Mich macht heute schon den ganzen Tag ne Tatsache komplett verrückt, die sich vielleicht auch als total banal und mich als kompletten Vollspast rausstellt, aber ich muss euch trotzdem fragen..
Hab jetzt seit ca. 2 Wochen die 100.000er Leitung mit nem Hitron CV-30360 und WLAN Option und war am Anfang echt begeistert. Hat mir sowohl hier an meinem Macbook Pro als auch am Rechner mit FritzStick beim Speedtest auf Speedtest.net konstant zwischen 60.000-75.000 Download Geschwindigkeit und nen 15-18ms Ping angezeigt.
Sooo und nun das Problem: Bin jetzt nach dem langen Maiwochenende wieder in meiner Studentenbude und hab den Hitron wieder in die Steckdose gesteckt (nur Stromanschluss war ab) und wollte mal probieren meinen Rechner mit nem LanKabel anzuschließen. Gesagt - getan. Und gleich nochmal nen Speedtest drangehängt, aber Geschwindigkeit war total merkwürdig. Ich mir gedacht "Ok kann auch sein, dass das LanKabel doch mit 20m zu lang ist oder ich noch irgendwas nicht wieder richtig eingestellt habe, schnell wieder WLAN ran". Aber nach nem erneuten Speedtest erreiche ich auf einmal nicht mehr die gewohnte Geschwindigkeit. Es war wirklich vorher die GANZE Zeit konstant bei min. 60.000 und 15-18ms, jetzt komm von 15.000 - gerade mal 30.0000 und mein Ping liegt zwischen 29 - 35ms.. Hab mir nur gedacht was da denn auf einmal los, ok gleich nochmal. Genau das Gleiche. Einen Tag gewartet, zu verschiedenen Zeiten gemessen, aber immer wieder das gleiche Ergebnis. Und auch z.B. bei wieistmeineip hab ich viel zu wenig an Downloadgeschwindigkeit. Das allermerkwürdigste ist aber, das am Anfang bei speedtest.net ja immer ein Punkt blinkt auf der Deutschlandkarte, der einem zugeordnet wird. Ich hab bisher immer gedacht, dass ist der Server, der meinem Standort am nächsten ist, und das war vorher immer wilhelm.tel in Norderstedt. Desweiteren wurde mein Standort ziemlich genau auf der Karte als Hannover angezeigt - vollkommen richtig. Jetzt allerdings bin ich stets irgendwo in Bayern, genauer gesagt in Deggendorf und der DegNet GmbH. Was ist denn da los? Hab auch schon bei KabelDeutschland angerufen, da hieß es nur "Ja sie haben bestimmt eine IP gekriegt, die vorher in Bayern genutzt wurde und gut". Mag sein, kann ich nicht beurteilen, aber definitiv ist die Geschwindigkeit eine andere und zwar nicht nur auf diesen Speedtests. Gerade der Ping ist definitiv anders, hatte in CS vorher wirklich immer 15-18 und jetzt 30-40.. Da kann doch irgendwas nicht stimmen, denk ich mir nur?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen , hab leider nichts ähnliches zu dem Thema gefunden..