Kippt Grundverschlüsselung auch bei KD?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maliboy
Insider

Re: Kippt Grundverschlüsselung auch bei KDG ?

Beitrag von Maliboy »

Aha, ist das so?

Also, für mich klingt es erst einmal so, das man hier nun das Urteil gegen Entavio hat. Nicht aber gegen die Ermittlungen der Verschlüsselung an sich (Da gab es doch auch mal es, wo KDG und SKY überprüft wurden). Und dieses Urteil verbietet den beiden Sendergruppen noch einmal ein Versuch zu starten die Abschottung auch bei SD durchzusetzen.

Ich gebe euch ja rect, das der Gassen ein Dummschwätzer ist, der keine Ahnung hat. Und genau darum kann man in meinen Augen auf alle Meldungen heute auch noch gar nichts geben. Aber, wenn es so eindeutig wäre wir hier einige gerne schreiben, würde auch KDG nicht wieder den Weg des höchsten Wiederstandes gehen. Das ist wie mit den ÖR. Ob nun Must Carry nur Analog, Digital SD oder Digital HD betrifft, vermag ich nicht zu sagen. Aber aus bestimmten, 20 Jahren alten Vorschriften abzuleiten, das es auch für HD gilt und das ein Gewinnorientiertes Unternehmen dazu verpflichtet ist, auf eigene Kosten was zu verfügung zu stellen, halte ich auch für weit her geholt. Und anscheinend sind sich ja auch die Gerichte nicht so ganz einig.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin der erste der Hurra schreit, wenn die Verschlüsselung fällt, auch wenn es in meinen Augen zu spät ist, da die wichtigsten Sender für mich inzwischen HD sind, aber noch will und kann ich nicht daran glauben, das es nun so schnell und einfach gehen soll. Immerhin beziehen wir uns hier auch nur auf eine PM, die nur eine kleine zusammenfassung des richtigen Urteils ist.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Ich würde mal sagen, das das Eis für die KDG recht dünn wird, was die Grundverschlüsselung angeht. Da stellt sich die Frage, ob KDG überhaupt einspruchsberechtigt ist? Es ist mit keinem Einspruch mehr seitens ProSiebenSat.1 und RTL zu rechnen...was will denn die KDG noch dagegen grossartig unternehmen, ohne sich vollkommen lächerlich zu machen?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
DarkStar
Insider

Beitrag von DarkStar »

Versteh ich auch nicht wo gegen KD klagen möchte. Die Sender haben sich bereits einverstanden Erklärt ab 2013 auf die SD Verschlüsselung zu verzichten. Wie will KD jetzt bitte noch die Verschlüsselung aufrecht erhalten wenn sie von Seiten der Sender nicht mehr erwünscht ist.

Man könnte auch sagen, was bitte versucht KD sich hier wieder rauszunehmen?
Maliboy
Insider

Beitrag von Maliboy »

Wie geschrieben: KDG könnte argumentieren, das es ja nichts mit den Sender zu tun hat, sondern Signalschutz (lächerlich, aber das ist so einiges) und Jugendschutz (noch lächerlicher) bieten. Es handelt sich hier ja um ein KDG Geschäftsmodell und keines der Verklagten Senderketten.
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland

Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

twen-fm hat geschrieben: Da stellt sich die Frage, ob KDG überhaupt einspruchsberechtigt ist?
Warum nicht?

Wenn das bundeskartellamt der Meinung ist, die Grundverschlüsselung beruhe auf Absprachen, dann müßten sich auch Tele5, Das Vierte, die Shoppingkanäle, eurosport ... abgesprochen haben und ebenfalls Bußgelder zahlen, da sie auch verschlüsselt sind.
Ist die Verschlüsselung "Geschäftsmodell" der KDG, ist die Frage, ob das Kartellamt das überhaupt untersagen kann.
twen-fm hat geschrieben:was will denn die KDG noch dagegen grossartig unternehmen, ohne sich vollkommen lächerlich zu machen?
in Deinen Augen macht sich die KDG sowieso lächerlich.
sieht man an Deiner sehr einsetitig dargestellten Signatur.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Ich lese da, dass die Sender ihre SD Sender nicht mehr verschlüsselt verbreiten dürfen. Aber inwiefern haben die auf Kabel Deutschland Einfluss? Die Sender werden ja nur von der KDG angeboten und zusammengewürfelt. Nicht wie bei Sky oder den Öffis. Mal sehen, ob sich nächste Woche wirklich was tun wird.

ProSieben und Co. über den VLC Media Player wäre schon cool. :love:
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
Big TV, Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Maliboy hat geschrieben:Wie geschrieben: KDG könnte argumentieren, das es ja nichts mit den Sender zu tun hat, sondern Signalschutz (lächerlich, aber das ist so einiges) und Jugendschutz (noch lächerlicher) bieten. Es handelt sich hier ja um ein KDG Geschäftsmodell und keines der Verklagten Senderketten.
Ich zitiere mal einen Teil aus dem DF Text, was das Kartellamt gesagt haben soll:
Zugleich entfällt die Grundlage für die Umsetzung von Signalschutzbeschränkungen.
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

@MB-Berlin: Natürlich passt es dir nicht, was ich in meiner Signatur schreibe. Aber wie sollte es denn anders sein?

Ich habe ganz andere Probleme, als mich mit dir hier im Forum herumzuärgern.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Tommy990
Fortgeschrittener

Beitrag von Tommy990 »

"Ich zitiere mal einen Teil aus dem DF Text, was das Kartellamt gesagt haben soll:
Zugleich entfällt die Grundlage für die Umsetzung von Signalschutzbeschränkungen."

Ich denke die KDG wird jeden Kunden, der darauf besteht verklagen.... :grin: .
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich denke zum 2.1. wird bei KD nix fallen (da sind die zu blöd dafür, um zu kapieren, dass die Tage gezählt sind).
Aber im 1. Quartal 2013 könnt ichs mir schon vorstellen. Spätestens im 2.

Denn irgendwann gibt jeder dem Druck nach. Hat man bei den ÖR HD gesehen 2010 zum Beispiel.
Irgendwann schnallen es sogar große gelbe Wesen ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01