EPG Sender

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Duc
Newbie

EPG Sender

Beitrag von Duc »

Hallo Forum.
Ich hoffe das in der suche nix überlesen habe.
Seit ein Paar Tagen braucht mein Technisat Digit Kabel NCI über 1 Stunde um die
EPG für ca 45 Sender zu aktualisieren. Vorher ging das in max 35 min.

Ich wollte es jetzt einfach mal über ein anderes EPG Signal versuchen, aber auf die
schnelle finde ich keinen anderen Sender als ARTE.
ARD, ZDF, Sat1, Pro7, usw (also alle gängigen Sender) haben laut Receiver kein EPG Signal.

Kann das sein, oder liegt es am Receiver?
Sind die EPG Sender bei KD regional unterschiedlich?
Über welche Sender lasst ihr die EPG aktualisieren?

TV: Sharp LC-37D65E mit Humax HDR-4100C
DVD: 19,95€ von MM FB: One For All-Digital 5
Fritzbox 6590 Cable mit FritzFon C5 + MT-D

Peter65
Insider

Re: EPG Sender

Beitrag von Peter65 »

Es geht in dem Fall nicht um den EPG den jeder Sender hat, sondern um die EPG-Daten, die extra für die Technisatgeräte gesendet werden.

Hangel dich mal durch das Menü des Technisat, da findest Du ein paar Einstellmöglichkeiten.

Mein Technisat lädt den EPG nachts.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Kabelkieker
Newbie

Beitrag von Kabelkieker »

Dauert bei meinem Nci auch über 1 Stunde per Arte, aber da man in der Zeit (5 Uhr) normalerweise schläft, stört es doch nicht.
EPG ist betr. Programminfo's oft unvollständig, besonders wenn es über 1 Tag hinaus geht. Das ist das, was mich am meisten ärgert.
Duc
Newbie

Beitrag von Duc »

Die Einstellmöglichkeiten kenn ich schon auswendig... :wink:

Wenn das was Technisat spezielles ist, dann kann ich davon ausgehen das auch nur
arte die Daten sendet?
Am Anfang hat mein Receiver auch über 1 Stunde für das Update gebraucht.
Deshalb habe ich ja viele Sender die ich eh nicht habe/sehe aus der EPG Liste entfernt.
Danach ging das deutlich schneller. (bis jetzt)
Ich lasse die Daten morgens um 07:30 holen, da die Wohnzimmerelektronik Nachts vom Strom
getrennt wird. Bei 6 Geräten kommen da schon ein paar Watt im Standby zusammen.

Tim81
Newbie

Beitrag von Tim81 »

Duc hat geschrieben:Bei 6 Geräten kommen da schon ein paar Watt im Standby zusammen.
Stimmt, da kann man schon mal 1,50 bis 2€ im Jahr sparen. Das lohnt! Ich geb da immer den Tipp: Kühlschrank nicht so oft am Tag aufmachen und seltener im Ofen eine Pizza backen. Da kriegt man die 1,50 bis 2€ schon in zwei bis vier Wochen gespart! :wink:
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

2 Euro mal 10 Geräte sind im Jahr auch wieder 20 Euro. Wenn man das dann noch öfter macht, können es auch 50-100 Euro sein. Natürlich "es sind nur 2 Euro", das läppert sich auf Dauer aber, wenn man das bei jeden 2 Euro so sieht ;)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Ich trau mal jedem gerät 2W zu, was also 12Wh sind, also 288Wh/d und damit 105kWh/a, bei 16cent pro kWh alsodoch knapp 17€ pro Jahr. Wenn die Geräte sparsamer schlafen, ists natürlich weniger
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Tim81
Newbie

Beitrag von Tim81 »

Newty hat geschrieben:Ich trau mal jedem gerät 2W zu, was also 12Wh sind, also 288Wh/d und damit 105kWh/a, bei 16cent pro kWh alsodoch knapp 17€ pro Jahr. Wenn die Geräte sparsamer schlafen, ists natürlich weniger
Das heißt die Geräte sind statt 24h pro Tag im Standby zu sein, 24h am Tag ausgeschaltet. Dann hätte man die Geräte auch nicht kaufen müssen, oder?

Ich habe zwar nur 5 Geräte im Standby, aber die ziehen (gemeinsam) exakt 9,6 Watt im Standby. Macht bei 8 Stunden Ausschalten in der Nacht 76,8 Wh pro Tag die man einsparen könnte. Bei 365 Tagen im Jahr macht das ca. 28 kWh pro Jahr Einsparpotenzial. Macht bei 24 Cent/kWh (das geht auch günstiger, aber ist 16 nicht sehr optimistisch gerechnet?) nicht mal 7€ pro Jahr (für alle 5 Geräte zusammen). Ob sich da das Ausschalten lohnt? Also falls du natürlich weniger energieeffiziente Geräte zu Hause hast, kann der Betrag auch deutlich größer ausfallen, aber dann werden diese Geräte auch im Betrieb sehr verschwenderisch sein, also dann lieber neue Geräte kaufen.
Duc
Newbie

Beitrag von Duc »

Klar.
Weil der Receiver plötzlich doppelt so lange braucht die EPG zu aktualisieren, kauf ich mir neue Geräte. :D

Obwohl... wenn noch mehr brauchbare Sender bei KD verschwinden könnte das schon passieren.
Allerdings kommt dann das TV Signal auch nicht mehr aus dem Keller... :wink:

twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Wenn das was Technisat spezielles ist, dann kann ich davon ausgehen das auch nur
arte die Daten sendet?
So ist es. Der SFI EPG von Technisat/Telestar/Orbitech wird nur über arte übertragen. Die Standardladezeit ist 5 Uhr morgens.

Apropos EPG: Hat jemand eine Ahnung, ob der Guide Plus EPG über Eurosport überhaupt noch sendet bzw. ob dieser durch den Backbone Anschluss entfernt wurde?! Habe schon seit Ewigkeiten kein EPG dort laden können...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!