ich bin zur Zeit etwas ratlos. Hat einer von euch schonmal vor ähnlichem Problem gestanden?
Folgendes:
einen Bekannten konnte ich für Internet 32.000 bei KDG überzeugen. Er hat das Modem (Ubee) und den DIR-615 daran angeschlossen und mir telefonisch mitgeteilt, dass er nur 3-6 Mbit hat. Sowohl über WLAN als auch LAN(!) via Router. Steckt er seinen Laptop direkt ans Modem sind die ganzen 32000 verfügbar. Bin mit ihm dann sämtliche Konfigurationen für den Router durchgegangen, wie WAN-Port auf 100Full, QoS off, usw. - keine Änderung

Bin dann selbst hin... tatsächlich war alles korrekt angeschlossen.
Habe dann sämtlichen Kram, also Router mit LAN-Kabeln und Laptop von ihm geschnappt, und bei mir ans Kabelmodem gesteckt - was soll ich sagen: Geschwindigkeit über LAN und WLAN durchgehend 32.000!!!

Hab dann meinen Router (D-Link 624+) bei ihm probiert: nur 3 Mbit.

Mittlerweile habe ich mehrere Router versucht. Immer dasselbe.
Aber: Die einzige Konfiguration, die (auch über WLAN) 32 Mbit erreicht, ist, wenn eine Fritzbox nur als IP-Client arbeitet, und dem WLAN-Clienten somit direkt eine KDG-IP zugewiesen wird. Schalte ich in der Fritze auf Routerbetrieb, sackt die Geschwindigkeit wieder komplett ab.
Steh ich auf dem Schlauch? Ich kann mir das ganze nicht erklären.
Kann mir mal einer auf die Sprünge helfen, was ich übersehen habe? Habe mittlerweile einige PCs, verschiedene Router und CAT-Kabel getestet.
KDG-Hotline hilft hier verständlicherweise nicht weiter: "32000 sind über Direktverbindung möglich, alles weitere ist nicht unser Problem"
Vielen Dank im Voraus