Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Beitrag von Peter65 »

SchlaueFragenSteller hat geschrieben:nein, nicht für RTL/Prosieben, wohl aber weiter für die restlichen Privaten. Und alles gilt natürlich nur für SD. HD bleibt verschlüsselt.

In einem sehr frühen Stadium dieser Diskussion habe ich es schon mal zu bedenken gegeben:

Wenn RTL und ProSiebenSat.1 nun ihre Verträge aushandeln müssen, dann wäre es durchaus möglich, das demnächst wie auch bei RTL bei den Sendern der ProSieben-Gruppe die Restriktionen bei HD eingeführt werden! Das ist nur eine Vermutung meinerseits, aber über Satellit sind diese auch vorhanden. KDG hat jetzt vielleicht auch Trotz und wird das nicht mehr in Neuverträgen rausverhandeln. Der Sendeanstalt können diese Restriktionen doch nur recht sein.

Es könnte also auch sein, das diese ganze Arie dann auch wieder einen Haken für den Endkunden hat. Ich rechne schon fast damit, denn ohne Haken gibts nichts bei KDG...
Behalts für dich!
Gib Pro7Sat.1 nicht noch einen Hinweis.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
lerni
Fortgeschrittener

Beitrag von lerni »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben: Sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer an diversen Stellen mieser Empfang. Bei meiner Freundin, die quasi direkten Blick auf den Telemax genießt und weniger als 1000 m Luftlinie dazwischen hat, ist der Empfang auch schlecht. Also normal ist das nicht.
Ich empfange mit genau so einer Antenne, steht auf dem Balkongeländer, allerdings ohne Sicht auf den Münchener Fernsehturn, alle DVB-T Programme ohne jeden Fehler. Ebenso mittlerweile über 40 DAB+ Radiostationen. Entfernung ca. 9 Km!

Wenn irgendwie möglich, einfach mal die Antenne im Freien platzieren, vermutlich lebst Du in einem Faradayschen Käfig, denn normal ist das tatsächlich nicht.

Gruss. - LERNI -
---------------------------------------------
manchmal verliert man und
manchnal gewinnen die Anderen
---------------------------------------------
Yamaha RX V667 (über HDMI)
dbox2 Nokia (neutrino)
dreambox 800HDsev2 (HDMI)
T-Entertain mit VDSL-50 und MR400
Sharp LC-37XL8E (HDMI)
Fritzbox 7490 FW 6.92
garkelkarks
Newbie

Beitrag von garkelkarks »

Hallo, keine Lust mich durch den ganzen Thread zu wühlen: Zahle 2,90€ für den digitalen Empfang und 3€ für "Privat HD", was ja ohne den digitalen Empfang gar nicht zu buchen war. Wir wird das nun gehandhabt, wenn ich den digitalen Empfang kündige bzw muss er überhaupt gekündigt werden? Ist "Privat HD" auch einzeln für 3€ zu buchen? Danke
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

garkelkarks hat geschrieben:Hallo, keine Lust mich durch den ganzen Thread zu wühlen: Zahle 2,90€ für den digitalen Empfang und 3€ für "Privat HD", was ja ohne den digitalen Empfang gar nicht zu buchen war. Wir wird das nun gehandhabt, wenn ich den digitalen Empfang kündige bzw muss er überhaupt gekündigt werden? Ist "Privat HD" auch einzeln für 3€ zu buchen? Danke
Der digitale Empfang für 2,90 wird ja nicht abgeschafft, sondern nur einzelne Programme heraus genommen. Von daher ändert sich nichts - bis auf weiteres.
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

BastardLawyerFrmHell hat geschrieben: Sowohl im Schlafzimmer als auch im Wohnzimmer an diversen Stellen mieser Empfang. Bei meiner Freundin, die quasi direkten Blick auf den Telemax genießt und weniger als 1000 m Luftlinie dazwischen hat, ist der Empfang auch schlecht. Also normal ist das nicht.
Dann habt ihr bescheidene Hardware. Der Telemax sendet hervorragend, daran liegt es gewiss nicht :wink:
fizup
Kabelexperte

Beitrag von fizup »

So ganz versteh ich KDG mit der Aufgabe der Grundverschlüsselung aber nicht. RTL und Pro7 machen vor einigen Jahren eine offenbar illegale Absprache und jetzt munkeln sie schon wieder, diesmal zusammen mit dem BKartA, gemeinsam etwas aus, und fordern die Aufhebung der Grundverschlüsselung. Ich an KDG's Stelle hätte die beiden jedenfalls nicht ohne eine saftige Vertragsstrafe da raus gelassen.
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Darum gehen sie ja gegen das Urteil vor. Ich finde das auch etwas supekt (auch wenn es natürlich für uns als Kunde gut ist) das zwei Parteien was Aushandeln können wovon eine dritte Massiv betroffen ist, ohne vorher mit der zu reden.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
RevHec
Newbie

Beitrag von RevHec »

Kann es eigentlich passieren das die digitale Bildqualität schlechter wird (Analog-Ähnlich) wenn die Grundverschlüsselung wegfällt, um mehr Kunden in den HD-Bereich zu leiten?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

RevHec hat geschrieben:Kann es eigentlich passieren das die Bildqualität schlechter wird (Analog-Ähnlich) wenn die Grundverschlüsselung wegfällt, um mehr Kunden in den HD-Bereich zu leiten?
Es gibt kaum Neukunden, die ohne HD buchen.
Daher kann ich mir das nicht vorstellen.
Außerdem haben all die Sender, die nicht weiter verschlüsselt werden, Einspeiseverträge, die solche Parameter regeln.

Es gibt derzeit nur 2 Sendergruppen, die keine Einspeiseveträge möchten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Wobei es durchaus von Seiten der Sender mittel und wege gibt. Keine Ahnung, von wo KDG sein Signal bekommt. Wenn es direkt von den Sendern geliefert wird, könnten die hier schon was drehen. Wenn KDG auf andere Quellen (SAT?) zurückgreift, müsste auch hier das Signal schlechter werden, was wirklich unwahrscheinlich ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de