Tazy hat geschrieben:
Die Aufnahmefunktion ist für mich (über)lebensnotwendig - sonst darf ich demnächst wieder einen Videorecorder kaufen...
Kein Problem. Der Genossenschaftsdiscounter um die Ecke hat noch SVHS-Kassetten da - sag einfach Bescheid
Also, ich werde jetzt einfach das Digital-Programm für 2,50 € auf die vorhandene Karte buchen lassen und dann bei Gelegenheit den Humax 1000 C kaufen (wenn ich dann mal auf HD umsteige).
Für Digital Free zu 2,90 reicht dein bestehenden Recorder aus, aber in der Konstellation wird man dir keine Privatsender in HD schalten - kannst ja nix damit anfangen.
Bräuche ich dann zusätzlich ein Alphascript Modul oder reicht der Humax mit der D02 alleine?
Bei dem Humax reicht das vollkommen alleine. Aber ich glaube, ich hab mich mal wieder zu ungenau ausgedrückt. Wenn du auf einer D02-Karte (die in fast allen Fällen fürs AlphaCrypt gebraucht wird) Privatsender in HD buchen willst, musst du bei der Hotline so tun, als hättest du einen Receiver, der HD-fähig ist, aber keine neue Smartcard verwenden kann. Wo du am Ende die Karte nutzt, ist egal.
Wir empfehlen hier immer, den PR-HD1000C von Humax anzugeben, da der in "unserem" Seriennummerngenerator als Vorauswahl vorhanden ist. Den ersten Schritt, eine dbox2 anzugeben, kannst du dir als Skykunde sparen, du bekommst zu dem Receiver eh immer D02
Die Kombination aus Recorder und Receiver als 2 Einzelgeräte ist - verglichen mit einem integrierten Recorder wie deinem Humax 9800 - allerdings sehr umständlich, davon rate ich dir, wenn du gelegentlich aufnimmst ab - konkret heißts: Auf beiden Geräten programmieren, dann nicht zeitgleich digitales Fernsehen schauen können und so weiter, das möchte ich niemandem zumuten
HD-fähige Recorder, die über den EPG direkt und ohne Fallstricke zu programmieren sind, Doppeltuner haben und auch ohne großes Tara bei Gerätewechsel akzeptiert werden, wären:
- Sagemcom RCI88-320KDG - als "HD-Videorecorder" von KDG vertrieben (nur über KDG beziehen, Geräte aus anderen Quellen erhalten keine Freischaltung für den EPG)
- Humax icord Cable
Für dich als Skykunde kommt noch der Sky+ Recorder in Frage - zu dem fehlen uns hier aber die Erfahrungswerte...
Und zu guter letzt zum Beispiel noch der Technisat Digicorder mit CI-Schnittstellen, wo du auch (endlich) ein AlphaCrypt einsetzen kannst.
Wie du siehst, sind die Wünsche Alphacrypt und Recorder nicht wirklich einfach unter einen Hut zu bringen...