da ich in nächster Zeit umziehe, möchte ich im neuen Heim den vorhandenen Kabelanschluss für Internet/Telefonie nutzen, bin mir aber nicht genau sicher, wie ich meine Anforderungen in die Tat umsetzen kann. Jetzt kommt ihr ins Spiel

Der Kabelanschluss kommt im Keller an. Das Kabel wird in einen Verstärker eingespeist und das Signal dort wohl gesplittet (TV Signal + Telefon/Internet)? Die beiden Kabel hängen dort lose an der Wand herum. Soviel zum Ist-Zustand. Am TV Signal habe ich übrigens kein Interesse, da ich eine SAT Schüssel habe.
Mein Heimnetz ist so ausgelegt, dass jeder Raum über Ethernet verfügt und die Kabel alle im Keller ankommen und über eine(n) Patchpanel/Switch verbunden sind.
1)
Das Kabel für Internet/Telefon des Kabelanschlusses muss jetzt ja mit dem Kabelmodem verbunden werden. Wenn diese Verbindung hergestellt ist, sind die Grundvoraussetzungen für Internet/Telefon geschaffen? Ist dies korrekt so? Auf der Internetseite von KD steht immer etwas von einer "Multimediadose", die ich aber hoffentlich nicht benötige.
2)
Im Wohnzimmer gibt es 2 TAE Dosen, die am herkömmlichen Telekom-Anschluss hängen. An diesen Dosen habe ich ebenfalls kein Interesse, da sie baulich vollkommen unpraktisch platziert sind.
Aus diesem Grund möchte ich jetzt eine neue TAE-Dose setzen und diese mit dem Kabelmodem verbinden, damit man "ganz normal" ein Telefon an der TAE-Dose betreiben kann.
Was für ein Kabel nimmt man dafür? Ich vermute mal, dass es sich hier um ein ganz normales Telefonkabel handelt? Auf der einen Seite einen RJ11 Stecker, der mit der Fritzbox verbunden wird und die andere Seite wird mit der TAE-Dose verbunden. Wie sieht der Belegungsplan Kabel -> TAE-Dose aus?
Besten Dank für eure Kommentare....