Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Hamburg/Schleswig-Holstein/Mecklenburg-Vorpommern

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Remote PHY, High Split, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wikinger51
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im hohen Norden

Beitrag von wikinger51 »

koaschten hat geschrieben:Dann solltest du eine Störung melden mit der Bitte einen Techniker kommen zu lassen zum korrekten Einpegeln des Hausanschluss Verstärkers.
Moin!

Da war schon zweimal einer da. Der erste hat versucht, einen weiteren Nachbarn mit Kabelinternet zu versorgen, hat den Verstärker ausgetauscht. Seitdem nicht nur geringere Signalstärke, sondern auch Ruckler und kurze Tonaussetzer, vor allem bei den "Dritten" bzw. Sendern, die mit 64 QUAM senden.
Der zweite hat nur gemessen, die Dose kurz angeschaut ( die war früher schon einmal getauscht wegen der "üblichen" S 02/03 Probleme ) und gemeint, die Signalstärke müsse ausreichen und sei in Ordnung ( Signal beim Sagemcom 61 bis höchsten 64 dB bei Sendern mit 256 QUAM und 54 bis höchstens 56 dB bei solchen mit 64 QUAM ). Die Bitfehlerrate bleibt immer im "grünen" Bereich.

Ein Absacken der Signalstärke hatte ich auch in den Wochen vorher schon bemerkt, allerdimgs nicht so stark und ohne Auswirkunegn auf Bild und Ton.
Zaccaro
Newbie

Beitrag von Zaccaro »

wikinger51 hat geschrieben:Moin!

Verfügbar ist es bei mir in Rendsburg laut Prüfung online, aber offensichtlich zu Lasten des Fernsehens.
Mein Digitales Fernsehen hat rund 3 bis 4 dB weniger Signalstärke, zeitweise Standbilder und kurze Tonaussetzer. Der Nachbar am selben Verteilerverstärker hat beim analogen Fernsehen "Schneetreiben".
Die 100 sind für mich also kein Gewinn.
Kannst du mir bitte sagen in welcher Straße du wohnst? Ich bekomme nirgends eine 100MBit Verfügbarkeit im Raum Rendsburg.
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von TK1979 »

So, jetzt wird auch bei allen Orten im Netzbereich Rendsburg, 100 Mbits Verfügbarkeit angegeben! Gestern Nachmittag war das eben noch nicht der Fall.
wikinger51
Newbie

Beitrag von wikinger51 »

Moin!

Die Nachfrage nach dem genauen Standort hat sich dann also erledigt.

Gestern war es abends wieder ganz heftig. Signalstärke 3 bis 4 dB unter der vorherigen, Ruckler und Tonaussetzer auf den Sendern mit QUAM 64.

Können andere Rendsburger ebenfalls ähnliches bestätigen?
Zaccaro
Newbie

Beitrag von Zaccaro »

Stimmt, jetzt ist es endlich verfügbar. Gestern kam es bei meiner Leitung auch erstmals seit Jahren zu Aussetzern, daher habe ich mir schon gedacht, dass da was dran gemacht wurde. TV habe ich über Satellit, also kann ich zum Kabelempfang leider nichts sagen.
Funstar
Newbie

Beitrag von Funstar »

Wie lange hat es bei euch von Bestellung bis Lieferung des neuen Modems gedauert? Wann kam die schriftliche Bestätigung? Ich frage, weil es bei uns im Block Zufall ist, wann Vermarktungsfreigabe da ist und wann nicht. Wir haben aktuell mal wieder keine, haben jedoch per Webformular um die Umstellung gebeten und eine Antwort bekommen:
vielen Dank für Ihre Nachricht. Selbstverständlich haben wir uns sofort um Ihr Anliegen gekümmert und es bearbeitet.

Sie erhalten dazu in den nächsten Tagen noch Post und Hardware von uns.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann rufen Sie uns einfach an - wir sind unter unserer Service-Nummer gerne für Sie da!
Dieses "und Hardware" lässt ja hoffen, dass wir umgestellt werden sollen. Nur ist jetzt schon Tag 4 ohne Post, Hardware oder dass der neue Tarif im CSC angezeigt werden würde.
Zaccaro
Newbie

Beitrag von Zaccaro »

Wow kann KDG schnell sein. Vorgestern bestellt und heute schon mit 100MBit unterwegs :fahne:
Funstar
Newbie

Beitrag von Funstar »

Jepp, mein Weibchen hat mir auch schon den Empfang des Kabel-Modems bestätigt. In 20 Minuten ist Feierabend, dann geht die Post ab. :)
Dirk.Fra
Newbie

Beitrag von Dirk.Fra »

Hallo Leute,
ab heute in Strasburg offiziell 32 Mbit/s möglich. Werbung gestern eingegangen- ein Anfang ist gemacht. Nun wollen wir mal hoffen das eine Vorinstal. mögl. ist und nicht an irgendwelchen Erdungsfehlern usw scheitert.
Gruß Dirk
Philips 52PFL8605K
Sky Welt/Film/Buli/HD
Kabel Premium HD
Humax iCord Cable 500GB

[img]http://www.speedtest.net/result/4191708312.png[/img] Anschluß in MV
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Und neben Strasburg betrifft es noch weitere Orte in Vorpommern. Netz Pasewalk ist damit komplett ausgebaut. Außerdem wurde der Ausbau weiterer Orte im Netz Waren bestätigt.

In Schleswig-Holstein wurde Glückstadt ausgebaut (Netz Hamburg; damit auch komplett fertig). Sonst wird dort aktuell nichts ausgebaut.

Update ist online. :trippeln:
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland