Keine ordentlichen Multimedia-Dosen mehr?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Qnkel
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 01.01.2010, 19:50

Keine ordentlichen Multimedia-Dosen mehr?

Beitrag von Qnkel »

Moin,

am Freitag war der Techniker wegen Umzug da, hat den Hausanschlußverstärker neu gemacht und danach mein Modem provisioniert.

Als ich ins Wohnzimmer schaute, staunte ich nicht schlecht. Statt die Kabeldose gegen eine mit F-Buchse zu tauschen wird jetzt son hässlicher nikotingelber Kasten auf die vorhandenen Anschlüsse geschraubt, wo der Anschluss dann unten raus ragt.

Wo wird denn da jetzt gespart? Erstmal hat man ja ne weitere Dämpfung und dann sieht der Kasten echt total schäbig aus. Noch dazu, wenn mir mal blöd was runterfällt hauts denn voll von der Wand.

Darf man da selber tätig werden? Geht die Multimedia-Dose eigentlich in mein Besitz über? Dann würde ich die aus meiner alten Wohnung einfach nehmen und da hinbauen??

Allerdings beim Umzug meinte die Frau am Telefon schon "ich schau mal, ob bei Ihnen bereits eine Multimedia-Dose gesetzt wurde..." Anscheinend werden die registriert. Nicht dass dann, wenn der (noch nicht vorhandene) Nachmieter auch KD-Internet will, die mir nachträglich die Dose in Rechnung stellen, weil sie weg ist.

Andererseits kann ich diesen Kasten dann ja in die alte Wohnung schrauben.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Keine ordentlichen Multimedia-Dosen mehr?

Beitrag von Newty »

Qnkel hat geschrieben: Wo wird denn da jetzt gespart? Erstmal hat man ja ne weitere Dämpfung und dann sieht der Kasten echt total schäbig aus. Noch dazu, wenn mir mal blöd was runterfällt hauts denn voll von der Wand.
Und wenn wir genauso doof was auf nen F-Stecker in einer Unterputzdose fällt, kommt dir die Dose entgegen. Den Kasten steckste wieder rein. Die Dose wird da problematischer...
Darf man da selber tätig werden?
Wenn man dabei in Kauf nimmt, für selbstverschuldete Störungen zur Kasse gebeten zu werden, klar.

Du kannst nicht einfach fröhlich Dosen tauschen. Die Dämpfungen und den je nach Verlegeart nötigen Abschluss musst du schon beachten, wenn du einen voll funktionsfähigen Anschluss behalten willst.
Geht die Multimedia-Dose eigentlich in mein Besitz über?
Gute Frage. Ich kenne kein aber Unternehmen, welches wegen Centteilen groß rührt.
Dann würde ich die aus meiner alten Wohnung einfach nehmen und da hinbauen??
Wenn deine alte Wohnung ein Sternnetz hat, ginge das zumindest technisch. Bei nem Baumnetz muss eine passende Dose verbaut bleiben, sonst ist der Rest des Baumes ohne Empfang.
Allerdings beim Umzug meinte die Frau am Telefon schon "ich schau mal, ob bei Ihnen bereits eine Multimedia-Dose gesetzt wurde..." Anscheinend werden die registriert. Nicht dass dann, wenn der (noch nicht vorhandene) Nachmieter auch KD-Internet will, die mir nachträglich die Dose in Rechnung stellen, weil sie weg ist.
Ich glaube nicht. Wenn der Nachmieter dann wegen vorhandenem entsperrten Anschluss und vorhandener MMD Selbstinstallation angeboten bekommt, das aber nicht funktioniert, kommt ein Techniker raus. Stellt der fest, dass die Dose oder das Kabel verbastelt wurde, kann man dir sicherlich eine Rechnung schreiben.
Andererseits kann ich diesen Kasten dann ja in die alte Wohnung schrauben.
Ich würde an Unterputzkabeln, die mir nicht gehören keine Arbeiten durchführen, die das Kabel verkürzen. Besonders, wenn man nicht das passende Werkzeug dazu hat. Ruckzuck ist das Kabel durch Abmantelversuche nämlich so kurz, dass der Anschluss unbrauchbar wird.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Keine ordentlichen Multimedia-Dosen mehr?

Beitrag von NoNewbie »

@Qnkel

Die Dose muss selbsverständlich bleiben, wo sie ist.
Sie ist Hauseigentum oder Hausnetzbetreibereigentum, also Finger weg.

Solch ein Aufsatz ist in bestimmten Netzen sogar Vorschrift, also alles so lassen wie es ist.
Benutzeravatar
SBKmaik
Kabelexperte
Beiträge: 718
Registriert: 21.02.2009, 18:04
Bundesland: Sachsen-Anhalt

Re: Keine ordentlichen Multimedia-Dosen mehr?

Beitrag von SBKmaik »

Hoch lebe der expressupgrade... Hust...

Ne richtige MMd hat schon seine Vorteile, gerade in hinsicht auf Störstrahlung,Ingress...

Egal, anderes Thema.

Wenn ein EX1 im Objekt beauftragt ist kann man so ein Ding schonmal anbauen....
:kaffee: