zum 01.10.2012 ziehen wir in unser neu gekauftes Haus ein.
Dort ist Kabel grundsätzlich verlegt, aber im Moment ungenutzt.
Eigentlich wollten wir den Vertrag der Mietwohnung der auf meine Freundin läuft kündigen und ich schließe für das Haus einen neuen ab. Neukundenkonditionen und so

Nun habe ich mich immer mit dem Kabel-Internet so arrangiert wie es nun mal da war als ich damals bei meiner Freundin eingezogen bin.
Im Haus möchte ich aber viel mehr machen und hab gefühlte 1000 Fragen.
Es sieht wohl so aus, als "müssten" wir den bestehenden Vertrag mitnehmen, dürfen aber von 16 auf 32 wechseln. Gut.
Bleiben erst mal Fragen zur Hardware:
Im Moment haben wir irgend ein Kabel-Deutschland Modem (Gucke gerne nach was das genau ist) und einen D-Link Router der auch von Kabel-Deutschland geliefert und eingerichtet wurde.
Zukünftig möchte ich lieber eine hochmoderne Fritzbox haben!
Ist es so, dass die reinen Basisfunktionen "Internet und Telefon" nur vom Modem geregelt werden?
Wenn ja, ist unser Modem (Modell liefere ich heute abend) in Ordnung oder wie bekomme ich ein neueres, besseres, falls es das gibt?
Kann ich anstelle dem D-Link Router am Modem eine Fritzbox meiner Wahl anschließen?
Und dann die Funktionen der Fritzbox nutzen, quasi über das Modem?
WLAN?
Andere/zusätzliche VoIP-Nummer von sipgate?
dynDNS um von draußen reinzukommen?
VPN um dieses abzusichern?
Der Kabelanschluss ist im Keller, wie bekommen wir unser Haupttelefon an das Modem?
Mir fällt bestimmt noch mehr ein, aber erstmal bedanke ich mich vorauseilend für Antworten.
