Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von GLS »

Gute Frage. Ringelai ist kein eigenes BK-Netz, sondern wird über Freyung versorgt. Normalerweise müsste es dann auch mit ausgebaut werden. Aber es ist schon seltsam, dass der Ausbauhinweis in Ringelai fehlt. :suspekt:

Vielleicht wurde er einfach nur vergessen? Oder man plant, den Ort tatsächlich nicht auszubauen - solche Fälle gibt es, wenn auch sehr selten: Schopp in RLP oder Utendorf in Thüringen fallen mir ein. Dennoch ein Argument pro Ausbau könnte sein, dass es Rufnummern für den Ortsnetzbereich 8555 gibt - das betrifft nur Ringelai!

Hab eben nochmal überprüft, wie das Kabel verlaufen müsste: Von Freyung aus geht es über die Ortsteile Ort - Falkenbach - Aigenstadl nach Ringelai. Das passt also. Eine sichere Ausbauprognose kann ich dir aber nicht geben, ich versuche mehr mit Wahrscheinlichkeiten zu arbeiten. Was anderes bleibt einem meist nicht übrig.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
sounds
Newbie

Beitrag von sounds »

Gut, dass ich nicht in Ringelai wohne, aber trotzdem danke fürs nachsehen. Vielleicht erspart das ja jemanden eine evtl. Entäuschung.
Gibt es da eine Karte, wo du dir die Leitungsverläufe ansehen kannst? Für das Passauer Netz würd mich das sehr interessieren. V.a. wie Grafenau und Waldkirchen wo genau angebunden sind. Muss eigentlich Glasfaser von der Kopfstation in jede Stadt gelegt werden oder reicht Coax und es werden nur Verstärker in Schaltkästen getauscht?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

sounds hat geschrieben:Gibt es da eine Karte, wo du dir die Leitungsverläufe ansehen kannst?
Nein. So eine Planauskunft gibt es zwar; die ist aber nur für Kommunen, Baufirmen etc., wenn sie z. B. eine neue Straße bauen. Da muss man sich vorher registrieren und Privatpersonen werden gar nicht erst zugelassen, ist also nicht öffentlich. Ich habe diese Ortsteile ganz normal über den Check ermittelt, indem ich einzelne Adressen durchprobiert habe.
Muss eigentlich Glasfaser von der Kopfstation in jede Stadt gelegt werden oder reicht Coax und es werden nur Verstärker in Schaltkästen getauscht?
Glasfaser muss von der Kopfstation nicht in jeden Ort gehen, jedoch zu jeder Verstärkerstelle. Das ist das BK-Pendant zur Vermittlungsstelle im Telefonnetz. Es gibt zwei Typen von VrStn: üBKs und bBKs. Beide haben, wie der Name schon sagt, die Hauptaufgabe, das Signal zu verstärken und in mehrere Hauptkabel (den sog. A-Linien) zu verteilen. Diese A-Linien (Beginn der NE3, die VrStn gehören noch zur NE2) sind bei KDG meist noch aus Kupfer/Koax. Der Unterschied zwischen üBKs und bBKs ist, dass üBKs manchmal noch weitere (analoge!) Programme ins Netz einspeisen können und sie bei Internet-Aufrüstung ein CMTS bekommen. Diese üBKs werden dann als "Internet-PoPs" oder "Cable-PoPs" bezeichnet; die anderen bzw. alle bBKs als "Hubs". Weitere Infos gibt es:
- von uns: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Netzebenen und http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Backbone
- von KDG: http://www.kabeldeutschland.com/de/unte ... lnetz.html (BTW: Liebe KDG, das könnte mal wieder aktualisiert werden. :wink:)
Für das Passauer Netz würd mich das sehr interessieren. V.a. wie Grafenau und Waldkirchen wo genau angebunden sind.
Hier kann ich dir zumindest ungefähr helfen, weil ich eine Liste der BK-Netze von Mitte der 90er habe. Was ist ein BK-Netz? Nun, das ist (war) alles, was an derselben üBK hängt (hing). Diese Grundstruktur hat sich bis heute kaum geändert - mit der großen Ausnahme, dass die üBKs heute alle per Glasfaser angebunden sind (früher war es meist der sog. AMTV-Richtfunk). Die BK-Netze im Nord-Osten des heutigen Glasfasersterns Passau sind:
- Passau mit Salzweg
- Hutthurm mit Neukirchen und Büchlberg
- Hauzenberg
- Obernzell mit Untergriesbach
- Freyung mit Ringelai und Waldkirchen
- Grafenau

