berlin69er hat geschrieben:Dann drehen wir den Spieß doch einfach mal um! Welche plausiblen Argumente gibt es denn überhaupt für eine GV? Warum hält KDG daran fest & warum sollte sie weiter existieren? Gewisse Vermutungen habe ich natürlich auch, aber ich möchte hier zumindest von denen die hier immer Kontra der Abschaffung sind, hören warum...
Mir persönlich ist die Grundverschlüsselung egal, weil ich sowieso die HD Sender buchen würde und da die digitalen Sender nicht ausgeschlossen werden. Ich find die Argumentation ("ohne Grundverschlüsselung wird Analog abgeschaltet") einfach nur immer wieder irrwitzig, wenn man dann darauf anspielt, immer wieder Ausflüchte kommen bzw die Sätze umgedreht werden, dass sie wieder passen - oder einfach nicht drauf eingegangen wird. Aber um trotzdem mal zu antworten..
Für die Grundverschlüsselung wird wohl der kleine Verdienst sprechen, den man dabei noch bekommt. Wie schon öfter mal gesagt, sollte man die Grundverschlüsselung digital komplett kippen und nur noch andere Pakete anbieten, wird man die Kosten auf die Kunden umlegen; so hat man es einfach als "Kabel Digital" angeboten. Für einige Kunden klingt das "vernünftig", für andere ist es abzocke, weil sie die gleichen Sender analog bereits empfangen. Ansonsten wird es nicht viel sein, außer, dass manche Sender (dafür wurden RTL & Pro7Sat1 ja "verknackt") diese ebenfalls wollten. Von mir aus kann man sie daher abschalten.
Ich seh aber auch nichts was dafür spricht, dass Analog abgeschaltet wird (bzw früher oder später fällt), sollte irgendwann (bei KDG - man sieht es ja bei anderen Anbietern) die Grundverschlüsselung fallen. Man sieht ja n paar Threads (wo es um Verträge geht) drunter, dass einigen Analog vollkommen ausreicht.
(Auf den User über mir gehe ich in keinem Posting/Thread mehr ein, da dieser meine Sätze auch sehr oft unkommentiert lässt, obwohl er vorher Behauptungen aufstellte. Die Diskussion ist mir zu mühselig, war sie bereits in den PMs)