ich bin vor kurzem umgezogen und habe mir einen neuen Fernseher mit CI+-Schacht und DVB-T und DVB-C Tuner (Sony KDL 40EX720). Unter anderem wegen USB-Recording Funktion gekauft, damit ich einfach auf Festplatte aufnehmen kann, ohne einen HDD-DVD-Recorder.
Meine Vermieterwohnungsgesellschaft hat einen Rahmenvertrag mit einem KD-Medienberater, bei dem ich zu einem günstigen Preis einen analogen Kabelanschluss bekomme. Ich habe diesen telefonisch bei ihm abgeschlossen, seitdem wird monatlich die Summe abgebucht und es steht im Kontoauszug, dass ich meine Rechnungen online auf der KD-Seite einsehen kann. Kann ich aber nicht, da ich trotz mehrmaligem Nachfragen bei dem Medienberater nach 5 Monaten keine Vertragsunterlagen bekomme, wo die Kundennummer stehen soll. Und jetzt geht bei dem seit 2 Wochen überhaupt nur der Anrufbeantworter dran. E-mail an den KD-Kundenservice: seit mind. 1 Monat keine Reaktion, gestern habe ich nach 45 min Wartezeit in der KD-Service-Hotline aufgelegt.
Ich empfange nun mit dem abgeschlossenen Vertrag die analogen Kabelsender und zusätzlich die öffentlich-rechtlichen in digital und HD (über den integrierten Tuner).
Nun habe ich die extra gekaufte Festplatte an den TV angeschlossen, für den Fernseher formatiert und musste dann feststellen, dass die USB Recording funktion nur die digitalen Sender aufzeichnen kann. Das stand ganz klein im iManual, jedoch nirgendwo in den Prospekten oder der Seite von Sony.
Ich möchte hauptsächlich RTL, Pro7 und vielleicht noch Sixx aufnehmen, diese gehören laut KD-Seite zu Kabel Free. Free heißt für mich, es kostet nichts? Ich habe gegoogelt und über die Suchfunktion hier im Forum gesucht, habe aber keine eindeutige Antwort gefunden:
Kann ich die Sender aus Kabel Digital Free mit meinem TV und Kabelanschluss kostenlos empfangen? Geht es mit dem integrierten Tuner oder muss ich dafür unbedingt das CI+Modul/Reciever und SmartCard kaufen? Ich habe gelesen, dass man früher bei KD eine SmartCard bestellen konnte, auf die für einmalig 14,90 € Kabel Digital Free ohne monatliche Gebühr aufgebucht wurde. Geht das noch? Oder muss ich für freie Sender (RTL & Pro 7) trotzdem einen Kabel Digital Vertrag abschließen für 2,90 € monatlich (+ 2 € mtl. für den Receiver), mit 100 Sendern, obwohl ich die kostenpflichtigen Kabel Digital Home Sender gar nicht brauche?
Meinen Medienberater erreiche ich 1. nicht und der ruft nicht zurück und 2. kann es gut sein, dass er mich falsch berät und mir ein Paket verkaufen will.
Welche Möglichkeiten habe ich, RTL & Pro7 digital zu bekommen? Ich möchte nichts brennen/vervielfältigen (funktioniert bei der USB Recording Funktion eh nicht), sondern einfach nur Serien und Filme aufnhemen, wenn ich auf Arbeit bin und diese später schauen