Mehrkosten: CI+ oder Festplattenreceiver

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Zaro
Fortgeschrittener

Mehrkosten: CI+ oder Festplattenreceiver

Beitrag von Zaro »

Moin!

Habe mich mal durch die diversen Beiträge gewühlt und (bin blond) irgendetwas nicht so richtig auf die Reihe bekommen.

Ist-Zustand: Kabel Digital in meinem eigenen Einfamilienhaus. 3 "normale" Karten. 1 Leihreceiver von KD und 2 eigene Receiver.

Mein Sohn hat seit geraumer Zeit einen LED-Fernseher mit CI+-Schacht und Kabel-Tuner. Z.Zt. sieht er aber "nur" digital über einen der obigen Receiver und die Öffentlich-Rechtlichen HD-Sender. Jetzt möchte er gern die angebotenen privaten HD-Sender sehen können. Auf einen Festplattenreceiver legt er eigentlich keinen Wert. Der Gedanke war eigentlich nur das CI+Modul zu mieten mit entsprechender Karte im Austausch einer alten Kartze zurück. Das scheint so nicht zu gehen? Für einen Aufschlag von 2 Euro gäbe es angeblich zwar das CI+-Modul, darauf wären aber keine privaten HD-Sender freigeschaltet - nur die bereits empfangbaren ÖR-Sender? Sprich, außer der Vereinfachung auf eine Fernbedienung und den Entfall des Receivers hätte ich keinen Vorteil? Alternativ für € 12,90 Aufschlag kommt das Paket mit den privaten HD-Sendern plus der (für ihn) uninteressanten Premium-HD-Sender? Oder er nimmt den HD-Festplattenreceiver. Da ist es dann möglich für 6 Euro (Altvertrag/Bestandskunde) "nur" die privaten HD-Sender zu bekommen?

Wäre zwar imho ziemlich sinnfrei, aber habe ich das so richtig verstanden?

Danke im Voraus.

Cu,
Zaro
Newty
Insider

Re: Mehrkosten: CI+ oder Festplattenreceiver

Beitrag von Newty »

Zaro hat geschrieben:Moin!

Habe mich mal durch die diversen Beiträge gewühlt und (bin blond) irgendetwas nicht so richtig auf die Reihe bekommen.

Ist-Zustand: Kabel Digital in meinem eigenen Einfamilienhaus. 3 "normale" Karten. 1 Leihreceiver von KD und 2 eigene Receiver.

Mein Sohn hat seit geraumer Zeit einen LED-Fernseher mit CI+-Schacht und Kabel-Tuner. Z.Zt. sieht er aber "nur" digital über einen der obigen Receiver und die Öffentlich-Rechtlichen HD-Sender. Jetzt möchte er gern die angebotenen privaten HD-Sender sehen können. Auf einen Festplattenreceiver legt er eigentlich keinen Wert. Der Gedanke war eigentlich nur das CI+Modul zu mieten mit entsprechender Karte im Austausch einer alten Kartze zurück.
Pro Vertrag gibt es nur ein Leihgerät, welches auch einfach so (gegen Gebühr) getauscht werden kann. Dann müsste also im Falle des Tausches der Leihreceiver mit Karte zurück.

Ich nehme an, es ist ein Einzelnutzeranschluss zu 16,90 oder 17,90vorhanden? Dieser müsste dann auf den Kabelanschluss HD zu 18,90 geupgradet werden. Dann sind die HD-Sender der Privaten inklusive und könnte auch auch (gegen Einmalzahlung) auf weiteren Karten freigeschaltet werden, falls dort HD-Receiver hinterlegt sind.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Danke für die schnelle Antwort.

Ja es ist ein Einzelnutzervertrag für 16,90. Mit einem Leihgerät und 2 eigenen zertifizierten Receivern. Das Leihgerät zurückzugeben wäre nicht das Ding.
Das mit dem Upgrade auf 18,90 hatte ich auch so in Erinnerung aus einem Gespräch mit der Hotline vor einigen Tagen in einem anderen Zusammenhang (bei einer Telefonstörung wurde mir gleich das übliche "was kann ich sonst noch für Sie tun" angeboten).

