extrem langsames Internet

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
abc123
Newbie

extrem langsames Internet

Beitrag von abc123 »

Hallo! Ich bin bei Kabeldeutschland und sollte eigentlich bis zu 32.000 kbit/s Downloadgeschwindigkeit haben, erreiche diese jedoch bei weitem nicht.
Als ich noch neu bei Kabeldeutschland war lag die Geschwindigkeit immer bei so 20.000+ und häufig auch über 30.000, mit der Zeit nahm diese jedoch immer weiter ab. Dazu kommt auch noch, dass die Verbindung recht häufig abbricht (viele Male am Tag!!!). Ich habe extra zu Kabel Deutschland gewechselt, da mein alter Provider 1. teurer war und 2. es nur DSL 6.000 war, wovon meistens so 4.000 erreicht wurden. Bei Kabeldeutschland hingegen liegt die Downloadgeschwindigkeit momentan meistens so bei 2.000 kbit/s oder weniger (die Uploadgeschwindigkeit ist jedoch gut und liegt z.B. jetzt bei 1.915 kbit/s)! z.B. ist es UNMÖGLICH auf Youtube Videos in HD zu gucken und selbst auf der niedrigsten Auflösung bei Youtube muss man manchmal das Video erst laden lassen.
kann mir jemand sagen woran das liegt? ich würde nur ungerne erneut den Anbieter wechseln
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: extrem langsames Internet

Beitrag von Thyrael »

Mach das Modem mal ne Stunde stromlos und teste nach dem einschalten nochmal, solltest du keinen Router etec. einsetzen gib eine Störmeldung auf. Wenn du einen Router hast, teste mit einem Rechner per Kabel direkt am Modem.
abc123
Newbie

Beitrag von abc123 »

Danke für die Anwort. Das mit dem Modem werde ich probieren, jedoch nutze ich einen W-Lan Router, da dieser im anderen Zimmer steht. Ich kann meinen PC dort schlecht rübertragen und anschließen :?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

abc123 hat geschrieben:Danke für die Anwort. Das mit dem Modem werde ich probieren, jedoch nutze ich einen W-Lan Router, da dieser im anderen Zimmer steht. Ich kann meinen PC dort schlecht rübertragen und anschließen :?
10m Netzwerkkabel mal schnell durchs Zimmer geschlenkert tun es bestimmt auch.

:fahne:
abc123
Newbie

Beitrag von abc123 »

Besserwisser hat geschrieben:
abc123 hat geschrieben:Danke für die Anwort. Das mit dem Modem werde ich probieren, jedoch nutze ich einen W-Lan Router, da dieser im anderen Zimmer steht. Ich kann meinen PC dort schlecht rübertragen und anschließen :?
10m Netzwerkkabel mal schnell durchs Zimmer geschlenkert tun es bestimmt auch.

:fahne:
ich habe leider kein 10m Netzwerkkabel (wobei ich mir auch nicht sicher bin ob 10m reichen würden) und will mir auch nur ungerne eins kaufen nur um das 1x zu testen, denn sowas wäre keine dauerhafte Lösung. Bei dem alten Anbieter hatte ich auch einen W-Lan Router mit dem mein PC über W-Lan verbundn war und es ging ja auch. Seit Kabeldeutschland habe ich jedoch auch einen neuen W-Lan Router und ein Modem
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Dann ruf mal den inSSIDer auf, dann sieht man gleich, wie es um das WLAN bei dir bestellt ist.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
abc123
Newbie

Beitrag von abc123 »

Kunterbunter hat geschrieben:Dann ruf mal den inSSIDer auf, dann sieht man gleich, wie es um das WLAN bei dir bestellt ist.
was ist das? Sorry, aber ich kenne mich mit sowas nicht aus
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

inSSIDer ist ein kostenloses Programm zur Analyse der WLAN-Auslastung.
Es benötigt allerdings Java. :roll:

Damit sieht man alle aktiven WLANs im Gebiet mit ein paar technischen Angaben,
wie z.Bsp. die WLAN-Kanalnummer.
So kann man sein eigenes WLAN dann auf einen freien Kanal legen.

Besser finde ich das kostenlose Programm NetSetMan, mit dem man schnell
wechselnde Netzwerkprofile einrichten und benutzen kann.
Unter "Tools" findet man auch eine Anzeige der WLANs im Gebiet.
Wenn man mit dem Mauszeiger auf ein einzelnes WLAN zeigt,
wird auch die Kanalnummer und die Empfangsstärke in Dezibel angezeigt.
Und das braucht kein Java. :love: