Nur Das Erste, Das Erste HD und Arte?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Trexter_55
Newbie

Nur Das Erste, Das Erste HD und Arte?

Beitrag von Trexter_55 »

Hallöchen!

Kurz und Knapp, wir haben heute Kabel Digital bekommen.
Nun haben wir 3 Fernseher und das wollten wir eigentlich so anstellen:
TV 1. -> Kabel Deutschland Recorder
TV 2. -> Kabel Deutschland Receiver
TV 3. -> Einfach ans Kabel anschließen für SD Sender (Und Das Erste HD).

Die Receiver sind natürlich schon unterwegs, aber ich habe jetzt TV 3. angeschlossen und dachte mir, die SD Sender ARD, ZDF, Sat1, ProSieben, KabelEins, Vox etc. sind einfach so dabei, ohne Karte (Wie analog).
Ich empfange aber nun nur die oben genannten 3 Sender, warum? Hab ich irgendwas übersehen und brauche ich jetzt doch noch ein CI+ Modul + SmartCard?

Danke im Vorraus!!

MfG
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Nur Das Erste, Das Erste und Arte?

Beitrag von kabelhunter »

Für den 3. TV brauchst du noch zusätzlich ein CI+ Modul und eine zusätzliche SC ! Für die dritte SC sind einmalig 24,90€ fällig . Damit kannst Du dann "digital Free " und " Privat HD " empfangen .
Das Modul kostet bei KDG 79€ zum Kauf oder 2€ mtl. zur Miete ! Du solltest aber darauf achten das alle SC vom gleichen Typ sind . Darum warte erstmal was KDG dir schickt !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Rusty0607
Fortgeschrittener

Re: Nur Das Erste, Das Erste HD und Arte?

Beitrag von Rusty0607 »

Die privaten digitalen SD-Sender werden von Kabel Deutschland grundverschlüsselt.
Ohne Smartcard kommst du da nicht weit! (Noch... :grin: )
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Trexter_55 hat geschrieben:...und dachte mir, die SD Sender ARD, ZDF, Sat1, ProSieben, KabelEins, Vox etc. sind einfach so dabei, ohne Karte (Wie analog).
Ich empfange aber nun nur die oben genannten 3 Sender, warum? Hab ich irgendwas übersehen und brauche ich jetzt doch noch ein CI+ Modul + SmartCard?
Für die von mir in Deinem Zitat fett dargestellten Sender brauchst Du für den Empfang über Kabel Deutschland eine SmartCard (mit entsprechender Freischaltung).
Wobei ich mal nachfrage: was verstehst Du unter "Ich empfange..." - sind die Sender zumindest in der Senderliste vorhanden?

Warum Du das ZDF nicht erhälst, weiß ich nicht; da müssen Dir die Spezialisten hier sagen, auf welcher Frequenz Du einen Suchlauf durchführen musst.

Nachtrag: da gerade kabelhunter schon geantwortet hat, bleibt die Frage nach dem ZDF.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Trexter_55
Newbie

Beitrag von Trexter_55 »

Mhh, ok, also noch sone Card.
Nu ZDF: Ich hab gerad nochmal geschaut und ich hab ZDF nichtmal in meiner Senderliste...
Ansonsten ist die Senderliste randvoll, halt nur verlschlüsselt... :cry: :wand:

Ich hab gesehen das Unitymedia die Grundverschlüsselung aufgehoben hat, ist das diese Verschlüsselung von der wir hier reden? Ich denke ja?
Da Unitymedia und KDG zusammen gehören, gibt es da Hoffnung das KDG es auch aufhebt?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Unitymedia und KDG gehören nicht zusammen . Das verwechselst Du mit KabelBW ! Die Grundverschlüsselung wird uns bei KDG wohl leider noch etwas erhalten bleiben ! :kotz:

Welches ZDF fehlt dir ? SD oder HD ? Mache mal eine manuelle Suche auf 450 MHz , SR 6900 ,( 256 QAM wenn Eingabe möglich ) !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Trexter_55
Newbie

Beitrag von Trexter_55 »

Mhh, schade. Naja erstmal die Geräte ankommen lassen. Wenn ich dann noch Fragen habe komme ich wieder :)
Jospl
Newbie

Re: Nur Das Erste, Das Erste und Arte?

