kenne mich leider mit all der Technik nicht so gut aus und habe schon hier gesucht, aber nichts passendes gefunden, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Situation: Meine Eltern (weit draussen auf dem Land) haben seit ewigen Zeiten einen analogen Kabelanschluss im Haus. Vom Keller geht ein Kabel hoch bis unters Dach, oben ist ein Verteiler und von da gehen viele Kabel wieder runter in die einzelnen Räume, teilweise über die TV-Dose durchgeschleift in den nächsten Raum (ist offenbar so, weil ganz früher mal Dachantenne genutzt wurde). Funktioniert soweit gut.
Jetzt soll ein schöner, neuer, grosser Fernseher "mit HD und so" angeschafft werden, und ich soll mich von weit weg aus "drum kümmern".
1. Frage: Wenn man einen neuen TV jetzt einfach so mit einem Antennenkabel an die bestehende TV-Dose steckt, kann man dann schon HD-Programme (analog) empfangen?
2. Frage: Kommen evtl. über den bestehenden analogen Anschluss auch "parallel" o.ä. digitale Programme?
3. Frage: Wenn man den Kabelanschluss auf digital umstellen muss, geht das dann a) mit der o.g. Verkabelung im Haus und b) was wird mit den anderen 2 kleinen Fernsehern im Gästezimmer usw., die brauchen doch dann einen extra "Receiver", oder? Und c) wie lange etwa dauert so eine Umstellung in etwa normalerweise?
Sorry für meine Anfänger-Fragen und vielen Dank schonmal für Antworten und Tipps!