ich habe gerade mein Starter-Paket in Betrieb genommen (Samsung Digital-Festplattenreceiver) und kenne mich daher noch nicht so wirklich mit der Materie aus. Folgende Frage:
Das Analogkabel von der Dose zum Receiver und das selbe Kabel vom Receiver zum TV - Das kann ich doch eigentlich weglassen, oder? Das einzige, was mir einfällt, ist, dass ich dann kein TV mehr sehen kann, ohne den KD Receiver zu starten aber..will man das? Wozu hat man jetzt HD-Sender und EPG und und und... Gibt es noch andere Gründe, die Kabel dranzulassen? Sonst würde ich nämlich meinen Kabeldschungel gern etwas entknoten

Andere Frage, etwas anderes Gebiet aber kann mir sicher auch wer beantworten: Ich hatte noch ne Dose mit nur zwei Anschlüssen, musste also der mitgelieferte Adapter drauf. Der hat den Datenausgang links, was total zum Kotzen ist. Genau links neben der Kabeldose sind nämlich zwei Steckdosen, und da ich das Datenkabel wohl kaum scharf knicken darf, fällt eine Dose quasi weg und die andere wird noch behindert. Abgesehen davon steht men Lowboard rechts der Dose, die Kabelführung ist so ziemlicher Müll. Gibt es (technisch gleichwertige) Adapter, die alle Ausgänge rechts oder unten haben? Alternativ: Ist es aufwändig, die Dose durch eine Multimedia-Dose ersetzen zu lassen? Muss dafür im haus die Verkabelung geändert werden?
Danke vorab