Anschluß Dreambox MD 8000

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ttberni
Newbie

Anschluß Dreambox MD 8000

Beitrag von ttberni »

Hallo Zusammen,

ich habe von Kabelfernsehen kein Ahnung, da ich bis jetzt immer SAT hatte.

In meiner neuen Wohnung geht bzw. ist keine SAT Schüssel erlaubt.

So jetzt meine Frage:

Ich habe bis jetzt mein Dreambox benutzt, was muss ich machen um diese jetzt im Digitalen - Kabel zu nutzten?

Vielen Dank im Voraus
Sentinel
Fortgeschrittener

Re: Anschluß Dreambox MD 8000

Beitrag von Sentinel »

Da ich davon ausgehe, dass in Deiner DM8000 Sat-Tuner "gesteckt" sind, muss mindestens ein Tuner (Anzahl je nach Deinen Anforderungen) gegen einen DVB-C Tuner getauscht werden. Vorteil bei der DM8000 ist, dass sich die Tuner eben tauschen lassen und Du den Reciever weiterverwenden kannst.

Wenn dies geschehen ist, sind erst mal die Grundvoraussetzungen geschaffen und Du solltest bereits die öffentlich-rechtlichen Programme digital empfangen können. Bei den privaten Programmen benötigst Du eine Smartcard. Die monatlichen Preise hängen von dem gewählten Paket und den Voraussetzungen ab. (Vermutlich zahlst Du den Kabelanschluss bereits über die Nebenkosten, so dass Du nur Kabel Digital, Privat HD oder PremiumHD zusätzlich benötigst.)

Gruss
Sentinel
ttberni
Newbie

Beitrag von ttberni »

Hallo Sentinel,
vielen Dank für die Info.

Ich habe noch folgende Fragen:

- Muss ich um einen andere Sendung parallel aufzunehmen zwei Tuner?

- Ich habe nur eine Kabelleitung, von der ein Abzweig in das andere Zimmer geht. Wie mache ich es dann mit der 2. Tunerleitung?

- Muss ich die Dreambox noch neu konfigurieren ( Sat zu Kabel)?

Danke
ttberni
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

ttberni hat geschrieben:- Muss ich um einen andere Sendung parallel aufzunehmen zwei Tuner?
Kommt drauf an. Wenn die Sender auf der gleichen Frequenz liegen, reicht ein Tuner.
- Ich habe nur eine Kabelleitung, von der ein Abzweig in das andere Zimmer geht. Wie mache ich es dann mit der 2. Tunerleitung?
Da brauchst du noch ein T-Stück und musst hoffen, dass der Pegel dann noch ausreicht.
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Der DVB-C-Stecktuner der DM 8000 ist der gleiche, wie bei der DM 800 (welche ich habe), dieser hat sogar auch einen Ausgang, so dass das Signal durch den Tuner durchgeschleift wird, man kann den 2. Tuner also mit einem kurzen Antennenkabel hinter den ersten hängen, ein T-Stück ist nicht nötig. Ich habe hinter meiner Dreambox noch einen Humax PR-HD2000 und als letztes Gerät in der Kette den Fernseher selbst hängen, auf allen 3 Geräten ist der digitale Empfang möglich.

Ich würde schon zu 2 DVB-C-Tunern raten, die Stecktuner kosten nicht so wahnsinnig viel (um 40€ pro Stück) und die Flexibilität ist ungleich höher, da man eben Programme von einem Kanal aufnehmen und von einem anderem schauen kann.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD