Umstellungs-Problem: einige Sender fehlen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maxxxxx
Newbie

Umstellungs-Problem: einige Sender fehlen

Beitrag von Maxxxxx »

Hallo allerseits,

heute erfolgte bei uns in Dresden die Umstellung. Bei mir klappte alles bestens.

War nach Arbeit bei den Schwiegereltern, um alles neu einzurichten. Habe zweimal den vollständigen Suchlauf auf ihrem ziemlich neuen Samsung-TV gemacht und stellte beide Male fest, dass von den bisher empfangenen Sendern 7 fehlen:

Arte HD
Sat 1 (SD)
RTL (SD) sowie die 4 Regionalprogramme aus Dresden und Meißen.
Auch das neu eingespeiste Regionalprogramm Pirna TV wurde nicht gefunden.

Sie sind am Paket Privat HD nicht interessiert (32 Zoll TV), würden aber RTL und Sat1 durchaus vermissen.

Sie wohnen im Ausbaugebiet, allerdings hat keiner im Mehrfamilienhaus Internet oder Telefon von KDG. Könnte es sein, dass veraltete Haustechnik bestimmte Frequenzbereiche nicht unterstützt?

Auf welchen Frequenzen müsste ich eventuell manuell suchen, wenn der automatische, vollständige Suchlauf nichts gebracht hat? Leider fehlen mir auf diesem Gebiet die Erfahrungen.

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Umstellungs-Problem: einige Sender fehlen

Beitrag von Heiner »

Da ich davon ausgehe, dass die Frequenzen an sich empfangbar sein dürften (in dem Bereich waren vorher ARD und MDR u.a. drauf digital), schätze ich mal dass der Samsung-TV mit dem Frequenzshift nicht klargekommen ist (113->114 MHz und 121->122 MHz).

Mach nen Suchlauf auf 114 MHz mit 256QAM und SR 6900, sowie auf 122 MHz mit 64QAM und SR 6900. ;)
Maxxxxx
Newbie

Beitrag von Maxxxxx »

Danke sehr! Ist damit zu rechnen, dass nach einer manuellen Suche die bisher gefundenen Sender in der Liste bleiben oder wird wieder alles "plattgemacht"?

Das Editieren der Kanallisten ist bei Samsung-Geräten eine echte Herausforderung.
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Maxxxxx hat geschrieben:Danke sehr! Ist damit zu rechnen, dass nach einer manuellen Suche die bisher gefundenen Sender in der Liste bleiben oder wird wieder alles "plattgemacht"?
Sollten eigentlich in der Liste bleiben... mal beobachten ;)
Das Editieren der Kanallisten ist bei Samsung-Geräten eine echte Herausforderung.
Kann ich bestätigen, mir reichts schon bei den 12 Programmen über DVB-T. Dafür hab ich nen HD-DVR für Satempfang dran hängen, da geht das editieren von 200 Programmen in Windeseile. :D
Maxxxxx
Newbie

Beitrag von Maxxxxx »

Da meine Schwiegereltern auf die 80 zugehen, muss die Liste gut überschauber sein. Also editiere ich sie mit dem Samsung Channel List Editor am PC und lasse von den rund 300 Sendern nur 25, gut sortiert, in der Liste. Und selbst das hat gestern durch den zweimaligen Komplett-Suchlauf eine gefühlte Ewigkeit gedauert.

Dank Deiner Tips wird der dritte Anlauf heute wohl sicher klappen. :anbet: