was kostet Privat HD denn nun genau?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
xerv
Fortgeschrittener

Re: was kostet Privat HD denn nun genau?

Beitrag von xerv »

das weiss ich auch das nur die problemfälle sich anmelden. Aber sicher kannst du davon ausgehn das es gar nicht jeder merkt das er zb. zu viel zahlt.
das finde ich einfach komisch warum es zb möglich ist im KDG buchungssystem so seltsame vertragkonstruktionen zu bauen. so ist mir das bei anderen Anbietern noch nicht untergekommen !
das war mehr eine allg. Feststellung.

evtl könnte ja mal ein mitarbeitet der sich hier evtl. mitliest sein meinung oder erklärung dazu abgeben. Ich kann mir nicht vorstellen das es soooo schwierig ist das system so zu programmieren das man produkt X mit produkt Y nicht kombinieren kann weil wie in diesem fall Y schon in X enthalten ist. ... auch wenn KDG vielleicht viel Produktvariationen anbietet. Aber andere Anbieter schaffen das auch oder deren Personal ist besser geschult. ich weiss es nicht...
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

xerv hat geschrieben: das finde ich einfach komisch warum es zb möglich ist im KDG buchungssystem so seltsame vertragkonstruktionen zu bauen. so ist mir das bei anderen Anbietern noch nicht untergekommen !
Du warst noch nie bei der Telekom, oder? Die bekommen sowas auch zu Stande. In der technischen Datenbank waren VSt, die im Zuge der Digitalisierung längst abgeschaltet waren, Anschlüsse zugeordnet, daher waren ganze Orte ohne DSL-Verfügbarkeit, obwohl möglich. Die arbeiten mit 3-4 Datenbanken für Abrechnung, Technik und Provisionierung, die sich nicht gegenseitig beeinflussen.

evtl könnte ja mal ein mitarbeitet der sich hier evtl. mitliest sein meinung oder erklärung dazu abgeben.
Ich bin Outsider, aber kann trotzdem ein wenig dazu sagen. Es wird bei der Buchung mit Buchungscodes gearbeitet, nicht mit Produkten. Es scheint wohl nicht ganz durchsichtig zu sein, was rauskommt, wenn Codes gebucht werden.

Es wird also nicht - wie man denken mag - "Kunde will Privat HD" ins System eingebucht, dann kommt eine Rückmeldung "Privat HD nicht inklusive: Möglichkeiten: Upgrade Grundanschluss oder Aufbuchung" und danach werden die passenden Buchungscodes intern generiert. Als die Privat HD Welle kam, wurde mir gesagt, dass die Revision der externen CC-Eingaben nicht hinterherkam wegen dem Buchungscodechaos - und da dann wohl auch Fehler wie hier unterliefen. Aus diesem Grund ist auch kein Online-Upgrade möglich, es fehlt einfach eine Abstraktionsebene.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kwirk
Newbie

Beitrag von kwirk »

so - die Story geht weiter...

Gestern die neue Rechnung bekommen. Einmal 3€ waren tatsächlich raus. Allerdings keine Gutschrift für die bisher zu viel gezahlten Monate...
Eine zweite Rechnung über 3€ natürlich weiterhin erhalten.

72 Minuten in der Warteschleife und endlich mal ein kompetentes Gegenüber (war wohl een Balliner wa;)

Hat sofort gesehen was Sache ist und in das System eingegeben, dass ab sofort die zweimal (bzw. eigentlich nur noch einmal) 3€ künftig entfallen.

Rückgutschrift für die bisher zuviel bezahlten Gebühren hat er dann auch noch eingegeben. Musste allerdings ein wenig tricksen. Ich soll die nächste Rechnung abwarten, ob jetzt alles ok ist - oder mich nochmal melden...

Ich hoffe mal, dass das jetzt geklappt hat.

I'll be back - next month with latest invoice news ;-)
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

kwirk hat geschrieben:so - die Story geht weiter...

Gestern die neue Rechnung bekommen. Einmal 3€ waren tatsächlich raus. Allerdings keine Gutschrift für die bisher zu viel gezahlten Monate...
Eine zweite Rechnung über 3€ natürlich weiterhin erhalten.

72 Minuten in der Warteschleife und endlich mal ein kompetentes Gegenüber (war wohl een Balliner wa;)

Hat sofort gesehen was Sache ist und in das System eingegeben, dass ab sofort die zweimal (bzw. eigentlich nur noch einmal) 3€ künftig entfallen.

Rückgutschrift für die bisher zuviel bezahlten Gebühren hat er dann auch noch eingegeben. Musste allerdings ein wenig tricksen. Ich soll die nächste Rechnung abwarten, ob jetzt alles ok ist - oder mich nochmal melden...

Ich hoffe mal, dass das jetzt geklappt hat.

I'll be back - next month with latest invoice news ;-)
Du bist halt endlich mal im KDG-eigenen Kundencenter gelandet. Die können solche Dinge sofort regeln und haben auch die notwendige Kompetenz.
Das geht bei den externen Callcentern alles nicht. Und woher soll die Kompetenz da auch kommen, wenn die allenfalls ein Minibriefing kriegen, bevor sie auf die Kunden losgelassen werden.
williamshakesbeer
Newbie

Beitrag von williamshakesbeer »

Richtig ist:

Kabelanschluss HD für 18,90€: inkl. Privat HD

Egal was sonst: Privat HD inkl. (14,90 Bearbeitung und Freischaltung), außer ehemaliger KD Home Standalone Kunde, hier werden 3€ zusätzlich fällig sofern HD-fähges Endgerät vorhanden.
"Es wurden auch schon Leute wegen 0,01€ an Inkasso abgegeben"
cable_guy
Fortgeschrittener

Beitrag von cable_guy »

Hier gibt es die komplette Übersicht für Bestandskunden wer was für Privat-HD zahlen muss:
http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... vat_HD.pdf
kwirk
Newbie

Beitrag von kwirk »

so - nun der letzte Stand:

ich bekomme nach wie vor zwei Rechnungen; eine mit vier Positionen und 0€ und eine mit einer Position und 18,90.

Hat also alles geklappt. Fragt sich nur, warum das so lange gedauert hat.

Ich bin's jetzt erstmal zufrieden.