Habe ich einen Gemeinschaftsvertrag ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Michi6280
Newbie

Re: Habe ich einen Gemeinschaftsvertrag ?

Beitrag von Michi6280 »

Hallo zusammen ich bin neu hier und habe ein ähnliches Problem.
Laut Angaben meines Vermieters, meines Mietvertrages und den Aussagen meiner Nachbarn ist die Kabelgebühr in meinen NB enthalten.
Trotzdem kann ich Kabel Digital für 2,90 Euro nicht buchen und KD sagt es gibt keinen Gesamtvertrag für meine Adresse, bzw fürs Haus
Ich babe auch schon ein paar mal mit KD und meinem Vermieter gesprochen. Der sagt ist alles mit drin, KD sagt das Gegenteil.

Wer hat Rat und wem soll man nun glauben? :wand:
Vielleicht den Mieterbund um Rat fragen?

LG Micha
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Michi6280 hat geschrieben: Der sagt ist alles mit drin, KD sagt das Gegenteil.
Dann kann er dir sicher auch eine Vertragsnummer nennen oder noch besser, eine Vertragskopie bereitstellen (muss er im Rahmen der NK-Abrechnungen können). Mit den Infos kannst du dann KDG davon überzeugen, dass du bereits analoge Grundversorgung beziehst und damit 2,90€ der richtige Vertrag für dich ist ^^
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Michi6280
Newbie

Beitrag von Michi6280 »

Ich habe seine Kundennummer und Vertragsnummer bekommen und auch schon damit bei KD angerufen. Bekomme aber so keine Auslkunft außer halt ist nix angemeldet bzw nix mit Gemeinschaftsvertrag.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Michi6280 hat geschrieben:Ich habe seine Kundennummer und Vertragsnummer bekommen und auch schon damit bei KD angerufen. Bekomme aber so keine Auslkunft außer halt ist nix angemeldet bzw nix mit Gemeinschaftsvertrag.
Du möchtest ja auch nur, dass die Datenbank der KDG richtig gestellt wird. Mit der Hotline wirst du da wohl auch Probleme bekommen. Nur mit Glück hast du einen Ansprechpartner, der das ganze bearbeiten kann und will. Machs lieber schriftlich. Dann hast du auch gleich - im Falle das der Verträg gekündigt wurde oder nicht gültig ist - was in der Hand, um dann die Nebenkosten zu kürzen.
[ externes Bild ]
Michi6280
Newbie

Beitrag von Michi6280 »

Ich habe vor ein paar Tagen eine Email an KD geschrieben und heute Abend Antwort bekommen. Der Inhalt bringt mich allerdings kein Stück weiter. Aus Datenschutzrechtlichen Gründen dürfen sie mir keine Auskunft geben, da ich nicht der Vertragsinhaber bin und es liegt kein Gesamtvertrag für meine Adresse vor. Punkt.

Schitt und nun. Wie soll man sowas jetzt klären.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Nur weil eine Kundennummer / Vertragsnummer besteht, bedeutet das nicht automatisch die Existenz eines Mehrnutzervertrages. Vielfach sind Eigentümer der Meinung, dass deren eigener Vertrag und die Gestattung zum Angebot für Mieter ein Mehrnutzervertrag wäre.

Ich tipp darauf, dass lediglich eine Versorgungsvereinbarung (VVO) vorliegt und die KdNr zum Privatvertrag des eigentümers gehört.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Michi6280 hat geschrieben: Schitt und nun. Wie soll man sowas jetzt klären.
Eine schriftliche Aussage von KDG bekommen - also mit Briefkopf und allem - dass kein Mehrnutzervertrag für die Adresse vorliegt. Dann die NK-Abrechnungen einsehen und den Betrag, der zur Abführung an KDG markiert ist in Zukunft aus den NK rauskürzen. In vielen Fällen besteht Kabelfernsehen aus 2 Postionen. Eine für den Mehrteilnehmeranschluss. Diese Summe wird eigentlich abschlagsfrei an KDG weitergeführt. Ein weiterer Posten ist meist eine Rücklage oder eine Pauschalabgabe zur Wartung des Antennennetzes.

In weiteren Fragen kann dir sicher der örtliche Mieterverein / Mieterschutzbund weitere Informationen zur Klärung und Kürzung geben. Auf eine eigenmächtige Kürzung ohne fachliche Hilfe würde ich keinesfalls vornehmen. Wenn du also eine klare Lage geschaffen hast, dann kannst du auch weitere Bewohner darüber informieren, damit diese ebenfalls - evtl auch Rückwirkend - kürzen können.

Mit der Sache mit KDG bleibt dann nur, einen Einzelnutzervetrag abzuschließen, der natürlich mit weiteren und höheren Kosten verbunden ist.
[ externes Bild ]
Michi6280
Newbie

Beitrag von Michi6280 »

Und wird diese Versorgungsgebühr auch auf Mieter umgelegt? Sagen und schreiben und abrechnen kann man ja viel in der Abrechnung.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Michi6280 hat geschrieben:Und wird diese Versorgungsgebühr auch auf Mieter umgelegt?
Die VVO sagt nur "Hier darfste dein Produkt verkaufen" - da entstehen eigentlich keine Kosten. In der Vertragslage, wie sie sich uns derzeit darstellt, darf dort nur ein kleiner Posten für die Wartung und Instandhaltung der Antennenanlage berechnet werden, aber eben kein Kabelanschlussvertrag
[ externes Bild ]
Michi6280
Newbie

Beitrag von Michi6280 »

Da sist ja echt der Hammer, dass kostet uns montalich hier alle um die 10 Euro grrr.
Ich habe meinen VM vor ein paar Tagen schon mal darum gebeten dass bei KD zu klären damit ich in den Genuss von Kabel Digital für 2,90 kommen kann.
Der betont immer wieder dass er zahlt und dass alles schon seine Richtigkeit hat.