Danke für die schnelle Reaktion, berlin69er. Ich nutze schon TC mit 2 Fernsehgeräten. Eines hat einen integrierten Recorder und wird mit CI+ entschlüsselt.
Der Zweitfernseher wird ebenfalls mit CI+ entschlüsselt, hat aber leider keinen integrierten Recorder. Aber genau der sollte für Aufnahmen verwendet werden.
Da ich aber keinen DVD/Videorecorder mehr besitze, stünde ein Neukauf an. Ich weiß aber, dass es wegen des NDS-Signals mit der Aufnahme Probleme geben soll, weil die Recorder auf dem Markt nicht das NDS entschlüsseln können. Da wir doch aber CI+ nutzen, ist doch das Signal im Fernseher schon entschlüsselt, von daher habe ich wieder Hoffnung wenigstens digital aufzeichnen zu können. HD-Aufnahmen sind wohl zur Zeit noch nicht grundsätzlich möglich, weil die Destruktionen der privaten Sender dem entgegen stehen sollen.
Darum die Frage nach einem geeigneten Recorder, denn wir wollen uns kein Receiver hinstellen, weder Kaon, noch Human oder einen anderen.
Früher war das so, dass das Fernsehsignal über den DVD-Recorder zum Fernsehgerät übertragen wurde. Das würde aber bedeuten, das das NDS-Signal erst im Fernseher entschlüsselt werden würde und die Aufnahme im Recorder erfolglos wäre? Sehe ich das falsch?
Mein laienhaftes Denken geht dahin, dass ich das Fernsehsignal vom Fernseher zum Recorder übertragen will und dort aufnehmen, Dann wäre es ja schon entschlüsselt, und die Aufnahme könnte digital erfolgen, oder?
Danach würde sich die Anschaffung eines Recorders richten (digital). An analoge Aufnahmen habe ich kein Interesse

.
Hoffentlich werdet Ihr aus meinem Geschreibsel schlau

.
Gruß
Wolfgang