Smartcard im alten Receiver vergessen!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bäri
Kabelexperte
Beiträge: 545
Registriert: 17.03.2008, 09:51

Smartcard im alten Receiver vergessen!

Beitrag von Bäri »

Hi,

meine Bekannte hat sich auf mein Anraten hin den Sagemcom RCI88 von Kabel Deutschland geholt. Zuerst liefer er auch sehr gut, aber nach dem letzten Firmware Update war das bekannte Ruckeln zu vermerken. (Ich selber besitze zwei dieser Geräte und habe keine Probleme damit!) Nach langem Hin und Her mit der Hotline von Kabel Deutschland wurde einem Geräteaustausch zugestimmt.

Dieses Gerät kam heute an.

Der Kurier, der das neue Gerät brachte, wollte das alte Gerät auch gleich mitnehmen. Auf die Frage meiner Bekannten, was sie tun müsse, wurde ihr mitgeteilt, dass sie nur das alte Gerät von den Kabeln befreien müsste und das neue Geräte dann daran wieder anschliessen könne. Gesagt, getan! Sie stöpselte alle Kabel vom alten Gerät ab und überreichte dieses Gerät dem Kurier. Dieser stellte das neue Gerät ab und nahm das alte Gerät mit.

Ich wurde danach gefragt, ob ich nicht das neue Gerät anschliessen könne. Als ich dies tun wollte, stellte sich heraus, dass die Smartcard sich wohl noch im alten Gerät befinden müsse. Ein Anruf bei der KDG Hotline brachte nur einen genervten Callcenter Mitarbeiter, der sinngemäß uns mitteilte, dass dies unsere Schuld sei, eine neue Smartcard würde 35,- € Verlustgebühr und 14,90 € Versandgebühr bedeuten.

Meine Frage nun an Euch: sind wir für den Verlust der Smartcard verantwortlich? Müssen wir diese Beträge tatsächlich bezahlen?

Ironischerweise hat der Kurier ein Blatt Papier vergessen, auf dem die Anweisungen für den Austausch des Gerätes aufgedruckt waren. Als erste Zeile erscheint dort sinngemäß, das der Kunde nach der Smartcard zu fragen ist, da diese beim Kunden verbleibt. Diese Frage wurde nie gestellt!

Viele Grüße

Bäri
informant
Kabelexperte
Beiträge: 602
Registriert: 03.06.2010, 00:19

Re: Smartcard im alten Receiver vergessen!

Beitrag von informant »

Hallo Bäri,

die Antwort des Agenten ist erstmal nicht verkehrt. Problem bei der Sache ist, es steht Aussage gegen Aussage.

Der Agent hat nicht die Möglichkeit zu prüfen, ob die Karte wirklich im Recorder gesteckt hat. Das kann man frühestens erkennen, wenn der alte Recorder bei KD eingegangen ist und man dann feststellt, dass auch die Karte noch im Gerät steckt. Ist die Smartcard dann bei Deiner Bekannten ausgetragen, gibt es die Smartcard ohne die Gebühr von 35 Euro. Ohne den ersichtlichen Eingang kann der Agent eigentlich keine Karte ohne Kosten rausschicken.

Nichts desto Trotz sollte mit ein bisschen Geschick und den richtigen Agenten am Telefon eine Kulanzentscheidung möglich sein. Vielleicht ist auch eine E-Mail hier sinnvoller, um den ganzen Vorgang zu schildern.

Der Informant