2 Modems an 1 MMD?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
happynerd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2012, 16:45

2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von happynerd »

Wir haben in der WG 2 separate Verträge mit KDG und wollen 2 separate Modems nutzen (für verschiedene IPs). Es ist jedoch nur 1 Multimediadose installiert. Jedes der beiden Modems funktioniert einzeln daran.

Nun habe ich einen Multimedia-Verteiler gekauft und darüber beide Modems gleichzeitig mit der MMD verbunden. In dem Fall hat jedoch immer nur eines der Modems Verbindung zum Internet. Das 2. funktioniert nur, wenn ich das 1. entferne. Natürlich sollen aber beide parallel betrieben werden. Was ist zu tun?
Chaot
Fortgeschrittener
Beiträge: 411
Registriert: 12.12.2012, 13:39
Wohnort: 96

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von Chaot »

Zweite MMD setzen
happynerd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2012, 16:45

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von happynerd »

Was macht den Unterschied zu dem Verteiler hinter der MMD?

Da in unserem Mehrfamilienhaus noch eine weitere Wohnung hinter mir an dem Kabel hängt, würde ich ungern vor meiner MMD eingreifen.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von Newty »

happynerd hat geschrieben:Was macht den Unterschied zu dem Verteiler hinter der MMD?
Die Modems sind kaum gegeneinander entkoppelt. Im besten Fall schalten die Modems die Upstreamendstufe ab, um sie zu schützen. Im schlechtesten Fall... zerhaut ein Modem das andere...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von Besserwisser »

Es war einmal vor vielen Jahren, da gab es Motorola-WLAN-Modems ohne Telefonie (SBG900)
und Webstar-Modems mit Telefonanschlüssen.
Kunden, die bereits das WLAN-Modem hatten und Telefon dazu buchten, bekamen ein zweites
Modem hingestellt.
Angeschlossen wurden beide Modems mit einem Zweifachverteiler an einer MMD.
Beide Modems liefen mit einer Vertragsnummer.

Aber da seid ihr alle noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen.

:fahne:
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von Kunterbunter »

Besserwisser hat geschrieben:Aber da seid ihr alle noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen.
Als das bei dir noch der Fall war, haben wir schon mit drahtlosen Telefonen rumgespielt. Damals hießen die aber noch nicht Händies. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von Besserwisser »

Kunterbunter hat geschrieben:
Besserwisser hat geschrieben:Aber da seid ihr alle noch mit der Trommel um den Christbaum gelaufen.
Als das bei dir noch der Fall war, haben wir schon mit drahtlosen Telefonen rumgespielt. Damals hießen die aber noch nicht Händies. :grin:
Das haste dir wohl in der Telefonzelle abgeschnitten?

:wink2:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben: Angeschlossen wurden beide Modems mit einem Zweifachverteiler an einer MMD.
Beide Modems liefen mit einer Vertragsnummer.
Demnächst muss so ein Zweifachverteiler mit der Potentialausgleichsschiene verbunden werden, weil sonst das Haus abbrennt.

„Arbeit dehnt sich in genau dem Maß aus, wie Zeit für ihre Erledigung zur Verfügung steht.“
happynerd
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 17.12.2012, 16:45

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von happynerd »

Newty hat geschrieben:Die Modems sind kaum gegeneinander entkoppelt. Im besten Fall schalten die Modems die Upstreamendstufe ab, um sie zu schützen. Im schlechtesten Fall... zerhaut ein Modem das andere...
Danke! Dann war der Verteiler wohl eine Fehlberatung. Nur was brauche ich nun?

Habe ich eine Chance im Laden Geräte zu kaufen, die ich an der vorhandenen MMD anstecken kann?
Oder muss ich einen Techniker bestellen, der die Dose von der Wand nimmt um einen Abzweig zu einer 2. zu installieren?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: 2 Modems an 1 MMD?

Beitrag von Besserwisser »

Glaub mir,
es reicht ein simpler Zweifachverteiler mit F-Anschlüssen, der einen Frequenzbereich von 5-862 MHz hat.
Die Entkoppelung zwischen den Ausgängen ist ca. 22 dB.
Da stört sich nix gegenseitig.

:fahne: