Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von westhoff1 »

Hallo,

habe seit Samstag folgendes Problem:

Bild auf allen Sendern sehr dunkel und irgendwie auch verwaschen. Dachte zuerst an einen Defekt am Fernseher - aber an anderen Geräten hier im 5 Parteienhaus das gleiche Problem.
Am Samstag haben Heizungsmonteure in dem Raum gewerkelt, in dem auch die Verteilung in die einzelnen Wohnungen liegt.

Mal angenommen, die Monteure sind irgendwie an die Verkabelung geraten.........kann durch ein Problem an der Verkabelung ein dunkleres Bild entstehen ?

Wäre schön wenn sich evtl. jemand der beruflich damit zu tun hat sich dazu einmal äußert. Irgendwie hab ich das Gefühl dass es etwas damit zu tun haben könnte :?

Vielen Dank vorab :grin:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Fabian »

Da würde ich vorsichtshalber mal überprüfen ob die Verbindung des Verstärkers und Hausübergabepunktes zur Potentialausgleichsschiene unterbrochen oder beeinträchtigt ist.
Eventuell wurde ein Heizungsrohr teilweise dazu benutzt, um eine elektrische Verbindung zur Potentialausgleichsschiene herzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene

Die Erdungskabel sind ziemlich dick und müssten sich leicht verfolgen lassen.

Da es ein Fehler an mehreren Geräten gleichzeitig ist, sollte auch kontrolliert werden, ob der Hausverstärker noch richtig befestigt ist und an der Erdung angeschlossen ist.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Besserwisser »

westhoff1 hat geschrieben: Dachte zuerst an einen Defekt am Fernseher - aber an anderen Geräten hier im 5 Parteienhaus das gleiche Problem.
Am Samstag haben Heizungsmonteure in dem Raum gewerkelt, in dem auch die Verteilung in die einzelnen Wohnungen liegt.
:shock2:

Ich würde mal die Netzspannung an den Steckdosen kontrollieren.
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von westhoff1 »

????

Scheint ja doch ein exklusives Problem zu sein. Bisher leider keine Änderung :kotz:
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Besserwisser »

westhoff1 hat geschrieben: Scheint ja doch ein exklusives Problem zu sein. Bisher leider keine Änderung.
Haste nu mal die Netzspannung gemessen?
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben:Da würde ich vorsichtshalber mal überprüfen ob die Verbindung des Verstärkers und Hausübergabepunktes zur Potentialausgleichsschiene unterbrochen oder beeinträchtigt ist.
Eventuell wurde ein Heizungsrohr teilweise dazu benutzt, um eine elektrische Verbindung zur Potentialausgleichsschiene herzustellen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene

Die Erdungskabel sind ziemlich dick und müssten sich leicht verfolgen lassen.

Da es ein Fehler an mehreren Geräten gleichzeitig ist, sollte auch kontrolliert werden, ob der Hausverstärker noch richtig befestigt ist und an der Erdung angeschlossen ist.
Die korrekte Funktion des Hausverstärkers sollte von der Installation des Potenzialausgleiches unabhängig sein.
In Häusern ohne PA geht das TV doch auch ordentlich (hell und unverzerrt), oder?

Ich vermute eher ein "genulltes" Hausnetz mit fehlerhaften Klemmstellen für den Null-Leiter.
Wenn Heizung und Hausverstärker im Keller an der selben E-Verteilung hängen und vielleicht
sogar noch gemeinsame E-Abzweigdosen benutzt werden, kann sowas passieren.
Wenn sich bei 5 Mietparteien die Bildhelligkeit geändert hat, seit die Heizungsmonteure da waren,
dann ist eventuell eine mächtige "Unwucht" im Stromnetz des Hauses.

Eine weitere Möglichkeit wäre,
daß im Hausverstärker durch das zeitweise Unterbrechen der Stromversorgung die ELKOs ausgestiegen sind.
Dann wäre aber auch ein Brummbalken im Bild sichtbar.
Sowas passiert bei Geräten, die jahrelang laufen und plötzlich mal stromlos gemacht werden, öfter.

:fahne:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben: Die korrekte Funktion des Hausverstärkers sollte von der Installation des Potenzialausgleiches unabhängig sein.
In Häusern ohne PA geht das TV doch auch ordentlich (hell und unverzerrt), oder?
In den meisten Fällen sicher.
Unbekannt ist mir, was früher passierte, wenn das Verstärkergehäuse und Kabelschirmung gegenüber der Hauserde einen relativ hohen Potentialunterschied hatte.
Es geht also nicht um den Normalfall, sondern um den Störungsfall.
Wenn ich den Verdacht hätte, der Heizungsmonteur hätte da irgendetwas verändert, würde ich den Fehler erst mal im Keller suchen.
Als nächste Massnahme käme dann ein Mantelstromfilter zur galvanischen Trennung des Kabelnetzes vom TV-Empfänger in Frage.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5815
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Besserwisser »

Fabian hat geschrieben: Wenn ich den Verdacht hätte, der Heizungsmonteur hätte da irgendetwas verändert,
würde ich den Fehler erst mal im Keller suchen.
Dito.
Als nächste Massnahme käme dann ein Mantelstromfilter zur galvanischen Trennung des Kabelnetzes vom TV-Empfänger in Frage.
Bei 5 Mietparteien?

:fahne:
Fabian
Insider
Beiträge: 3138
Registriert: 14.06.2009, 14:21
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von Fabian »

Besserwisser hat geschrieben:
Als nächste Massnahme käme dann ein Mantelstromfilter zur galvanischen Trennung des Kabelnetzes vom TV-Empfänger in Frage.
Bei 5 Mietparteien?
Ausprobieren erst mal beim eigenem TV-Gerät.

Wenn dann der Fehler im Bild weg ist, ist der Fehler im Keller wahrscheinlich noch nicht gefunden worden.
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Bild auf allen Sendern plötzlich total dunkel

Beitrag von westhoff1 »

Hallo,

da ich leider kein Techniker bin, kann ich diese Sachen schwierig überprüfen.
Wenn ich jetzt einen Techniker von Kabeldeutschland kommen lasse - kann dieser anhand von Messgeräten prüfen ob diese von euch geschilderten Probleme vorliegen oder muss hier auch "probiert" werden.

Gestern ist mir zusätzlich noch aufgefallen, dass während eines Telefonats Echos aufgetreten sind - habe auch Kabel Internet + Phone.

Danke für die Antworten !