Wie du siehst, sind also Freyung und Grafenau auf jeden Fall direkt mit Glasfaser an Passau angebunden. Nach Waldkirchen könnte von Freyung jetzt entweder Koax liegen (A-Linie) oder es hat evtl. noch eine bBK, die dann auch mit Glasfaser angebunden wäre. Ringelai hat keine eigene Telekom-VSt, also sehr wahrscheinlich keine bBK. Das ist also mit einer A-Linie angebunden, die über die oben beschriebenen Ortsteile verlaufen müsste (nur ne Vermutung).
sounds
Newbie

Beitrag von sounds »

Vielen Dank für die informative Auskunft. ;) Mal sehen, wieviel Speed dann in Waldkirchen ankommt.
dam72
Newbie

Beitrag von dam72 »

Weiss man schon mehr bzgl. 100 Mbit/s Kirchseeon / Ebersberg ?
Ziemlich ruhig geworden....

vg
dam72
thg
Newbie

Beitrag von thg »

Keine News. Auskunft von vor 2 Wochen: 100 MBit derzeit noch nicht vermarktbar, Termin unbekannt.
Kabel Internet / Phone 100
Fritz!Box 6360
Kabel Digital Home
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
[ externes Bild ]
qwas86
Newbie

Beitrag von qwas86 »

Jetzt gibt es wieder ein Update! Es werden einige Gebiete ausgebaut. Darunter auch Wertingen im Netz Augsburg. Endlich!
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Karte & Liste wieder aktualisiert. :)

Schaut euch insbesondere mal die Liste mit den Ausbaugebieten an, Wahnsinn! :shock:

Tja, KDG hält mich ganz schön auf Trab. Wenn aber der Ausbau so wieder an Fahrt gewinnt, soll mir's nur recht sein. 8)
godzilla
Fortgeschrittener

Beitrag von godzilla »

Mögliche zukünftige Ausbaugebiete: Netz Aschaffenburg: Miltenberg mit Umland (Ausbautermin: wahrscheinlich zeitnah; Quelle: BNetzA-Neueintrag)

Das hört sich für meine bekannte ihre Tochter gut an, ich werde es ihr aber noch nicht sagen. Die ist erst 12 und bei ihr bedeutet zeitnah sofort :streber: . Wenn es dann bei aktuelles steht werde ich es ihr sagen :fahne:
Internet & Telefon 1000 FritzBox 6591 mit FRITZ!OS 07.03
Kabelanschluss HD,Kabel Premium HD,HD-Sender welt,Premium Extra /SKY WELT inkl. HD Sender + HD FILM ausgebaut 862 MHz
DeadWolf
Newbie

Beitrag von DeadWolf »

Im Raum Ebersberg / Erding / Wasserburg / Rosenheim tut sich irgendwie gar nix. Es ist fast so als hätte Kabel Deutschalnd vergessen das es die Orte überhaupt gibt :party:

Wenn man überlegt das ein Ort wie Geisenfeld, der mitten irgendwo im nirgendwo abseits von Ingolstadt liegt schon seit einem Jahr 100Mbit hat könnte man fast neidisch werden :wand:

Aber was bleibt anderes überig als zu warten und zu hoffen.

Wolf

P.S.: Komischerweise tut sich in Ebersberg und Umgebung in Sachen Telekomausbau auch noch nichts, angeblich sollte zumindest eine flächendeckende Versorgung mit VDSL25 angestrebt worden sein und die Stadt EBE hat dafür auch Geld zur Verfügung gestellt.....
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!