CAM Modul - aber welches? Für Kabel Digital gesucht

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Rührmeister
Newbie

CAM Modul - aber welches? Für Kabel Digital gesucht

Beitrag von Rührmeister »

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig,

Ich habe einen
Fernseher: Sony KDL-40E5520 und einen
Panasonic DMR-EX84CEGK DVD- und Festplatten-Rekorder 160 GB (DVB-C/DVB-T/analog Kombituner, CI Plus, USB, HDMI Ausgang

Ich habe auch schon einen Smart Karte von Kabel Deutschland.

Durch diese Geräte spare ich mir, nach meiner Recherche, den digitalen Empfänger von KD, den ich zwar auch habe, aber wenn mein video oder TV das hergibt, warum nicht das nutzen.

In meiner Betriebsanleitung zum Video steht, ich brauch ein CAM - Modul, wo ich die Karte reinstecken kann, damit das funktioniert. Auf der KD finde ich nur ein CI Modul, brauche ich ja nicht, weil ich die Smart Karte ja schon habe.

Ich denke mal, diese CAM-Modul, könnte man auch einfach Rahmen nennen, in der ich die Karte reinstecke?

Danke fuer Eure hilfe

Gruß vom Rührmeister
Samchen
Insider

Re: CAM Modul - aber welches? Für Kabel Digital gesucht

Beitrag von Samchen »

Mit dem CAM Modul ist dass CI+ gemeint. CAM heist nichts anderes als Common Acces Modul.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Rührmeister hat geschrieben:Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier richtig,

Ich habe einen
Fernseher: Sony KDL-40E5520 und einen
Panasonic DMR-EX84CEGK DVD- und Festplatten-Rekorder 160 GB (DVB-C/DVB-T/analog Kombituner, CI Plus, USB, HDMI Ausgang

Ich habe auch schon einen Smart Karte von Kabel Deutschland.

Durch diese Geräte spare ich mir, nach meiner Recherche, den digitalen Empfänger von KD, den ich zwar auch habe, aber wenn mein video oder TV das hergibt, warum nicht das nutzen.

In meiner Betriebsanleitung zum Video steht, ich brauch ein CAM - Modul, wo ich die Karte reinstecken kann, damit das funktioniert. Auf der KD finde ich nur ein CI Modul, brauche ich ja nicht, weil ich die Smart Karte ja schon habe.

Ich denke mal, diese CAM-Modul, könnte man auch einfach Rahmen nennen, in der ich die Karte reinstecke?

Danke fuer Eure hilfe

Gruß vom Rührmeister
Für alle Geräte, die nicht schon über einen integrierten Kartenleser verfügen brauchst du ein Modul.
Das dient nicht nur als "Rahmen", damit die Karte nicht herunterfällt, sondern ist für die Entschlüsselung der Programme zuständig.
Bei deinen Geräten brauchst du sowohl für den Sony als auch für den Panasonic ein Modul, das du dann inclusive Smartcard umstecken kannst.
Wenn du beide Geräte gleichzeitig benutzen können willst, brauchst du 2 Module und 2 Smartcards.

Zertifizierte Recorder, wie der KDG DCI88 oder der Sky+ SHD3 haben vier bzw. 2 Empfangsteile und können daher für gleichzeitiges Sehen und Aufzeichnen verwendet werden, und das auch nur mit einer Smartcard.
Pollux
Newbie

Beitrag von Pollux »

Wenn Du uns sagst was für eine Karte Du hast (steht oben links auf der Karte, ein Buchstabe, zwei Ziffern), dann kann man auch sagen was für ein CAM Du brauchst.
Rührmeister
Newbie

Pollux hat geschrieben:Wenn Du uns sagst was für eine Karte Du hast (steht oben links auf der Karte, ein Buchstabe, zwei Ziffern), dann kann man auch sagen was für ein CAM Du brauchst.
Hallo,

Danke schon für die Infos.

Ich habe eine: D09 Karte.

Wenn ich das bisher richtig verstanden habe, benötige ich dann 2 Cam module, und noch eine Karte, damit ich digital schauen und aufnehmen kann?

Wobei mir das digitale Aufnehmen wichtiger wäre, zumal ich ja dann über den AV2 Kanal auchdie Progamme wechseln könnte?, dann würde ein CAm Modul und die Karte die ich schon habe reichen?

Habe ich das bisher so richtig verstanden?, wurde aber auch perfekt erklärt.

Danke und Gruß vom Rührmeister
oggy
Newbie

Beitrag von oggy »

ich hab von KD eine neue SmartCard bekommen und bin ganz schön erschrocken was einem so zugemutet wird. Meine alte SmartCard konnte ich in einem AlphaCrypt betreiben und war rundum zufrieden. Für die Neue hab ich mir ein offizielles CI+Modul gekauft, weil ich statt eines CI+Moduls von KD einen HD-Receiver bekommen habe. Die Initialisierung von diesem Modul dauert Ewigkeiten (auch beim Einschalten des TVs) und die Umschaltzeiten zwischen den verschlüsselten Sendern dauert satte 6s . Ich hoffe, dass die G09-Karten bald in den "Grau"-Modulen laufen und sich so die Umschaltzeiten verbessern lassen bzw auch die nervige Jugendschutz-PIN-Abfrage entfällt.

PS.: TV ist ein Samsung-Plasma der C-Serie
Rührmeister
Newbie

Pollux haste noch eine Antwort für mich?

Wäre prima.

Gruß vom Rührmeister
Pollux
Newbie

Beitrag von Pollux »

Ja, eine D09 läuft im ALPHACRYPT LIGHT 1.16 mit Firmwareversion 1.16 vom September. Die gibt es bei eBay oder Amazon.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ALPH ... &_from=R40 Hier zum Beispiel.
brummel
Newbie

Beitrag von brummel »

Ich habe die Module vor ca. einer Woche bei Pro Markt in Flensburg gesehen. Da stand sogar drauf welche Software drauf ist und mit welcher Karte es funktioniert. Ich meine, die kosteten so um die 60€. Das ist kein Witz! :nein:
Netz Flensburg, ausgebaut
TV Sharp LC40 LE820
Receiver Telestar Diginova HD10-K
CI+ mit G09
TV LG Irgendwas
Receiver Philips DCR5000 mit D09
Rührmeister
Newbie

Pollux hat geschrieben:Ja, eine D09 läuft im ALPHACRYPT LIGHT 1.16 mit Firmwareversion 1.16 vom September. Die gibt es bei eBay oder Amazon.
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=ALPH ... &_from=R40 Hier zum Beispiel.

servus,

danke fuer die info.

gehen die teile von mascom auch?

gruß