Beitrag von Jospl »

kabelhunter hat geschrieben:Für den 3. TV brauchst du noch zusätzlich ein CI+ Modul und eine zusätzliche SC ! Für die dritte SC sind einmalig 24,90€ fällig . Damit kannst Du dann "digital Free " und " Privat HD " empfangen .
Einige nennen das Vorgehen auch "moderne Wegelagerei", denn ohne diese künstliche Verschlüsselung hättes man das Problem der 25 Euro plus Smartcard und 80 Euro für CI Interface nicht.
Bundesverbraucherzentrale hat geschrieben:"Es ist dreist, frei empfangbare TV-Programme erst zu verschlüsseln, um dann für die Entschlüsselung Geld zu verlangen. Das ist moderne Wegelagerei."

Quelle
Trexter_55 hat geschrieben:Die Receiver sind natürlich schon unterwegs, aber ich habe jetzt TV 3. angeschlossen und dachte mir, die SD Sender ARD, ZDF, Sat1, ProSieben, KabelEins, Vox etc. sind einfach so dabei, ohne Karte (Wie analog).
Ich an deiner Stelle würde aber mal abwarten mit dem 3. TV. Das Bundeskartellamt hat klar geurteilt, dass RTL und P7S1 ihre Verschlüsselung aufgeben müssen, dies betrifft auch das Kabel-TV. Nicht dass du dir jetzt für 25 Euro eine Smartcard zusenden lässt und nochmal 80 Euro für ein CI Modul zahlst, welches in 2 Wochen überflüssig sein könnte. Aber die Kabel Deutschland kann natürlich auch gegen diese Entscheidung des Bundeskartellamts klagen, im Moment weigert sie sich jedenfalls den Entschluss umzusetzen und man trägt auch hier wieder den Streit voll auf den Rücken der Kundschaft aus, genauso wie man das mit dem Kabelentgeltstreit zwischen ARD, ZDF und Kabel Deutschland halt auch macht. Siehst in Zukunft mindestens 7 öffentlich rechtliche Sender weniger (3xNDR, 2xMDR, 1xRBB, 1xSWR), und den Rest in schlechterer Bildqualität im Kabel, da eine Angleichung der Datenraten an den Plattformstandard erfolgt. Der Grundpreis bleibt aber gleich.
- Ihnen fehlen 18 Regionalfassungen der Dritten?
- Ihnen fehlen 10 HD Sender von ARD & ZDF?
- Ihnen fehlt Radio Bremen TV?
- Die Bildverschlechterungsoffensive der Kabel Deutschland nervt Sie?
- Sie fühlen sich von der Herunterrechnung der Blindentonspur diskriminiert?
- ...und das alles für 18,90 mtl. Grundgebühr?

Schauen Sie doch mal was kundenorientierte Unternehmen ihrer zahlenden Kundschaft bieten: Telekom Entertain, (Senderliste)

Und das alles ohne Einspeiseentgelte von ARD und ZDF.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Jospl hat geschrieben: im Moment weigert sie sich jedenfalls den Entschluss umzusetzen
Woher stammt diese Erkenntnis?

Derzeit haben weder die Sender, die KDG, noch das Bundeskartellamt irgendetwas in dieser Richtung bekannt gegeben.

Bei Entertain sind die Privatsender auch immer noch verschlüsselt.

Welche Firmen haben denn den Bundeskartellamtsbeschluss schon umgesetzt?

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

MB-Berlin hat geschrieben:
Jospl hat geschrieben: im Moment weigert sie sich jedenfalls den Entschluss umzusetzen
Woher stammt diese Erkenntnis?

Derzeit haben weder die Sender, die KDG, noch das Bundeskartellamt irgendetwas in dieser Richtung bekannt gegeben.
MB-berlin
Kabel Deutschland will Grundverschlüsselung vorerst nicht aufheben

Kabel Deutschland will Grundverschlüsselung beibehalten

Kabel Deutschland: Grundverschlüsselung bleibt bis auf weiteres

Grundverschlüsselung bleibt

etc. etc.

Das wird aber bereits in diesem Fred diskutiert.

KDNewbie