Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nager
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2012, 09:58

Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von nager »

Hallo allerseits!
Wir sind auf KD umgestiegen von nem ISDN/DSL-Anschluss aus. Wir hatten vorher 3 Rufnummern, 2 analoge Telefone und 2 Leitungen, haben aber aber nur 2 Rufnummern benutzt.
Diese 2 Rufnummern haben wir übernommen, jetzt haben wir also RN 1 + RN 2 + KD-RN 3. Im Kundenportal von KD habe ich an Leitung 1 die RN 1 + RN 2 (also die beiden alten) und an Leitung 2 die KD-RN 3 gelegt.

Jetzt habe ich ein RJ11-Kabel (4-adrig) an das Hitron CVE30360 an Line 1 angeschlossen und über einen zusätzlichen Buchse/Stecker-Adapter einen FFN-Verteiler angeschlossen. Daran hängen jetzt beide analogen Telefone. Offensichtlich werden die Rufnummern jetzt nicht gesplittet, sind also parallel geschaltet (wer RN 1 oder RN 2 anruft kommt stets an beiden Telefonen raus).

Finde ich langsam logisch, weil ja keine ISDN-Telefonanlage zwischengeschaltet ist, die die Rufnummern aufspaltet. Wir haben zwar von der Telekom noch eine EUMEX 504USB-Telefonanlage, aber die kann ich wohl nicht benutzen, weil ich ja das Hitron-Gerät über Line 1 (RJ 11) nicht an die T-ISDN-Buchse dort (RJ 45) anschließen kann...

Meine Frage nun: Was mache ich denn, um jetzt an Line 1 mit dem RJ 11-Kabel die beiden Telefone mit 2 verschiedenen Rufnummern nicht-parallel zu betreiben?

Ich würde gern vermeiden, ein zweites RJ 11-Kabel an Line 2 zu schließen, weil zum einen das das Problem nicht löst, falls wir die 3. Rufnummer mit einem 3. Telefon in Zukunft benötigen und zum anderen das RJ 11-Kabel an Line 2 auch 20 Meter lang sein muss, d.h. ich will das nicht unnötig verlegen, wenn es noch eine bessere Lösung gibt.

Danke vielmals für eure Hilfe!!
nager.
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von mason »

Hitron zurück, Wechsel auf FritzBox6360

Da sind 2 analoge Ausgänge, zusätzlich DECT-Basis und S0-Ausgang.
Vom S0 Ausgang kannst dann auch in die Eumex gehen und die wie gewohnt nutzen

6360 kostet aber 5€/Monat extra
steve0564
Kabelexperte
Beiträge: 984
Registriert: 11.05.2010, 13:00

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von steve0564 »

nager hat geschrieben: Meine Frage nun: Was mache ich denn, um jetzt an Line 1 mit dem RJ 11-Kabel die beiden Telefone mit 2 verschiedenen Rufnummern nicht-parallel zu betreiben?
Gar nichts, denn es geht in der Konstellation mit der eingesetzten Hardware schlicht nicht!
Statt dem Hitron hätte man bei Bestellung die Fritzbox 6360 mit bestellen sollen, damit geht das. Kostet aber 5 Euro / Monat mehr.
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
nager
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2012, 09:58

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von nager »

Hmm, da verlege ich wahrscheinlich doc einiges günstiger ein zweites Kabel an Line 2, solange wir nur 2 RN brauchen...

Gibt's überhaupt keine Möglichkeit mit dem Hitron?? Evtl. mit noch nem extra (gekauften) nachgeschalteten Gerät?
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von mason »

Geht nicht, weil du nicht die beiden Leitungen zusammen führen kannst.
nager
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 05.07.2012, 09:58

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von nager »

Meinst du die beiden Rufnummern zusammen führen? Weil wenn ich ein Telefon mit Line 1 ohne Zwischenstation direkt verbinde und eins mit Line 2 direkt, sollte das ja funktionieren...
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von Samchen »

Bestell dir die Fritzbox! Damit kannst dein ISDN vollwertig weiternutzen.
Ohh, wurde ja schon empfohlen. Hatte den Post zu lange auf.
Sorry
mason
Kabelfreak
Beiträge: 1816
Registriert: 13.04.2012, 11:24

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von mason »

nager hat geschrieben:Meinst du die beiden Rufnummern zusammen führen? Weil wenn ich ein Telefon mit Line 1 ohne Zwischenstation direkt verbinde und eins mit Line 2 direkt, sollte das ja funktionieren...
Ich meinte, dass du nicht beide Analogleitungen in einem anderem Gerät zusammen führen kannst.
Du kannst natürlich beide Telefone jeweils einzeln an Line 1 und Line 2 anschliessen.
warhammer
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 25.03.2009, 06:45

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von warhammer »

Hier würde ich mich gern mal anklinken.
Genau das geht bei mir nämlich nicht.

Ich kann an Line1 sowohl Telefon als auch Fax anschliessen und beide reagieren auf alle Telefonnummern.
Wo kann ich nun aber vorgeben das jeweils eine Telefonnummer für ein Anschluß sein soll?
Die LED für Line2 bleibt immer dunkel...


Danke!
Benutzeravatar
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte
Beiträge: 533
Registriert: 07.03.2010, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Hitron CVE30360 2 Rufnummern an 1 Leitung möglich?

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Die EMTA Seite im Hitron sieht uninteressant aus, bestätigt aber was ich vermutet hatte. Das Gerät lädt die Voreinstellungen aus der Konfigseite des Kundencenter herunter. Probier mal dort richtig zu konfigurieren (was wohin) und dann das Hitron mal rebooten.

Habe hier ein 10pol Flachbandkabel mit 2x Westernstecker gebaut. Eine Line geht nur an ein Telefon, die andere über NF durch ein Faxmodem zu einem weiteren Telefon. Änderungen im Kundencenter tauchen nach Neustart des Hitron sofort auf.

Linuxfarmer-HH
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P