@osnatim und alle Anderen mit dem WLAN Problem
also das sogenannte W-lan Problem ist nur teilweise ein AVN Problem.
Vor allem bei MAC USERN, also mir Macbook, Macbook pro und iMac treten diese Probleme auf.
Ich hatte diese Probleme auch. AVM hält sich nicht so richtig an die Standards bei W-Lan.
Im dem Support Dokument: "Die WLAN-Verbindung zur FRITZ!Box wird häufig unterbrochen. Was kann ich tun?"
habe ich für mich die Lösung des Problems gefunden.
Bei mir hat das geholfen:
Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle deaktivieren
In einigen Umgebungen können die für 300 Mbit/s optimierten Funkkanäle im 2,4 GHz-Frequenzband nicht störungsfrei genutzt werden. Wenn Sie das 2,4 GHz-Frequenzband nutzen, sollten Sie diese Option daher testweise deaktivieren:
1.Rufen Sie die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box auf.
2.Klicken Sie auf "System" und dann auf "Ansicht".
3.Aktivieren Sie die Expertenansicht und klicken Sie auf "Übernehmen".
"WLAN" > "Funkkanal"
4.Aktivieren Sie die Option "Funkkanal-Einstellungen anpassen".
5.Deaktivieren Sie die Option "Für 300 Mbit/s optimierte Funkkanäle nutzen".
6.Speichern Sie die Änderungen mit "Übernehmen
Sollte das immer noch nicht helfen dann noch einen festen Kanal einstellen.
Hier das komplette Support Dokument zu diesem Thema:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... 6360_Cable