Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Bayern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
BadStädter
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze in Bayern

Beitrag von BadStädter »

Hallo Leute, ihr habt wirklich ein tolles Forum hier was einem sehr weiterhilft, jedoch brennt eine Frage in mir.

Erstmal sorry für meine techniche Inkompetenz, aber nun zur Frage,

Ich wohne in 93444 Bad Kötzting un Bayern, soweit ich weiss gehören wir zu Kabel Deggendorf, was ich nun noch nicht ganz verstanden habe ist mit dem analogen und mit dem Digitalen Kabelanschluss.
Ich habe einen sony Flat mit 2 versch. Tunern auf analog ekomme ich die ÖR plus die privaten Sender ist klar. Auf dem digitalen Empfang bekomme ich die öR in SD sowie Das Erste HD, ZDF HD und Arte HD.

Nun habe ich schon bei Kabel Deutschland nachgeforscht und herausgefunden dass wir NICHT ausgebaut sind. Ich habe seit heute SKY und vermisse den SPORT HD 2 den ich zugebucht habe den SPORT HD 1 empfange ich einwandfrei, warum ich den 2 nicht empfange ist mir auch klar da dieser eine Frequenz auf 626 hat und meine Endfrequenz nur um die 400 beträgt.

Meine Hauptfrage bezieht sich also auf die,ob sich in meiner Stadt etwas tun wir in Sachen Ausbau???

Wird es möglich sein die Sender zu empfangen?

Ich danke euch für eure Zeit und Mühen

Gruss
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Puh, schwierig. Es gab mal diese Ankündigung, nahezu alles in Westdeutschland bis März 2013 auszubauen, aber besonders in Bayern gibt es halt noch ewig viele unausgebaute Gebiete. Da hab ich langsam Zweifel, ob man das alles so schafft, zumal derzeit noch Anzeichen auf einen großflächigen Ausbau fehlen. Während Schleswig-Holstein/Rheinland-Pfalz/Saarland schon fast fertig sind und Niedersachsen zur Zeit mächtig aufholt, baut man in Bayern leider nur einzelne Orte aus. :(

Kurzum: Eine Prognose zu Bad Kötzting kann ich dir nicht geben, aber falls ausgebaut wird, wirst du die Sender über 470 MHz auch empfangen können.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Ich hab vor einiger Zeit schon mal in der Shoutbox gefragt, aber leider wusste es keiner...

Ist das Netz Regensburg I auf 862 MHz ausgebaut oder nicht?

Dosis 3 und Backbone ist ja vorhanden, aber das ist ja nur ein Hinweis, aber keine Bestätigung.... KD lässt sich da bei Anfrage auch nicht aus.

Weiß jemand was?
Gruß brasstube
BadStädter
Newbie

Beitrag von BadStädter »

In euren helpdesk steht dass bei Bad Kötzting eine Kabel Deutschland Offensive am 29.08.12 stattfinden wird.

Aber ich gehe mal davon aus dass das nichts mit einer Frequenzerweiterung zu tun hat, die ich ja benötigen würde für Sport HD 2.

Es geht ja dann wieder nur bis zuden 470 Mhz richtig?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

BadStädter hat geschrieben:Es geht ja dann wieder nur bis zuden 470 Mhz richtig?
Richtig.
brasstube hat geschrieben:Ist das Netz Regensburg I auf 862 MHz ausgebaut oder nicht?
Das ist ebenfalls eine sehr schwierige Frage. Zunächst einmal: Diese römischen Zahlen I und II haben wir vor einiger Zeit abgeschafft, weil es sich nicht um verschiedene Netze, sondern um dasselbe Netz in jeweils unterschiedlichen Ausbaustufen handelt.

Zur eigentlichen Frage hatten wir die These, dass bei einer Aufrüstung auf DOCSIS 3 entweder in den A-Linien Kupfer durch Glasfaser ersetzt werden müsste oder zumindest die Module in den Verstärkerkästen durch wesentlich leistungsfähigere ausgetauscht werden müssten, sodass auch der Bereich über 630 MHz (zumindest theoretisch!) nutzbar sein könnte.

Ob das tatsächlich stimmt und ob aus einer theoretischen Nutzbarkeit gleich eine praktische Nutzung folgt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Da müsste hier schon ein Techniker von KDG antworten.

Sicher weißt du es allerdings, wenn im Bereich über 630 MHz plötzlich Kanäle mit Internet-Downstreams auftauchen, so wie z. B. schon in Berlin geschehen. :wink:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

GLS hat geschrieben:
BadStädter hat geschrieben:Es geht ja dann wieder nur bis zuden 470 Mhz richtig?
Richtig.
brasstube hat geschrieben:Ist das Netz Regensburg I auf 862 MHz ausgebaut oder nicht?
Das ist ebenfalls eine sehr schwierige Frage. Zunächst einmal: Diese römischen Zahlen I und II haben wir vor einiger Zeit abgeschafft, weil es sich nicht um verschiedene Netze, sondern um dasselbe Netz in jeweils unterschiedlichen Ausbaustufen handelt.

