Das Vierte FS kann zwar anschauen, aber nicht aufnehmen
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Das Vierte FS kann zwar anschauen, aber nicht aufnehmen
Grüß Gott, liebe Leser,
seit Oktober 2011 bin ich bei Kabel Deutschland, hab den ganz normalen Anschluss für 17,90 € im Monat.
Mitgeliefert wurde seinerzeit der Receiver Humax NA-FOX C, gekauft hab ich mir den DVD-Recorder Panasonic DMR-EX 84 C.
Den Sender DAS VIERTe kann ich empfangen und anschauen. Nun wollte ich zum wiederholten male einen Film vom Sender DAS VIERTE aufzeichnen, der Recorder schaltet sich auch ein usw.
Aber wenn ich später mal auf Wiedergabe dann schalte beim Recorder, erscheint der Hinweis "verschlüsselt TXT", kann also den Film nicht anschauen.
Ist das "normal" d.h. anschauen kann man, aber nicht aufnehmen? Hab schon in den Bedienungsanleitungen nachgeschaut, finde aber nichts.
Vielen Dank!
Max
seit Oktober 2011 bin ich bei Kabel Deutschland, hab den ganz normalen Anschluss für 17,90 € im Monat.
Mitgeliefert wurde seinerzeit der Receiver Humax NA-FOX C, gekauft hab ich mir den DVD-Recorder Panasonic DMR-EX 84 C.
Den Sender DAS VIERTe kann ich empfangen und anschauen. Nun wollte ich zum wiederholten male einen Film vom Sender DAS VIERTE aufzeichnen, der Recorder schaltet sich auch ein usw.
Aber wenn ich später mal auf Wiedergabe dann schalte beim Recorder, erscheint der Hinweis "verschlüsselt TXT", kann also den Film nicht anschauen.
Ist das "normal" d.h. anschauen kann man, aber nicht aufnehmen? Hab schon in den Bedienungsanleitungen nachgeschaut, finde aber nichts.
Vielen Dank!
Max
-
- Insider
Re: Das Vierte FS kann zwar anschauen, aber nicht aufnehmen
Der Panasonic nimmt seine Entschlüsselung selber vor, kann also nicht die Entschlüsselung vom Receiver einfach so "mitnehmen". Damit der Panasonic D4 entschlüsseln - und aufnehmen - kann braucht das Gerät CI+ Modul und Karte.Josef12345 hat geschrieben: Ist das "normal" d.h. anschauen kann man, aber nicht aufnehmen? Hab schon in den Bedienungsanleitungen nachgeschaut, finde aber nichts.
Entweder, du tauscht deinen Humax gegen ein CI+ Modul (ich weiß nun nicht, ob neben der Gerätetauschpauschale noch ein Upgrade auf den 18,90€-Vertrag sein muss) oder aber du kaufst dir ein CI+ Modul mit Zweitkarte für 79€ fürs Modul plus 24,90€ für die Karte. Dann kannst du beide Geräte gleichzeitig nutzen und deine monatlichen Kosten verändern sich nicht.
Die Dritte und letzte Möglichkeit wäre ein Scart-Kabel vom Receiver zum Recorder. Dann muss allerdings der Recorder auf den Scarteingang gestellt werden und der Receiver auf D4, damit eine analoge Aufnahmen erfolgen kann. Dementsprechend sind dann beide Geräte für die Aufnahme gebunden und können dann nichts anderes tun.
-
- ehemals MB-Berlin
Ich gehe davon aus, dass das vorhanden ist:Newty hat geschrieben:Damit der Panasonic D4 entschlüsseln - und aufnehmen - kann braucht das Gerät CI+ Modul und Karte.
Zumindest wenn das anschauen über den DMR gemeint ist.Josef12345 hat geschrieben:Den Sender DAS VIERTe kann ich empfangen und anschauen.
Meine Kunden haben mit diesem Gerät sehr gemischte Erfahrungen.
