"Extermer" Geschwindigkeitseinbruch

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1000byte
Fortgeschrittener
Bundesland: Niedersachsen

"Extermer" Geschwindigkeitseinbruch

Beitrag von 1000byte »

Hi,
am 27.12 wurde mein Anschluss installiert, es war auch volle Geschwindigkeit vorhanden (106.78 Mb/s).
Ich am 28.12 (ich denke am 29. auch noch) war auch noch alles völlig in Ordnung, da ich mehrere Downloads hatte.
Seit gestern kommen nur noch zwischen 28 und 53 Mb/s an.
Stutzig geworden bin ich, bei einem download, der (bzw selber Server) die Tage zuvor erheblich schneller war.
Speedtest bestätigt diese Vermutung.
Sicher, ist die Last und die Geschwindigkeit auch mal Tageszeit abhängig, heute ist ja auch mehr oder weniger "Feiertag".
Dennoch ist der Abfall doch extrem - wenn der ein oder andere Download mal einbricht ist das noch kein Grund zu Beunruhigung, aber dass über einen so "langen" Zeitraum die Geschwindigkeit - selbst bei Speedtest - so einbricht gibt mir zu denken.

Welche Erfahrungen habt ihr hier gemacht?
Soll ich einfach noch warten, ob sich das ganze am Mittwoch/Donnerstag wieder normalisiert?
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: "Extermer" Geschwindigkeitseinbruch

Beitrag von Thyrael »

Mach das Modem doch mal für ~30 Minuten aus und teste danach nochmal.
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

So bin wieder online ...
Wirklich geholfen hat das ganze nicht.
Die Geschwindigkeit pendelt sich bei etwa 30Mbit +/- ein - auch wenn man mehrere Downloads aus verschiedenen Quellen startet.
Ich meine im Vergleich zu meinem 6mbit-DSL Anschluss mehr oder weniger Luxus.
Dennoch bin ich - wie gesagt - doch etwas überrascht, dass die Geschwindigkeit so stark einbricht und das selbst bei Speedtest.
Das ein Server oftmals nicht volle 100mbit liefern kann oder will, ist ja noch nachzuvollziehen.
Richtig ausnutzen kann man die 100mbit auch wohl nur bei mehreren gleichzeitigen Downloads.

Ich werde das ganze einfach weiter beobachten, mal sehen wie sich das ganze bis Donnerstag Freitag entwickelt. :?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann entweder noch warten und schauen wie sich das ganze entwickelt oder gleich die Störungshotline anrufen.
chefffe
Newbie

Beitrag von chefffe »

Habe exakt das Gleiche Problem. Die Störungshotline hat mir gesagt das meine Upstream Werte zu hoch sind (was auch immer das heissen mag)?
Ich warte seitdem (3 Tage) auf weitere Entstörung ... :suspekt:
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

Natürlich habe ich mich bereits an dem Support gewandt.
Es ist natürlich alles in Ordnung.
Klar, muss an meine Hardware liegen, kann ja gar nicht anders.
Dann sind wohl mindestens 2 Geräte über Nacht kaputt gegangen oder zumindest extrem langsam.
Schließlich hat es ja mal funktioniert und war an dem Tag, wo der Techniker da war.
Dann hat es in der Nacht ein Reset und eine neue IP gegeben.
Ich rate Mal, was hier passiert ist.
Es wurde auf ein anderes Segment oder auf was auch immer umgeschaltet, das einfach langsamer ist.
Die "Erstverbindung" lief wahrscheinlich nur im Demomode und Vorort zu zeigen, siehst du die 100Mit sind da.

Naja mal sehen, man hat mir ja versprochen, dass man mich zurück ruft.
1000byte
Fortgeschrittener

Beitrag von 1000byte »

Neuer zwischen Stand.
Auch wenn ich mit von Anfang an sicher war, dass es nicht an meiner Hardware liegt, habe ich somit jetzt die Bestätigung.
Mittlerweile hat auch KD indirekt zugegeben, dass es wohl an der Auslastung des Segments liegt.
Der Techniker war heute da und seine Speedtest Ergebnisse sind mit meinen identisch.
Ich soll das jetzt weiter beobachten und mich dann nochmal melden...

Mit +/- 50Mbit jammern auf hohem Niveau, wenn mir das jemand noch vor einem Jahr gesagt hätte ... :brüll:
Aber es geht ja einfach nur ums Prinzip, nicht wahr?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: "Exotermer" Geschwindigkeitseinbruch

Beitrag von VBE-Berlin »

1000byte hat geschrieben:Der Techniker war heute da und seine Speedtest Ergebnisse sind mit meinen identisch.
Ich soll das jetzt weiter beobachten und mich dann nochmal melden...
wenn es schlimmer oder nicht besser wird, die Technikhotline weiter "nerven".
Bei starken Beeinträchtigungen stehen Dir dann wenigstens Gutschriften zu.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)