Keine Programminformationen und EPG mehr

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wlfg
Newbie

Keine Programminformationen und EPG mehr

Beitrag von wlfg »

Bin Kabel Deutschland-Kunde in Bayern (PLZ 87727). Seit einigen Tagen werden keine Programminformationen mehr angezeigt. Auch EPG (bisher auf Kabel1 eingestellt) zeigt nichts mehr an. Ging bisher jahrelang problemlos. Auf den Kabel Deutschland-Webseiten fand ich keinen Hinweis. Auch beim "Googeln" nichts gefunden. Habe ich etwas übersehen? Wer kann eventuell mit Info helfen. Danke im voraus.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Keine Programminformationen und EPG mehr

Beitrag von kabelhunter »

Du meinst bestimmt den analogen EPG . Stelle den mal auf Eurosport ein .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
ChrisTack
Newbie

Beitrag von ChrisTack »

hey,

ich mein Iwo mal gelesen zuhaben, dass das EPG nur in verbindung mit Kompfort geht ... Bin mir aber nicht mehr ganz sicher ...

Hast du deinen Vertrag in der letzten Zeit umstellen lassen?
Greez ChrisTack

Ps.: Rechschreibfehler inklusive! Wer sie findet darf sie behalten:D
wlfg
Newbie

Programminformationen und EPG funktionieren wieder

Beitrag von wlfg »

Danke erstmal an die Tippgeber.
Nachdem ich jetzt mal den EPG-Sender auf RTL2 gestellt habe, werden für die digitalen Sender (habe DVB-C digital) wieder die Programminformatioen/EPG angezeigt. Also Problem offensichtlich gelöst. Mal sehen wie lange.
Nach nochmaliger Recherche habe ich nämlich gesehen, dass seit Jahren Probleme mit dem EPG im Internet kursieren.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ich hätte bei der Bemerkung
...Auch EPG (bisher auf Kabel1 eingestellt)...
eher auf den "NexTView" getippt, der laut

http://de.wikipedia.org/wiki/NexTView

zum Schluß auf Kabel1 ausgestrahlt wurde.

Laut Primus wurde der aber zum 1.April eingestellt
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 96#p315948

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
wlfg
Newbie

Beitrag von wlfg »

Danke @Peter65 für die fachmännischen Infos. Stimmt, dass war dann wohl Nextview, was mir die EPG-Infos lieferte. In meiner Bedienungsanleitung des Fernsehers war nur die Rede von EPG. Dagegen in von der Metz-Webseite heruntergeladenen PDF-Datei wurde sich bei den EPG-Hinweisen auf Nextview bezogen. Bei meiner jetzigen Einstellung auf EPG-Sender RTL2 funktioniert es doch nicht mehr so vollständig wie vorher bei Nextview(Kabel1). Im EPG-Anzeigebild werden immer nur die momentanen Sendungen der innerhalb der Anschaltzeit angewählten Fernsehsender angezeigt :-( so kann ich z.B. nicht mehr auf die folgenden Tage weiter blättern. Summa summarum: Rückschritt. Und Schweizer Fernsehsender, die noch Nextview senden, bekomme ich bei meinem KD-Anschluss nicht geliefert.
Hat jemand noch einen Tipp, wie ich technisch oder softwaremässig wieder ein ordentliches EPG hinbekomme?
Viele Grüsse aus Südbayern.
TV: Metz Milos 32
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Entschuldige wlfg, dich hatte ich fast vergessen.

Mal ganz im Vertrauen, ich glaube nicht das Du DVB-C nutzt. Du hast zwar einen KD-Anschluß, guckst aber nur analog.
Sonst hättest Du bei (fast) jedem Sender einen 7 Tage EPG. Es gibt Sender die haben (bei KD) keinen EPG.
Digital sind es über 200 TV-Sender (bei KD).

Schau noch mal in die Anleitung die Du dir heruntergeladen hast.
Unter dem Abschnitt "EPG" steht was von "DVB-SI-Daten". Lies dir das alles durch.

Den digitalen Kabeltuner gibts nur als Umrüstsatz.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
wlfg
Newbie

Re: Softwareupdate ist nötig, dann geht DVB-SI

Beitrag von wlfg »

Erstmal vielen Dank @Peter65. Das mit dem DVB-SI war der richtige Tipp, der mir geholfen hat!
Also DVB-C habe ich schon in meinem Metz Milos 32. Denn digital habe ich von Anfang an geguckt. Die Info ob analog oder digitaler Sender wird ja auch angezeigt. Nur hatte ich im Konfigurationsmenü keine Auswahlmöglichkeit zwischen EPG-Nextview oder EPG-DVB-SI. Ein Anruf bei meinem Fachhändler klärte dann, dass mein Fernseher ein Softwareupdate brauchen würde, dann könnte ich EPG per DVB-SI nutzen. Nun warte ich auf den Fernsehmechaniker und hoffe auf Erfolg.
Danke nochmals. Das Forum (insbesondere Peter65) hat mir also geholfen, das Problem zu lösen.
Viele Grüsse von Wolfgang.
TV: Metz Milos 32
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Autsch, da lag ich ja völlig daneben, sorry :fahne:

Dann will ich mal für dich hoffen, das alles klappt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179