Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von soul4ever »

Ok so schlimm ist es bei mir nicht. Bzw. geht es die letzte Zeit wieder ganz ordentlich. Aber hier, mal wieder ein Knaller, ich frage an, wann auf docsis 3 umgerüstet wird und schreibe nur nochmal meine aktuelle Adresse in die Email, bekomme als Antwort:
Sehr geehrter Herr xxx,

Sie ziehen um? Wir erklären Ihnen gerne, was nun zu tun ist:

Prüfen Sie gleich, ob Sie Internet & Telefon von Kabel Deutschland in Ihr neues Zuhause mitnehmen können - oder ob technische Gründe dagegen sprechen.

So einfach geht's: [...]
Das Wort Umzug etwas mit ähnlicher Bedeutung wurde nie genutzt. Finde das so frech, so eine Email nach mehreren Tagen Wartezeit zu schicken. Da merkt man doch, meine Email wurde überhaupt nicht gelesen oder verstanden.


Ja letztes jahr hatte ich auch schonmal Kontakt mit denen bezüglich Docsis 3. Da hies es frühestens Ende des Jahres oder Anfang 2012. Aber ist eben alles wage. Ich hoffe eben deshalb, weil der Ausbau mittlerweile ja so weit fortgeschritten ist, selbst meine Eltern in ihrem Kaff auf dem Land haben mittlerweile die 100mbit, daher hoffe ich einfach jeden Tag im Netz eine Meldung zu den 100mbit zu finden...
Shugiro
Newbie
Beiträge: 98
Registriert: 19.05.2010, 15:14

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von Shugiro »

Ist denn wirklich noch nichts bekannt?? wann die nächsten Orte im Saarland aufgerüstet werden
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von legolas »

Kann es sein das sich etwas bei 66849 Landstuhl hinsichtlich des Ausbaus von 100MBit getan hat ?
Seit gestern erhalte ich trotz 32`er Tarif gelegentlich sagenhafte Spitzenwerte (Peaks bis 6MB/s) in Bezug auf den Datendurchsatz.
Benutzeravatar
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 5872
Registriert: 23.07.2009, 22:22
Wohnort: Würzburg

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von GLS »

Heute ist es endlich so weit: Die komplette Ortsliste Rheinland-Pfalz ist veröffentlicht (s. Seite 1)! :fahne:

Ebenfalls gibt's von mir eine neue Ausbaukarte sowie eine Liste der möglichen zukünftigen Ausbaugebiete. Einige der Orte darauf scheinen aktuell schon ausgebaut zu werden, es wurde aber von KDG noch nichts bestätigt. Sobald wir nähere Infos haben, wird in diesem Thread darüber berichtet.

Wenn jemand von euch was zum Ausbau weiß oder Links zu öffentlichen Quellen (bspw. KDG-Facebook oder Zeitungsartikel) hat, kann das gerne hier gepostet werden und ich werde versuchen, das in die Übersicht auf Seite 1 einzubauen. Insgesamt ist die Region 7 ja schon sehr weit mit dem Ausbau. :wink:

Außerdem wäre es gut, wenn jemand eventuelle Fehler in den Angaben der Chronik meldet, damit ich sie korrigieren kann. Bei Mainz war ich mir z. B. unsicher, wann der erste Ort in diesem Netz ausgebaut wurde. War es 2005 wie der Großteil von RLP? Dass die Stadt Mainz selbst später dran war (wegen Primacom), war mir bekannt. Aber z. B. Ingelheim könnte 2005 ausgebaut worden sein.

Dann noch etwas zum kürzlich ausgebauten Ort Kreimbach-Kaulbach im Netz Kaiserslautern: Dieser Ort hat die Vorwahl 06308, allerdings gibt es laut BNetzA dort (noch) keine Rufnummern von Kabel Deutschland! Das ist kurios, denn dann wäre die Vermarktung von Kabel Phone eigentlich nicht möglich, Portierungen jetzt mal ausgenommen. Kommt jemand aus dem Ort und weiß Bescheid, ob dort überhaupt Internet/Phone angeboten werden? Der Breitbandatlas und die KDG-Abfrage sagen ja...

Und abschließend was zu den Drittanbietern mit KDG-Signal: Orte, wo es nicht wenigstens 3 von KDG direkt versorgte Adressen gibt, sind, falls dort Drittanbieter mit KDG-Signal aktiv sind, in meiner Karte braun eingezeichnet. Das betrifft fast ausschließlich den Anbieter KEVAG-Telekom (Anschlussgebiet; Programmkarten), nur in Römerberg und Altendiez gibt es Primacom-Netze.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von soul4ever »

Danke, aber sorry, ich bin zu doof es zu sehen oder zu verstehen. Ist Mainz nun mittlerweile auf Docsis 3, sprich: 100mbit umgestellt?

PLZ: 55122
vbidaten
Ehrenmitglied
Beiträge: 267
Registriert: 04.08.2011, 15:49

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von vbidaten »

Nein, noch DOCSIS 2.0
legolas
Fortgeschrittener
Beiträge: 302
Registriert: 10.03.2009, 18:02
Wohnort: 6684X

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von legolas »

Ist 66849 Landstuhl bereits auf Docis 3 umgestellt ?
torrent
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 03.03.2011, 15:25

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von torrent »

hi,

wurde vorgestern nacht vom Internet getrennt.. Seitdem steht nun bei meiner Fritzbox EuroDOCSIS 3.0 ... Mitten in Mainz.. :)
soul4ever
Kabelexperte
Beiträge: 507
Registriert: 31.10.2010, 23:51

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von soul4ever »

Uiii nich schlecht. Auf dem Taubertsberg sagt der Check leider immernoch nur 32 Mbit/s.
DarkProtector
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 18.02.2012, 08:55

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DarkProtector »

Guten Tag. Dachte ich frage einfach mal hier die Experten und zwar wohne ich in Altenkirchen/Westerwald und wollte mal nachfragen ob das auch bis März 2013 ausgebaut wird? Haben hier nur 3000kbits und mehr wäre echt mal notwendig. Danke schon mal.