Ausgangsstellung: Da bei uns nur T-DSL 1000 verfügbar ist sollte es ein Internetzugang über Kabel werden. Absolute Voraussetzung: klassisches Kabelmodem, d.H. die öffentliche IP liegt direct an der eigenen Fritz!Box an, um "ganz normale" Dienste möglich zu machen:
- Internettelefonie über Fremdanbieter (dus.net)
- dyn DNS
- VPN
- Portfreigaben auf PCs hinter der Fritz!Box
- VPN (eingehend)
Diese Dinge funktionieren mit den von Kabel Deutschland bei Neukunden "offiziell" supporteten Varianten (Hitron Router, von KD gestellte Fritz Box, eigene Fritz Box hinter Hitron Router) gar nicht oder nur sehr eingeschränkt.
Der Techniker der zu uns kam war zwar sehr überrascht und hat nicht wirklich alles verstanden, aber sofort ein neues einfaches Modem ausgepackt. Natürlich hat er mich darauf hingewiesen dass er es ohne Vertragsänderung nicht provisionieren kann.
Darauf folgte eine einstündige Telefonodyssee. Die Positionen der beteiligten lassen sich so zusammenfassen...
Vertragshotline: Klassische Modems sind nicht mehr möglich, später: muss ich nachfragen, werden nicht mehr vermarktet
technische Hotline: Klassische Modems sind auch bei Neukunden möglich, die Vertragshotline muss die Änderung aber vorher einpflegen
Ansprechpartner bei KD für den Techniker vor Ort: intensive Überredungskünste mit verschiedenen Argumenten, dem Kunden doch das Hitron hinzustellen
Ausschlaggebend war dann ein "warum" des Technikers auf die Aussage seines Ansprechpartners, das klassische Modem sei nicht mehr möglich. 10 Minuten später lief es

Letztendlich habe ich einen vollwertigen Internetzugang zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis und bin absolut zufrieden. Die "kastrierte" Hitron- oder Homebox-Variante wäre keine Option gewesen. Schade, dass KD mittlerweile darauf besteht. Da der Grund dafür in meinen Augen v.a. in diversen Reglementierungen und kostenpflichtigen Zusatzleistungen zu sehen ist, finde ich diese Vorgehensweise mehr als unseriös. Dadurch verliert das eigentlich hervorragende Produkt leider deutlich.
Für alle die das selbe vorhaben: Auf keinen Fall das Hitron anschließen lassen, hartnäckig bleiben, den Techniker (Fremdfirma, kein KD-Angestellter) freundlich und zuvorkommend behandeln, an das Zauberwort "warum" denken.