Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Masterflok hat geschrieben:Zusammengefassen: Die Sender haben bereits zugesagt und werden es entsprechend umsetzen (müssen).
Dann muss die Telekom ja auch bis Dienstag handeln.
Auch da sind die Sender meines Wissens nach verschlüsselt.
Masterflok hat geschrieben:Die entscheidenen Parts sind hervorgehoben
Was ist an den Parts entscheidend?

Dort steht nur, dass "die Sender" nicht verschlüsseln dürfen bzw. auf die Verschlüsselung verichten.
Da steht nirgends, dass der KNB nicht verschlüsseln darf.

Für die rechtlich relevante Auslegung gibt es Juristen.
Denen überlasse ich gerne das Feld.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mike79
Kabelexperte

Beitrag von Mike79 »

MB-Berlin hat geschrieben:Da steht nirgends, dass der KNB nicht verschlüsseln darf.
Ach, du meinst, KDG könnte einfach mal verschlüsseln was sie wollen? Hmmm, wunderlich, dass dann gerade die ÖR nicht schon längst hinter der SmartCard verschwunden sind.
Kabelage
Newbie

Beitrag von Kabelage »

HeikoinWF hat geschrieben:
Masterflok hat geschrieben:Man darf auf die kommenden Tage gespannt sein, es schaut aber für millionen von Kabelgeplagte sehr gut aus :party:
Schöne Idee, aber solange die Entscheidung des Kartellamtes nicht rechtskräftig ist, wird sich ganz sicher kurzfristig nichts ändern!
Masterflok hat geschrieben:Darüber hinaus hat das Bundeskartellamt von beiden Sendergruppen die verbindliche Zusage entgegengenommen, ab 2013 bundesweit auf die Grundverschlüsselung ihrer in SD-Qualität ausgestrahlten Free-TV-Programme zu verzichten.

Zusammengefassen: Die Sender haben bereits zugesagt und werden es entsprechend umsetzen (müssen).
Selbstverständlich werden es die Sender entsprechend umsetzen müssen. Das heißt aber nicht, das man zwingend auf die kommenden Tage gespannt sein darf. Schließlich haben sich die Sender laut Pressemitteilung lediglich dazu verpflichtet, ab 2013 auf die Grundverschlüsselung zu verzichten. Das ist nicht sehr konkret und bedeutet das die Sender sich immer noch konform zu ihrer Verpflichtung verhalten, wenn die Verschlüsselung erst am 31.12.2013 aufgehoben wird.
Internet: KD 32000/2000 kBit/s
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

MB-Berlin hat geschrieben:
Masterflok hat geschrieben:Zusammengefassen: Die Sender haben bereits zugesagt und werden es entsprechend umsetzen (müssen).
Richtig!
Kabelage hat geschrieben: Schließlich haben sich die Sender laut Pressemitteilung lediglich dazu verpflichtet, ab 2013 auf die Grundverschlüsselung zu verzichten. Das ist nicht sehr konkret und bedeutet das die Sender sich immer noch konform zu ihrer Verpflichtung verhalten, wenn die Verschlüsselung erst am 31.12.2013 aufgehoben wird.
Wann beginnt denn bei dir 2013? "Ab" dem 01.01. oder 31.12.?
Zuletzt geändert von Masterflok am 29.12.2012, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Masterflok hat geschrieben:
Richtig!
Ich glaube die Telekom würde das sogar freuen...
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

Kabelage hat geschrieben: Das heißt aber nicht, das man zwingend auf die kommenden Tage gespannt sein darf. Schließlich haben sich die Sender laut Pressemitteilung lediglich dazu verpflichtet, ab 2013 auf die Grundverschlüsselung zu verzichten. Das ist nicht sehr konkret und bedeutet das die Sender sich immer noch konform zu ihrer Verpflichtung verhalten, wenn die Verschlüsselung erst am 31.12.2013 aufgehoben wird.
Das sehe ich komplett anders, aber genau wie deine Interpretation ist die meine auch nur reine Spekulation.
Ab 2013 heißt für mich, ab 01.01. Ansonsten hätte man "im Laufe des Jahres 2013", oder "in 2013" schreiben müssen.

Naja, am Dienstag werden wir alle ein bischen schlauer sein. :wink:
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Sorry, aber Digitalfernsehen.de ist für mich keine Seriöse Quelle. Ich selber habe an die (als Laie) schon zwei mal eine Korrektur geschickt.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Maliboy hat geschrieben:Sorry, aber Digitalfernsehen.de ist für mich keine Seriöse Quelle. Ich selber habe an die (als Laie) schon zwei mal eine Korrektur geschickt.
Deshalb habe ich ja auch die Pressestelle des Bundeskartellamt zitiert. Oder ist die Quelle auch nicht seriös? :flöt:

Extra für dich:
http://www.bundeskartellamt.de/wDeutsch ... _12_28.php
Zuletzt geändert von Masterflok am 29.12.2012, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Masterflok hat geschrieben:Die entscheidenen Parts sind hervorgehoben
Was ist an den Parts entscheidend?

Dort steht nur, dass "die Sender" nicht verschlüsseln dürfen bzw. auf die Verschlüsselung verichten.
Da steht nirgends, dass der KNB nicht verschlüsseln darf.

Für die rechtlich relevante Auslegung gibt es Juristen.
Denen überlasse ich gerne das Feld.

MB-Berlin
Was gibt es bitte an: Die Verbreitung der Sender muss über IPTV / Kabel ab 2013 Unverschlüsselt erfolgen nicht zu verstehen?
Masterflok
gesperrter User

Beitrag von Masterflok »

Schau dir sein Avatar an, das sagt doch schon alles :wink: