Empfang KD HD Privat mit CI Schacht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
lehmac
Newbie

Empfang KD HD Privat mit CI Schacht

Beitrag von lehmac »

Servus,

ich habe noch einen Zweitfernsehr mit CI Schacht im Schlafzimmer, was gibt es für eine Möglichkeit relativ preiswert die HD Sender von KD dort
zu empfangen (2. Abokarte). In der Stube habe ich ein Sagemcom REC mit original KD Karte. Für das Paket zahle ich 10.80 im Monat.
Ich wollte aber die monatl. Kosten nicht mit noch einen Receiver belasten.

Was für Optionen habe ich..

Danke für Eure Hilfe....
berlin69er
Insider

Re: Empfang KD HD Privat mit CI Schacht

Beitrag von berlin69er »

Hat der TV CI oder schon CI Plus? Hat er auch einen DVB-C Tuner? Wenn CI, dann kannst du mit Hilfe eines AC light und einer D02 die privaten, bis auf RTL-Gruppe auch in HD sehen. Meist sogar ohne zudätzliche monatliche Gebühr (Zweitkarte). Pay-TV würde abeg extra kosten. Wenn er schon CI+ hat bekommst du dann auch RTL in HD zu sehen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Wenn Du nur ein CI Schacht hast, würde ein Alphacrypt light funktionieren, allerdings brauchst Du dafür eine D02 Karte oder eine D09 Karte(die D09 funktioniert aber nur bei einen Alphacrypt mit einer bestimmten Software). Habe ich selber so betrieben, allerdings bekommst Du mit dieser Kombi nicht die HD´s von RTL hell, da diese eine andere Verschlüsselung haben. Alle anderen Programme wie Sat 1 hd oder PRO7 HD und auch die Premium Programme von KDG (TNT,SYFY usw) laufen damit.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Da du ausdrücklich vom den HD-Programmen sprichst, würde ich dir dennoch zu einem HD-Receiver raten, dieser kann natürlich auch gekauft werden. Mit dem CI-Schacht wirst du in Bezug auf HD (Stichwort RTL-Gruppe) in gewisser Weise immer Probleme haben. Mit einem AlphaCrypt werden die RTL-Sender in HD nicht hell, mit dem offiziellen CI+-Modul auch nicht, da dieses RTL HD & Co. nur in CI+-Schächten entschlüsselt und ggf. bald auch andere Programme nicht mehr. Es gäbe noch die Möglichkeit der sogenannten "bösen Module", aber wirklich günstig sind die auch nicht und hier und da soll das wohl auch noch haken. Kannst du auf die RTL-Gruppe in HD jedoch verzichten, würde ich zum AlphaCrypt raten, da du einen Receiver ja zu vermeiden versuchst.

Eine Zweitkarte mit den Free-TV-Programmen (auch in HD), sollte gegen einmalige Gebühr erhältlich sein, da diese schon auf deiner Erstkarte aktiv sind.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
lehmac
Newbie

Beitrag von lehmac »

Danke für eure Antworten. Der Fernseher hat nur ein CI Schacht. Ein Alphacrypt Modul habe ich auch noch.
Wie muss ich da eine Zweitkarte bestellen (Seriennummer) oder brauche ich da keine Angaben zu machen. Ich kann denen doch bestimmt nicht sagen, das ich ein Alphacrypt Modul nehme.
auf RTL HD könnte ich auch verzichten....

Danke
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Du kannst eine Seriennummer vom Humax 1000c generieren lassen, dann bekommst Du eine D09. Wie gesagt die funktioniert aber nur mit dem ACL mit der bestimmten Software! Um eine D02 zu bekommen, die in jedem ACL läuft, müsstest Du eine Seriennummer von einer Nokia DBox 2 angeben. Ich weiß allerdings nicht,ob noch D02 ausgegeben werden. Dann kannst Du aber erstmal kein HD buchen, da die DBox ja kein HD Receiver ist. Also erstmal versuchen die D02 zu bekommen. Dann rufst Du ein paar Tage später noch einmal an und sagst , das Du jetzt HD freigeschaltet haben wilsst, da du jetzt einen Humax 1000c hast. Dann fragen die Hotliner nach der Seriennummer von den Humax und dann solte es laufen mit HD.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Aber ganz wichtig: vorher prüfen, ob der TV überhaupt DVB-C kann! Ein Suchlauf sollte zumindest u.a. die ÖR in HD finden & sichtbar machen, wenn er einen hat...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.