Vaters weiterhin in "minderwertigerer" Ausführung reichen.
Aktuelle Situation:
Plasma vorhanden (Panasonic TH-42PV71 - 42")
Normalo-Kabel Anschluss (Sender werden analog angeschaut, da der Plasma kein DVB-C besitzt)
Soll-Zustand in Zukunft:
- Fernseh-Empfang digital
- Aufnahme digital
- Aufnehmen und ein anderes Programm schauen soll zeitgleich möglich sein
- idititensichere Bedienung (mein Vater steht mit Technik auf Kriegsfuß

- Aufnahme von ÖR als auch Private Sender (VHS-Qualität würde "reichen" - bessere Qualität ist natürlich wünschenwert)
- "freier" Receiver - sprich, bitte kein Mietpreis von KabelDeutschland usw.
Was genau brauche bzw. welche Möglichkeiten stehen offen, um digitalen Fernsehgenuss zu empfangen und mindestens mit "VHS-Quali" aufzunehmen
Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schonmal für die Hilfe

Grüße
Voodoopupp