Was mache ich falsch?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
flexibel
Fortgeschrittener

Was mache ich falsch?

Beitrag von flexibel »

Ich habe heute meinen Philips 32PFL5206 bekommen. Mit Antennenkabel angeschlossen und den Festplattenrekorder angeschlossen, an dem der KD-Receiver dran ist.
Das TV Gerät hat Sender gesucht und alle so sortiert, wie in meinem KD-Receiver.
Wenn ich aber den Fernseher ohne den KD-Receiver anzuschalten betreibe, kann ich PRO7, SAT1, VOX, RTL u.s.w. nicht sehen. Es steht dann immer "verschlüsseltes Programm".
Alle anderen Programme sind empfangbar. Wie kann das sein? Verstehe ich etwas nicht oder hab ich was falsch gemacht?
exkarlibua
Insider

Re: Was mache ich falsch?

Beitrag von exkarlibua »

flexibel hat geschrieben:Ich habe heute meinen Philips 32PFL5206 bekommen. Mit Antennenkabel angeschlossen und den Festplattenrekorder angeschlossen, an dem der KD-Receiver dran ist.
Das TV Gerät hat Sender gesucht und alle so sortiert, wie in meinem KD-Receiver.
Wenn ich aber den Fernseher ohne den KD-Receiver anzuschalten betreibe, kann ich PRO7, SAT1, VOX, RTL u.s.w. nicht sehen. Es steht dann immer "verschlüsseltes Programm".
Alle anderen Programme sind empfangbar. Wie kann das sein? Verstehe ich etwas nicht oder hab ich was falsch gemacht?
Smartcard ist im Receiver eingesteckt und richtig herum?
Wenn ja, dann (nochmal) Freischaltsignal anfordern, entweder telefonisch oder über die KDG Homepage oder einfach auf einem der verschlüsselten Sender eine Stunde laufen lassen..
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

flexibel hat geschrieben:kann ich PRO7, SAT1, VOX, RTL u.s.w. nicht sehen. Es steht dann immer "verschlüsseltes Programm".
Was vollkommen korrekt ist. Der Receiver gibt kein "Entschlüsselungssignal" an den TV weiter, sondern zeigt dir über HDMI nur ein Programm. Dieses muss am Receiver gewählt werden. Der TV wird in dem Fall nur als Bildschirm gebraucht und kann sogar vom Antennenkabel getrennt werden.

Wenn du ohne Receiver gucken möchtest, brauchst du ein CI+ Modul mit Smartcard für deinen Fernseher.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wenn du den TV ohne den KD-Receiver benutzen willst , brauchst Du ein CI(+)-Modul und eine zusätzliche SC !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

flexibel hat geschrieben:Alle anderen Programme sind empfangbar. Wie kann das sein? Verstehe ich etwas nicht oder hab ich was falsch gemacht?
Die anderen Sender funktionieren, da sie nicht verschlüsselt sind.
flexibel
Fortgeschrittener

Beitrag von flexibel »

Vielen Dank. Ich habe mir sowas schon gedacht, war mir aber nicht sicher.
Ich habe 2 SC in 2 Receivern. Kann man dieses CI+ Modul nur bei KD kaufen?
Ich hätte theoretisch 1 SC übrig und bräuchte nur so ein Modul.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Welche SC hast Du denn ? D01 , D02 ,D03, D08 , D09 , G02, G09 um mal alle Varianten zu nennen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
flexibel
Fortgeschrittener

Beitrag von flexibel »

Nochmal danke für die Antworten.
Ich habe mir nun überlegt ein CI+ Modul samt SC bei KD zu bestellen.
Dazu noch eine Frage: Die frei empfangbaren Sender werden in einer
sehr guten Qualität auf dem TV wiedergegeben, wird sich das vielleicht
durch das Modul verschlechtern oder kann man davon ausgehen, dass die
privaten Sender dann auch so gut empfangen werden?
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

flexibel hat geschrieben:Nochmal danke für die Antworten.
Ich habe mir nun überlegt ein CI+ Modul samt SC bei KD zu bestellen.
Dazu noch eine Frage: Die frei empfangbaren Sender werden in einer
sehr guten Qualität auf dem TV wiedergegeben, wird sich das vielleicht
durch das Modul verschlechtern oder kann man davon ausgehen, dass die
privaten Sender dann auch so gut empfangen werden?
Das Modul ist kein Empfänger sondern ein Entschlüsseler und hat nichts mit der Empfangsqualität zu tun.
Die Bildqualität ist bei den ÖRAs durchweg sehr gut, wobei man natürlich unterscheiden muss zwischen SD Prohgrammen und HD, und hier wiederum zwischen echtem HD (nativ) oder nur hochskliertem Material. Die Qualität bei den Privaten kann ähnlich sein wie bei den ÖRAs, ist aber im Schnitt etwas schwächer, jedenfalls bei SD.
Im HD Bereich hängt das auch damit zusammen, dass die Privat-HD-Programme vorübergehend (bis zum Freimachen der vorgesehenen Kanäle) mit 5 bis 6 Programmen auf einem Kanal zusammengedrängt sind. Wobei dann dort wieder erstaunlich ist wie gut die Qualität dennoch sein kann.
flexibel
Fortgeschrittener

Beitrag von flexibel »

Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde es dann einfach mal drauf ankommen lassen
und bei KD ein CI+ Modul bestellen.