Von Schrott bis Spitze sind da die Meldungen.
selbst habe ich ihn noch nie in der Hand gehabt.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Insider
Ich gehe davon aus, RTL, Sat.1 und Co. kannst du auch nicht aufnehmen, oder?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Insider
Sollte nicht vorhanden sein, zumindest lt. seinem anderen Posting vom letzen Jahr.MB-Berlin hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass das vorhanden istNewty hat geschrieben:Damit der Panasonic D4 entschlüsseln - und aufnehmen - kann braucht das Gerät CI+ Modul und Karte.
Da er den Humax NA-FOX C noch hat, wird er den nicht gegen ein CI+ Modul getauscht haben.Josef12345 hat geschrieben:Der Verkäufer beim Kauf des DVD-Panasonic sagte mir, einfach den Receiver an KD zurückschicken und ich würde dann ein Modul bekommen von KD, das man in den Recorder reinsteckt.
Von daher sollte er Newty´s Rat folgen und den Kabelanschluss auf den Kabelanschluss HD umstellen lassen und den Receiver gegen ein CI+ Modul tauschen.
-
- Newbie
Guten Abend,
danke, dass Ihr Euch Zeit genommen habt und auf mein Problem eingegangen seid!!
Hab jetzt einen Test gemacht: dasselbe ergibt sich auch, wenn ich z.B. RTL aufnehmen will - geht auch nicht, nur anschauen ist möglich.
Ich habe Eure Ratschläge und Infos zur Kenntnis genommen, danke nochmal und Euch allen alles Gute. Schön, dass es noch Leute gibt, die versuchen, anderen zu helfen und auch sich die Zeit nehmen und nicht gleich die Hand hinhalten....
Viele Grüße
Max
danke, dass Ihr Euch Zeit genommen habt und auf mein Problem eingegangen seid!!
Hab jetzt einen Test gemacht: dasselbe ergibt sich auch, wenn ich z.B. RTL aufnehmen will - geht auch nicht, nur anschauen ist möglich.
Ich habe Eure Ratschläge und Infos zur Kenntnis genommen, danke nochmal und Euch allen alles Gute. Schön, dass es noch Leute gibt, die versuchen, anderen zu helfen und auch sich die Zeit nehmen und nicht gleich die Hand hinhalten....
Viele Grüße
Max
-
- Insider
Nen Abend, Josef12345,
mal ne Frage: wie programmierst Du die Aufnahme?
Achja, Was für ne SC haste im Humax?
Wieso soll oder kann oder muß er auf HD umstellen. Der Panasonic kann meines Wissens kein HD.
Würde ihm von daher nichts bringen.
mfg peter
mal ne Frage: wie programmierst Du die Aufnahme?
Achja, Was für ne SC haste im Humax?
Wieso soll oder kann oder muß er auf HD umstellen. Der Panasonic kann meines Wissens kein HD.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Insider
Panasonic DMR-EX 84: http://hififabrik.de/index2.php?locatio ... pt?a=35042Peter65 hat geschrieben:Wieso soll oder kann oder muß er auf HD umstellen. Der Panasonic kann meines Wissens kein HD.
Der DVD-Festplattenrecorder DMR-EX84C ist ein wahres Empfangsgenie. Er bietet einen DVB-C Tuner für den digitalen Kabelempfang sowie einen DVB-T und analogen Kombituner. Auch dem Empfang von Abo-TV-Angeboten steht dank CI Plus-Slot nichts im Wege. Für eine hochklassige Bild- und Tonqualität hat der DMR-EX84C exzellente Komponenten vom Chroma Prozessor bis zum adaptiven HD Enhancer. Selbst Filmklassiker von DVD können Sie mit dem DVD-Festplattenrecorder in Full HD-Bildqualität genießen. Für maximalen Bildgenuss skaliert der DMR-EX84C nämlich jedes Bildmaterial über die HDMI-Schnittstelle in eine maximale HDTV-Auflösung mit 1080 Zeilen (Full HD).
Es geht darum, dass er probiert mit dem Panasonic das digitale Signal vom Receiver aufzunehmen. Dazu Newt´s Beitrag:
Es geht also nicht um die Umstellung auf HD sondern um die Aufnahme des digitalen Signals. Hierfür benötigt der Panasonic das CI+Modul mit entsprechender Smartcard. Von daher wäre die einfachste Variante den Leihreceiver gegen ein CI+ Modul zu tauschen und sich ein Gerät zu sparen.Newty hat geschrieben:Der Panasonic nimmt seine Entschlüsselung selber vor, kann also nicht die Entschlüsselung vom Receiver einfach so "mitnehmen". Damit der Panasonic D4 entschlüsseln - und aufnehmen - kann braucht das Gerät CI+ Modul und Karte.