Nachdem ich, wie oben beschrieben, über das Internet-Angebot von KD gegangen bin war ich dann total verwirrt. Und habe die neckische Hotline angerufen. Da gab es dann die oben beschriebenen Angebote bestätigt. Für 2 Euro mehr bekomme ich danach eigentlich gar nichts. Und explizit nicht die privaten HDs dazu. Sondern eigentlich nur den Ist-Zustand: ÖR-HD kann er ja bereits mit seinem Gerät anschauen - die werden aj bereits kostenfrei eingespeist. Danach bringen die 2 Euro extra gar nix. Auf meine Frage hin kam der alberne Kommentar "dafür zahlen Sie ja GEZ" - Huaahhaaa.

Mal ganz einfach für mich: Wenn ich wie oben auf einem Fernseher HD-privat haben möchte, welche Varianten gibt es da? Für mich sieht das alles (ich bin seit 20 Jahren KD-Kunde) nach einem der lange eingeübten Verwirrspiele aus. Damit der Kunde ja nicht versteht was das kommt oder so.

Danke+
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Zaro hat geschrieben: Nachdem ich, wie oben beschrieben, über das Internet-Angebot von KD gegangen bin war ich dann total verwirrt. Und habe die neckische Hotline angerufen. Da gab es dann die oben beschriebenen Angebote bestätigt. Für 2 Euro mehr bekomme ich danach eigentlich gar nichts. Und explizit nicht die privaten HDs dazu.
Was definitiv nicht stimmt. Online ist kein Tarifwechsel möglich, da findest du nur Zusatzverträge. Du würdest dann ganz normal den Kabelanschluss HD, wie der auch hier: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehe ... unden.html propagiert wird bekommen. Ob man den Rabatt über 5€ wegen Internet/Telefonkunde (falls überhaupt der Fall) so geben kann, weiß ich nicht.
Mal ganz einfach für mich: Wenn ich wie oben auf einem Fernseher HD-privat haben möchte, welche Varianten gibt es da? Für mich sieht das alles (ich bin seit 20 Jahren KD-Kunde) nach einem der lange eingeübten Verwirrspiele aus. Damit der Kunde ja nicht versteht was das kommt oder so.
Sinnvoll ist nur das o.g. Upgrade. Alles andere wäre mit massiven, unnötigen Mehrkosten verbunden. Am besten lässt dus über die Feiertage bleiben, dann sind auch die KDG-eigenen Callcenter wieder aktiv, derzeit sind da nur Subunternehmer mit einer meistens sehr... interessanten... Beratungsqualität...
[ externes Bild ]
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Okay. Dann werde ich mal ein paar Tage Weihnachten machen und das dann noch einmal angehen.

Danke und schönes (Rest-) Fest noch.

Cu,
Zaro
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Frohes, neus Jahr an alle!

@ Newty

Passt. Angebot stimmt mit Internet- und Phone-Kunde für nur noch 13,90 inkl HD (privat). Karte und Miet-CI+-Modul sind bereits Freitag eingetroffen und alles funktioniert. Miet-Receiver und alte Kartze gehen morgen zurück an KD.

Gruß
Zaro
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Zaro hat geschrieben: Passt. Angebot stimmt mit Internet- und Phone-Kunde für nur noch 13,90 inkl HD (privat). Karte und Miet-CI+-Modul sind bereits Freitag eingetroffen und alles funktioniert.
Freut mich, dass es geklappt hat!

Als allerletztes wäre noch zu gucken, ob auf der Auftragsbestätigung was von "Premium HD" zum testen steht. Das müsste dann noch gekündigt werden, falls das drauf steht.
Auf der neuen Karte sind die Premium-Sender übrigens unabhängig vom tatsächlichen Vertragsstand ein paar Wochen freigeschaltet - da könnt ihr mal unverbindlich reinschauen.
[ externes Bild ]
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Habe ich gesehen. Danke. Kündigung ist schon vorgemerkt für die nächsten Tage.

Cu,
Zaro