Zur eigentlichen Frage hatten wir die These, dass bei einer Aufrüstung auf DOCSIS 3 entweder in den A-Linien Kupfer durch Glasfaser ersetzt werden müsste oder zumindest die Module in den Verstärkerkästen durch wesentlich leistungsfähigere ausgetauscht werden müssten, sodass auch der Bereich über 630 MHz (zumindest theoretisch!) nutzbar sein könnte.

Ob das tatsächlich stimmt und ob aus einer theoretischen Nutzbarkeit gleich eine praktische Nutzung folgt, kann ich dir beim besten Willen nicht sagen. Da müsste hier schon ein Techniker von KDG antworten.

Sicher weißt du es allerdings, wenn im Bereich über 630 MHz plötzlich Kanäle mit Internet-Downstreams auftauchen, so wie z. B. schon in Berlin geschehen. :wink:
Danke dir!
Gruß brasstube
Ripperjack
Fortgeschrittener

Beitrag von Ripperjack »

Glubberer hat geschrieben:Endlich bekommt Bayreuth 100MBit. Wenn man bedenkt wie lange wir schon "ausgebaut" sind :D

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=68742

jede Wette dass Erding länger Docsis ausgebaut ist und immer noch keine 100 Mbit hat? :wand:

Es gibt Ende Juni 2010 zu schlagen! Da kommt glaube ich keine Gemeinde/Landkreis mit. Kann mich wer unterbieten?
Ich wette NEIN!!! :twisted:
DerKanzler
Newbie

Beitrag von DerKanzler »

Ripperjack hat geschrieben:
Glubberer hat geschrieben:Endlich bekommt Bayreuth 100MBit. Wenn man bedenkt wie lange wir schon "ausgebaut" sind :D

http://www.infosat.de/Meldungen/?msgID=68742

jede Wette dass Erding länger Docsis ausgebaut ist und immer noch keine 100 Mbit hat? :wand:

Es gibt Ende Juni 2010 zu schlagen! Da kommt glaube ich keine Gemeinde/Landkreis mit. Kann mich wer unterbieten?
Ich wette NEIN!!! :twisted:
ich komme aus erding und verstehe ebenso nicht warum sich hier aber auch überhaupt nix tut

und in landshut wo ich bis januar 2012 gewohnt habe gibt es jetzt die 100Mbit.
DeadWolf
Newbie

Beitrag von DeadWolf »

Das selbe ist es doch in Ebersberg. Ausgebaut ist es schon lange, aber geschaltet ist es nicht. Gestern war bei meinen Eltern Post von KD im Postkasten. Dort wurde an der Adresse speziel mit 100Mbit geworben. Ich hab angerufen und mich dumm gestellt und gefragt ob man es denn schon buchen kann. Die ernüchternde Ergebnis, nur 32Mbit. Auf meine Frage hin warum dann die Werbung, kann die Aussage das man dass nicht sagen könne, aber es sein nur 32Mbit verfügbar. Mittlerweile haben sie ein Farbensystem wo man sagen könnte wann wo 100Mbit verfügbar sein, und ebersberg habe da keine Farbe, also wird es in absehbarer Zeit nicht verfügbar sein..... :wand:

Wolf
Business CableMax 1000
Fritz!Box 6591
ausgewähltes Netz: München
Versorgungsgebiet: Aßling, Ebersberg, Feldkirchen bei München, Grafing bei München, Grasbrunn, Haar, Kirchheim bei München, Kirchseeon, Putzbrunn, Steinhöring, Vaterstetten
Kopfstation: München 18 (Olympiaturm)
Ausbaustatus: ausgebaut
Fernsehen? Satschüssel!
Ripperjack
Fortgeschrittener

Beitrag von Ripperjack »

und es kann keiner sagen warum. Mir kommt es so vor als ob irgendwas schief gelaufen ist bei Kabel Deutschland und sie diese Peinlichkeit nicht nennen wollen. Auf jedenfall scheinen einige der Stasi dort zu arbeiten. Die halten dicht mit Informationen.
Hoffe irgendwann mal sickert was durch. Mich würde brennend interssieren was verbockt wurde. Was anderes kann ich mir nämlich nicht vorstellen warum es bis heute noch nicht geschaltet ist, ausser Inkompetenz in der Informationspolitik bzw. der Mitarbeiter die für das Schlamassel zu verantworten sind.