Diskussion aus: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
TVmachtGeld
Fortgeschrittener

Re: Wie empfange ich die RTL HD-Sender?

Beitrag von TVmachtGeld »

TVmachtGeld hat geschrieben:
shc hat geschrieben:ist es richtig, dass das Freischaltsignal nur bei einem zertifizierten Modul (Smit) ankommt? Bei Verwendung eines nicht zertifizierten Moduls muss man die Karte in regelmäßigen Abständen in einen zertifizierten Receiver oder Modul stecken?
Bei meinem "bösen" Piratenmodul (CI+ Module sind dann "freundliche" Mafiamodule) funktioniert die Freischaltung einwandfrei: Ich warte also auf das Freischaltsignal und dann erscheint nach einer Weile das Bild. Auch das Autoupdate für neue Keys der Smartcard klappt problemlos.

Gerade kam ENDLICH meine G09-Smartcard an: Die wurde im böse M4xc4m Piratenmodul sofort freigeschaltet.

EDIT: Leider klappt es mit der G09 Smartcard und der Freischaltung nicht richtig bzw. nur für alle FreeTV-Sender (SD und HD).
Doch die KDG sperrt bei allen PayTV-Sendern (SD und HD) normale CI-Module im CI+ Slot aus, wenn es um die Freischaltung der G09 geht!
Bei der D02 ging das noch problemlos. Man braucht also für die G09 zur Freischaltung der PayTV-Sender einen passenden Receiver bzw. ein CI+ Modul. Freigeschaltet läuft die dann einwandfrei im M4xc4m inkl. der Disney-Sender. Bei der D02 geht die Freischaltung direkt im M4xc4am.
Zuletzt geändert von TVmachtGeld am 16.09.2012, 01:54, insgesamt 8-mal geändert.
KDG: Umstieg von KDG auf Sat-TV (13.0/19.2/23.5/28.2°E) erfolgreich!
shc
Newbie

Beitrag von shc »

Gerade kam ENDLICH meine G09-Smartcard an: Die wurde im böse M4xc4m Piratenmodul sofort freigeschaltet im bösen Modul. Klappt also alles wunderbar.
Die Frage ist nur, ob die G09 evtl. schon frei geschaltet geliefert wurde. War es ein Umtausch? Z.B. D02/D09 gegen eine G09? Dann wird wohl manchmal frei geschaltet angeliefert. Die Antwort haben wir in 4-6 Wochen. Bleibt der Schirm dann irgendwann dunkel, kommt das Freischaltsignal nicht durch.
EDIT: Leider klappt es mit der G09 Smartcard und der Freischaltung.
Was meinst Du mit " Leider"?
TVmachtGeld
Fortgeschrittener

Die Freischaltung auf die G09 über ein CI+ Slot im "bösen" Modul war und ist nur für die FreeTV-Sender (SD und HD) sofort offen. Aber für PayTV (SD und HD) ist auch nach mehrmaligem Freischalten alles verschlüsselt. Eine Freischaltung auf eine D02 über ein CI+ Slot im "bösen" Modul würde aber problemlos gehen (getestet). Ich werde jetzt zum Mafiamarkt rennen und mir nun wirklich ein Smit CI+ Modul kaufen, um es dann nochmal zu testen. Offensichtlich funktioniert das aktivieren auf der G09 über das "böse" Modul im CI+ Slot nicht, auf eine D02 aber schon.
shc
Newbie

Beitrag von shc »

Das deckt sich mit den Berichten, die ich gefunden habe.

Wie bist Du an die G09 gekommen? Bei mir wollte KDG die Seriennummer des zertifizierten Moduls haben.

Danke,
SHC
TVmachtGeld
Fortgeschrittener

Habe die Seriennummer aus dem Seriennummern-Generator unter http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 40#p352330 genommen (der zweite Eintrag aus der Liste) und damit hat es geklappt. Davon habe ich eine Nummer genannt und jetzt habe ich die G09.

An alle "bösen" Modul-Nutzer: ...

EDIT: D02 im "bösen" Modul läuft FreeTV (SD und HD) und PayTV (SD und HD) problemlos mit Aktivierung und Freischaltung. G09 im "bösen" Modul läuft nur mit FreeTV (SD und HD) ohne Probleme mit Aktivierung und Freischaltung. Aber bei den PayTV-Sendern (SD und HD) läuft es erst, wenn man sie über ein CI+ Modul freischaltet. Nur danach funktioniert es wieder im "bösen" Modul. Dafür funktionieren die Disney-Sender (XD und Junior) über das "böse" Modul, nicht aber im CI+ Modul.

So, Sky Welt+Film mit HD für 29,95€ (Telefon, Rückholangebot) habe ich jetzt auch noch gebucht und wurde auch sofort freigeschaltet.
Zuletzt geändert von TVmachtGeld am 16.09.2012, 01:49, insgesamt 3-mal geändert.
Montanis
Fortgeschrittener

Beitrag von Montanis »

Was bist Du doch für ein grandioser Held!
Pay-TV:
KD Digital Home HD 12,90€ & Privat HD 3,00€
Sky HD komplett 34,90€

Equipment:
LG 65UH950V
TechniSat Digicorder HD K2
norbert.s
Newbie

Beitrag von norbert.s »

TVmachtGeld hat geschrieben:G09 im "bösen" Modul läuft nur mit FreeTV (SD und HD) ohne Probleme mit Aktivierung und Freischaltung. Aber bei den PayTV-Sendern (SD und HD) läuft es erst, wenn man sie über ein CI+ Modul freischaltet.
Blöde Frage meinerseits: Ist RTL HD aus dem Paket Privat HD unter FreeTV HD oder unter PayTV HD einzuordnen?

Servus
Vantage VT-1C+ (FW2.24), Panasonic 50VT30E (FW1.805)
ACL (FW1.16), D02, KD Kabel Digital + Privat HD (mit Freischaltung, aber ohne RTL Group)
Smit CI+ (FW3.3.3.2), G09, KD Kabel Digital + Privat HD (mit Freischaltung, aber mit Gängelung)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Es ist "Free TV " !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
shc
Newbie

Beitrag von shc »

Aaaaah ! :-) Das sind doch halbwegs gute Nachrichten.

D.h. RTL/VOX/Sat1/K1/Pro7/SRTL/RTL2/NTV/N24/Sport1/Eurosport laufen in SD und HD (soweit vorhanden) inkl. Freischaltung ?

Welche Sender zählst Du unter PayTV? Nur SKY oder auch die Sender, die bei KDG unter "Premium HD" laufen?

Vielen Dank,
SHC
ronnster
Fortgeschrittener

Beitrag von ronnster »

Montanis hat geschrieben:Was bist Du doch für ein grandioser Held!
Zumal es Mumpitz ist. Er verallgemeinert,obwohl es nur sein Supermodul der Marke M“x betrifft.