Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
alexmd hat geschrieben:Hat KDG heute Nacht was von den Androhungen umgesetzt?
Bei mir gehen noch alle Sender der ÖR und ARD und ZDF hat noch Datenraten zwischen 6 und 7 MBit
Nein, bis jetzt wurde noch nichts umgesetzt.
Auffallend ist, dass beim ZDF (SD) die Datenrate nur bei ungefähr 3,5 Mbit/s liegt. Ob Kabel Deutschland da rumpfuscht, kann ich nicht sagen. Die anderen ARD/ZDF-Sender haben normale Datenraten (normal auf ARD/ZDF-Niveau, nicht auf KDG-Niveau).
Die ARD hat einem User des Forums auf seine Frage zur Ausspeisung der fremden Regionalmagazine in den 3. Programmen und der Qualitätsverschlechterung geantwortet.
Ich finde die Admins hier ja immer verdammt gut informiert; aber da passt was nicht. Das was man dem User geantwortet hat, sind nämlich Textbausteine, welche es seit Wochen auf der ARD-Digital.de Seite in den FAQ gibt, nur anders zusammengestellt.
Das man selbst aus einer FAQ nun "Nachrichten" macht, nur weil sie per eMail verschickt wurden.. Hm
Von einer solchen FAQ hör ich zum ersten Mal. Bzw. dass das da drinstünde. Muss ich mal prüfen.
EDIT: FAQ gefunden, aber bislang kannte ich die wirklich nicht.
Der Unterschied zwischen den Textbausteinen ist übrigens dass die KDG gerne Fragen beantwortet, die man gar nicht gestellt hat, ist mir schon öfter passiert.
AndiMD hat geschrieben:Hab ich gesagt, das es schon wer umgesetzt hat?
Lese ich jedenfalls so!
AndiMD hat geschrieben:Nur die KDG hat es (noch) nicht umgesetzt.
NUR heißt für mich -> alle anderen haben es schon umgesetzt.
scheinbar eine Fehlinterpretation von mir.
MB-Berlin
Nein,
die sender wurden dazu verpflichtet, nur die KDG hat es (noch) nicht umgesetzt.
Wir schreiben hier ja schließlich in einem KDG Forum, wieso sollte ich hier auch über andere Kabelbereiber schreiben.
Also nochmal zur Erklärung das "nur" bezog sich hier auf die (noch) nicht erfolgte Umsetzung.
Also Anordgung erging an die Sender, nur die Umsetzung durch den/die Plattformbetreiber erfolgte (noch) nicht.
Es sollte nicht heissen, das nur die KDG im Gegensatz zu anderen Betreibern nicht gehandelt hat!
Kabel Digital Home HD + Privat HD (G09) / Sky [Welt, Welt Extra, Film, HD, 3D] (V13) / HD+ (HD02) Golden Media Triplex (Kabel/Sat/Sat E2-Image) / Opticum X406P (1.07.4815) / Humax PR-HD 3000C / Humax PR-HD3000
Netz Magdeburg I (862 MHz ?) / 862 MHz Hausnetz und Astra 19,2° Ost mit SelfSat über gemeinsame Wohnungsverkabelung
KDG sind aber vor allem die einzigen, die sich aktiv und medienwirksam dagegen wehren (wollen) und sogar Klage einreichen möchten. Gegen wen auch immer.
Alle anderen sagten, sie warten jetzt einfach mal ab, bis die Sender auf sie zukommen, sind aber einem Ende der Verschlüsselung nicht abgeneigt.
Ich glaub eh nicht, dass die Grundverschlüsselung bei der KDG von den Sendern explizit gefordert wurde.
Das wird in den Verträgen zwar geregelt sein, aber eher, dass es der KDG erlaubt ist, anstatt dass es gefordert wird.
Aber die Grundverschlüsselung ist hier nicht das Thema, wir sollten auf das eigentliche Thema zurück kommen.
Kabel Digital Home HD + Privat HD (G09) / Sky [Welt, Welt Extra, Film, HD, 3D] (V13) / HD+ (HD02) Golden Media Triplex (Kabel/Sat/Sat E2-Image) / Opticum X406P (1.07.4815) / Humax PR-HD 3000C / Humax PR-HD3000
Netz Magdeburg I (862 MHz ?) / 862 MHz Hausnetz und Astra 19,2° Ost mit SelfSat über gemeinsame Wohnungsverkabelung
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt) TV: Sony KD-55A1 OLED Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Die Kabelnetze werden heute durch wirtschaftlich selbstständige Unternehmen betrieben. Sie stehen im digitalen Zeitalter im Wettbewerb mit verschiedensten neuen Anbietern. Eine weitere Alimentierung durch Einspeiseentgelte ist nicht mehr sachgerecht und beeinträchtigt den gerade entstehenden Wettbewerb. Zudem werden all jene benachteiligt, die das gleiche Geschäft seit jeher ohne Entgelte der Anstalten betreiben. Dies ist die Mehrheit der Kabelnetzbetreiber in Deutschland.
Mal aus reiner Neugier: wie begründet dann die ARD die Zahlung von Transpondergebühren an Astra? Im Endeffekt sind dies auch nichts anderes als "Einspeisegebühren".
Astra wird aber nicht vom Endverbraucher bezahlt. Die Kabelnetze schon. KDG lässt sich bislang doppelt entlohnen. Einmal vom Kunden, einmal von den ÖR. Ein weltweit nahezu einmaliger Sonderweg der ursprünglich dafür gedacht war, dem Kabelnetz eine Art "Anschubfinanzierung" zu geben. Daraus leitet KDG mittlerweile eine Art Gewohnheitsrecht ab.
Das ist, als würdest du als 45 Jahre alter Berufstätiger immer noch Taschengeld von deinen Eltern und einen Schokonikolaus von deiner Tante erwarten und gerichtlich erstreiten wollen.
Astra ist ein Dienstleister für die Sender. Die Dienstleistung besteht daraus, dass Astra das Signal allen Haushalten frei verfügbar und ohne Zusatzkosten zugänglich macht.
Kabel Deutschland ist ein Dienstleister für die Endkunden. Kabel Deutschland leitet die vom Sender zur Verfügung gestellten Signale an seine Kunden, die dafür schließlich bezahlen, weiter.
Alles ganz einfach. Nur bei KDG scheint man nicht richtig zu verstehen, dass sie ein Dienstleister für den Kunden sind.