So zumindest würde ich das hier verstehen.
-
- Insider
Ein Hardwaretausch müsste einen in neue Konditionen hieven, was einem Upgrade entspricht, damit ist unerheblich, ob das CI+ Gerät HD kann oder nicht. Natürlich kann man sich für 79€ ein CI+ Modul kaufen, aber davon bezahlt man lange 2€ Aufpreis, bevor sich das lohnt.Peter65 hat geschrieben: Wieso soll oder kann oder muß er auf HD umstellen. Der Panasonic kann meines Wissens kein HD.
Der Panasonic kann kein MPEG4 (und damit auch kein HDTV), aber MPEG2 und DVB-C und CI+ , und genau deswegen ist optimalen Nutzung eben CI+ Modul angesagt, egal, ob nun PrivatHD geschaut wird oder nicht.
-
- Newbie
Servus, alle Nah und Fern,
ja, ich bin ehrlich gerührt, wie Ihr Euch um mein Problem annehmt und Eure Zeit dafür hernehmt. Ganz herzlich einfach Danke und Vergelt`s Gott!
Um auf die Frage von Peter65 einzugehen: Mir wurde von KD ein SC mitgeschickt mit einer langen Nr. und dahinter steht D9, weiß jetzt nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst. Programmieren tu ich, indem ich auf die grüne Taste (Fernbedienung) Guide drücke und dann die entspr. Sendung mit ok bestätige.
Bitte habt Verständnis, wenn ich mich so laienhaft ausdrücke - bin halt schon 64 J. und hab damit so meine Probleme. Und die Bedienungsanleitungen etc. etc. sind ja auch total überhäuft mit Fachbegriffen usw. Ähnlich ist es ja, wenn man z.B. bei KD anruft, die denken alle, dass am anderen Ende der Leitung auch ein Fachmann ist.....
Man ist halt sehr verunsichert manchmal, so getraue ich mir nicht mal die SC aus dem Humax rauszunehmen, nicht dass dann irgendetwas unterbrochen wird oder ähnlich, aber ich denke, da steht nur auch eine lange Nr. drauf und dahinter D9 (das sind die Angaben des Begleitschreibens seinerzeit gewesen). An anderer Stelle steht DK 09.
Dank an Alle für Eure Bemühungen!!!!!!!
Viele Grüße
Max
ja, ich bin ehrlich gerührt, wie Ihr Euch um mein Problem annehmt und Eure Zeit dafür hernehmt. Ganz herzlich einfach Danke und Vergelt`s Gott!
Um auf die Frage von Peter65 einzugehen: Mir wurde von KD ein SC mitgeschickt mit einer langen Nr. und dahinter steht D9, weiß jetzt nicht, ob Du damit etwas anfangen kannst. Programmieren tu ich, indem ich auf die grüne Taste (Fernbedienung) Guide drücke und dann die entspr. Sendung mit ok bestätige.
Bitte habt Verständnis, wenn ich mich so laienhaft ausdrücke - bin halt schon 64 J. und hab damit so meine Probleme. Und die Bedienungsanleitungen etc. etc. sind ja auch total überhäuft mit Fachbegriffen usw. Ähnlich ist es ja, wenn man z.B. bei KD anruft, die denken alle, dass am anderen Ende der Leitung auch ein Fachmann ist.....
Man ist halt sehr verunsichert manchmal, so getraue ich mir nicht mal die SC aus dem Humax rauszunehmen, nicht dass dann irgendetwas unterbrochen wird oder ähnlich, aber ich denke, da steht nur auch eine lange Nr. drauf und dahinter D9 (das sind die Angaben des Begleitschreibens seinerzeit gewesen). An anderer Stelle steht DK 09.
Dank an Alle für Eure Bemühungen!!!!!!!
Viele Grüße
Max