Telefonie FritzBox7390 mit Kabelmodem

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
Hacklarve
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2011, 16:46

Telefonie FritzBox7390 mit Kabelmodem

Beitrag von Hacklarve »

Hallo!

Da sich KD ja bekanntlich weigert die VoiP-Zugangsdaten herauszugeben :motz: und das Kabelmodem von KD ja leider nicht auszulesen ist, habe ich meine FritzBox 7390 folgendermaßen verbunden und eingerichtet:

(Anleitung von AVM)
1.Stecken Sie das längere Kabelende des mitgelieferte DSL/Telefon-Kabels (Y-Kabel) in die mit "DSL/TEL" beschriftete Buchse der FRITZ!Box.
2.Stecken Sie den schwarzen Stecker vom geteilten Zweig in eine Anschlussbuchse für Telefone des Kabelmodems.
Mit der FRITZ!Box können Sie nur einen der Anschlüsse für Telefone nutzen. Am zweiten Anschluss des Kabelmodems können Sie ein weiteres Telefoniegerät anschließen, z.B. ein Telefon. Falls der Stecker des DSL/Telefon-Kabels nicht in den Anschluss des Kabelmodems passt, erkundigen Sie sich bei Ihrem Kabelanbieter nach einem passenden Adapter.

3.Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
4.Klicken Sie auf "Telefonie" und dann auf "Telefoniegeräte".
5.Wechseln Sie auf die Registerkarte "Festnetz".
6.Aktivieren Sie die Option "Festnetz aktiv".
7.Wählen Sie bei Anschlussart "Analog-Anschluss" aus.
8.Tragen Sie die Rufnummer des Anschlusses ein.
9.Speichern Sie die Einstellung mit "Übernehmen

Leider passt der Stecker vom FritzBox Y-Kabel nicht in die Telefonbuchse vom Kabelmodem. Daher habe ich dieses Kabel per FritzBox TAE-Adapter in den Adapterstecker des Kabelmodems eingesteckt. Mein Gigaset bzw. die Station ist natürlich per TAE-Stecker direkt an der FritzBox angeschlossen. Telefonieren funktioniert soweit auch, leider dauert es ziemlich lange, bis der Ruf rausgeht und das angewählte Telefon klingelt bereits zweimal, bevor ich überhaupt ein Freizeichen höre. Die Einstellungen in der FritzBox habe ich mehrfach überprüft, daran kann es eigentlich nicht liegen. Das ist natürlich kein Zustand, zumal ich lieber die VoiP-Zugangsdaten direkt in meine FritzBox eingeben würde... :wand: Wennn ich das Gigaset direkt an das Kabelmodem anschließe, gibt es übrigens keine Probleme.

Daher folgende Fragen:

- liegt das Problem mit der Anwahl an der Verkabelung?
- was meint AVM mit einem "passenden Adapter", also was brauche ich genau?
- ist das Kabelmodem wirklich nicht auszulesen?
- warum gibt KD die Zugangsdaten nicht heraus?

Gruß Hacki 8)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonie FritzBox7390 mit Kabelmodem

Beitrag von Kunterbunter »

Hacklarve hat geschrieben:Da sich KD ja bekanntlich weigert die VoiP-Zugangsdaten herauszugeben
Das liegt daran, dass es für die Telefonie gar keine Zugangsdaten im Kabelmodem gibt. Die Telefonie funktioniert dort nicht per SIP, sondern per Packet Cable Spezifikation.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
falc520
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.04.2012, 22:07

Re: Telefonie FritzBox7390 mit Kabelmodem

Beitrag von falc520 »

Ich hab die gleiche Konstellation und das gleiche Problem. Ist wirklich zum kotzen. Ich bin echt am überlegen meine Leitung zu widerrufen. Wenn ich vorher gewusst hätte das es so Problematisch ist wäre ich nie zu Kabel Deutschland gegangen. Und dann noch der Gag dass das Kabel Modem nur max 3m von der Dose entfernt sein darf. Nun kann ich durch die ganze Wohnung Kabel legen, ziemlich geil. Ja, ich hätte mich vorher informieren müssen aber an sowas denkt man während eines Umzugs nicht, bzw. bin ich davon ausgegangen das die Technik heute so weit ist auch mal längere Kabel zu unterstützen.

Nächstes Problem ist das ich bei der Fritzbox nur eine der beiden Telefonnummern einrichten kann da ja Analog Anschluss und ich nun nicht mal mein Telefon und Fax anschliessen kann (bzw. beide haben dann die gleiche Nummer). Einfach zum :kotz:
20m Kabel zwischen Dose und Modem. Tada:
[img]http://www.speedtest.net/result/1916825857.png[/img]
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Telefonie FritzBox7390 mit Kabelmodem

Beitrag von Kunterbunter »

falc520 hat geschrieben:Ja, ich hätte mich vorher informieren müssen aber an sowas denkt man während eines Umzugs nicht
Da hast du Recht, an sowas hätte man schon vor dem Umzug denken müssen. :cry:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Samchen
Insider
Beiträge: 4846
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Telefonie FritzBox7390 mit Kabelmodem

Beitrag von Samchen »

Sonst kauft euch von Stollman den ISDN Adapter denn könnt ihr auch Beide Nummern Nutzen.

Dass ist dieser Adapter: http://www.kabeldeutschland.de/psources ... TA_P2I.pdf
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5828
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Telefonie FritzBox7390 mit Kabelmodem

Beitrag von Besserwisser »

falc520 hat geschrieben: ...bin ich davon ausgegangen das die Technik heute so weit ist auch mal längere Kabel zu unterstützen.
Du vergißt, das aus dem Keller bis in die Wohnung auch schon ein "längeres" Kabel mit entsprechendem Verlust liegt.
:fingerzeig: Außerdem unterstützen die Kabelmodems auf der Teilnehmerseite Netzwerkkabel bis 100m.
Nächstes Problem ist, daß ich bei der Fritzbox nur eine der beiden Telefonnummern einrichten kann, da ja Analog Anschluss und ich nun nicht mal mein Telefon und Fax anschliessen kann (bzw. beide haben dann die gleiche Nummer).
Hättest mal ne Fritzbox von KD nehmen sollen.

:fahne: