Was ist eine Servicegebühr ?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Markus71
Newbie

Was ist eine Servicegebühr ?

Beitrag von Markus71 »

Hallo zusammen,

ich habe Kabel Digital (Home) bestellt, das Home gekündigt. Auf der Rechnung steht eine Bearbeitungs -und Versandpauschale von 9,90€, soweit richtig, wurde ja in dem Bestellvorgang so ausgewiesen.

Auf der Rechnung steht aber weiterhin noch eine "Anteilige Abrechnung Ihrer Servicegebühr". Weiß jemand, für was ich noch zusätzlich eine Servicegebühr bezahlen muß. In der Bestellbestätigung steht nichts von einer "Servicegebühr".

Gruß Markus
proX
Newbie

Re: Was ist eine Servicegebühr ?

Beitrag von proX »

Moin,

inwiefern hast du das Home gekündigt?

Anteilige Berechnungen werden generell bei Paketen anfallen, die im laufenden Monat verändert werden.
Markus71
Newbie

Beitrag von Markus71 »

Das Kabel Digital Home gibt's ja 2 Monate Gratis dazu und wurde rechtzeitig schriftlich gekündigt (Sonderkündigungsrecht).

Ich finde nirgendswo in den AGB oder sonstigen Unterlagen etwas über eine Servicegebühr oder habe ich da was übersehen ?
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

vielleicht die anteilige "Servicegebühr" von 49,90€ für Neuverträge?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Servicegebühr könnte man auch mit "Leistungsgebühr" übersetzen.

Es werden dort nur anteilige Leistungen des in der nächsten Zeile stehenden Produktes berechnet.
Es steht also bei allen Produkten, die in einem Monat nur anteilig gebucht waren bzw. deren Preis sich im Monat geäöndert hat: "Anteilige Servicegebühr"

MB-Berlin

PS: Das erklären wir den Kunden mehrmals pro Woche. Dieser Wortlaut auf der Rechnung ist nicht gerade kundenverstehgerecht gewählt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Markus71
Newbie

Beitrag von Markus71 »

Dann ist die Servicegebühr eine Anteilige Gebühr für ein nicht ganz vollen Monatsbeitrag für zB. Kabel Digital ?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Markus71 hat geschrieben:Dann ist die Servicegebühr eine Anteilige Gebühr für ein nicht ganz vollen Monatsbeitrag für zB. Kabel Digital ?
genau
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Markus71
Newbie

Beitrag von Markus71 »

OK, das hat mir weitergeholfen. :wink:
midewa
Newbie

Beitrag von midewa »

Hallo,
ich habe auch eine Abrechnung bekommen dort steht auch "Anteilige Abrechnung Ihrer Servicegebühr" und drunter:
Kabel Digital Home 13.12.11-31.12.11 1 5,1505 19 % 6,13€ und Kabel Phone Verbindungen 05.11.11-04.12.11 8 0,0000 19 % 0,00€.
Nun frage ich mich wie, dass sein kann hab die Zusatzpakete richtig und fristgemäß gekündigt. Laut Beraterin im KD-Shop kostet mein Paket aus Internet und Fernsehen ca.25€.

Was bedeutet nun die Servicegebühr für das Kabel Digital Home?

MfG midewa
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Das Probeabo ist zum 12.12.11 beendet, danach erfolgt fie taggenaue Berechnung des Paketes bis zum Monatsende. Liegt das Erstelldatum der Rechnung vor Ablauf der Freimonate ist das System der KD nicht in der Lage die vorgemerke Kündigung zu berüclsichtigen. Der Betrag wird automatisch in der nächsten Rechnung wieder erstattet / gutgeschrieben.