Vertragsumstellung Premium HD nicht möglich?

In diesem Forum geht es um die Pakete Vodafone Premium, Vodafone Premium Plus und DAZN UNLIMITED von Vodafone, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
sterngucker
Newbie

Vertragsumstellung Premium HD nicht möglich?

Beitrag von sterngucker »

Hallo,

ich bin inzwischen etwas verwirrt, was die Umstellmöglichkeiten auf HD angeht. Deshalb wollte ich hier mal nachfragen, was es da in meinem Fall für Möglichkeiten gibt.

Derzeit habe ich einen Vertrag Kabel Digital+ mit Humax-Receiver für 9,90, der wegen der automatischen Verlängerung erst wieder zum 19.9.2012 ausläuft.

Ich würde gern umstellen auf Kabel Premium HD für 12,90 und mir einen eigenen Humax Icord Cable dazu beschaffen.

Kabel Deutschland behauptet jetzt aber auf eine Mailanfrage von mir, ich könnte meinen bestehenden Vertrag nicht upgraden und müsste warten, bis er gekündigt werden kann... Das kann doch nicht sein, dass ein Anbieter seinen Kunden, der ein teureres Produkt will, das mehr als ein Dreivierteljahr verbietet?

Im Kundencenter auf der Tarifwechselseite wird mir das Premium HD trotzdem angeboten; beim Schmökern im Forum hier habe ich aber entdeckt, dass das wohl ein Zweitvertrag wäre, obwohl groß das Wort "Tarifwechsel" drübersteht?

Für Tipps und Hinweise, wie man in dem Fall vorgehen kann, bin ich sehr dankbar ;-)

Servus,
Udo
Newty
Insider

Re: Vertragsumstellung Premium HD nicht möglich?

Beitrag von Newty »

sterngucker hat geschrieben: der ein teureres Produkt will, das mehr als ein Dreivierteljahr verbietet?
Du möchtest Digital+ ja nicht Upgraden, sondern gegen Premium HD tauschen. Ein Upgrade auf Komfort Premium für 19,90€ könntest du natürlich durchführen lassen.
Im Kundencenter auf der Tarifwechselseite wird mir das Premium HD trotzdem angeboten; beim Schmökern im Forum hier habe ich aber entdeckt, dass das wohl ein Zweitvertrag wäre, obwohl groß das Wort "Tarifwechsel" drübersteht?
Bei mir steht unter https://www.kabeldeutschland.de/csc/bbp/bbp/bestTv
"Ihr aktuelles Kabel Deutschland Produkt bleibt davon unberührt." und nichts von Tarifwechsel.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
sterngucker
Newbie

Du möchtest Digital+ ja nicht Upgraden, sondern gegen Premium HD tauschen. Ein Upgrade auf Komfort Premium für 19,90€ könntest du natürlich durchführen lassen.
Wieso ist der Wechsel auf Komfort Premium HD ein Update und auf Premium HD ein Wechsel? Das ist ja der gleiche Tarif nur ohne Hardware, die ich eh nicht will?
Bei mir steht unter https://www.kabeldeutschland.de/csc/bbp/bbp/bestTv
"Ihr aktuelles Kabel Deutschland Produkt bleibt davon unberührt." und nichts von Tarifwechsel.
Das Vollständige Zitat heißt "Bitte beachten Sie, dass Sie Produkte mit zusätzlicher Hardware (z.B. einem Digitalen Video-Recorder) nur auf eine neue (zusätzliche) Smartcard buchen können. Ihr aktuelles Kabel Deutschland Produkt bleibt davon unberührt." Ich will ja keine zusätzliche Hardware... Und der Link, der mich auf die Seite bringt, heißt "Tarifwechsel"
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

sterngucker hat geschrieben:
Wieso ist der Wechsel auf Komfort Premium HD ein Update und auf Premium HD ein Wechsel? Das ist ja der gleiche Tarif nur ohne Hardware, die ich eh nicht will?
Eben drum. Das eine ist ein Bundle aus Produkten, die du auch eigenständig buchen kannst.
Upgrade: Die bestehende Funktion wird erweitert.
Wechsel: Etwas fällt weg (Mietrecorder) und etwas kommt dazu (Premium HD)
Und der Link, der mich auf die Seite bringt, heißt "Tarifwechsel"
Bei mir "verfügbare Produkte". Und die Sätze sind isoliert zu betrachten. In jedem Fall bestellst du dort was neues.
[ externes Bild ]
sterngucker
Newbie

Eben drum. Das eine ist ein Bundle aus Produkten, die du auch eigenständig buchen kannst.
Upgrade: Die bestehende Funktion wird erweitert.
Wechsel: Etwas fällt weg (Mietrecorder) und etwas kommt dazu (Premium HD)
Ich glaube, langsam dämmert mir das; wobei das bei mir etwas anders gelagert ist: Ich habe Digital+ noch zu Zeiten abgeschlossen, wo der Recorder nach den zwei Jahren in den eigenen Besitz überging (ist schon eine ganze Weile her); deshalb habe ich ja keinen "Mietrecorder" (musste bei dem 9,90-Tarif nur bleiben, weil es sonst keine EPG gegeben hätte, wurde mir damals zumindest so erklärt) und deshalb würde bei mir auch nichts wegfallen, sondern nur HD dazukommen. Aber ich befürchte, das wird man bei KDG niemand klar machen können. Das würde also heißen: Ein Dreiviertaljahr auf HD verzichten oder 8,- mtl. mehr zahlen, nur wegen des konfusen Vertrags- und Regelwerks bei KDG :kotz: Oder gibt es da noch einen anderen Dreh?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

sterngucker hat geschrieben:deshalb habe ich ja keinen "Mietrecorder" (musste bei dem 9,90-Tarif nur bleiben, weil es sonst keine EPG gegeben hätte, wurde mir damals zumindest so erklärt)
Das ist richtig, änder aber nichts an der Lage.
und deshalb würde bei mir auch nichts wegfallen, sondern nur HD dazukommen.
Du hast weiterhin einen Vertrag Digital+, der bei dir nur den EPG bereitstellt und ohne Miethardware läuft. Der ist auch so nicht tauschbar.
Aber ich befürchte, das wird man bei KDG niemand klar machen können.
Nein, da die Lage eindeutig ist. Der Vertrag "Digital+" verlängert sich ohne Kündigung zum Ablauf um 12 Monate, außer, beide Seite einigen sich auf etwas anderes (z.B. Upgrade)
Oder gibt es da noch einen anderen Dreh?
Du könntest den Digital+ zu einem Komfort Premium HD für 19,90 upgraden. Dann bekommst du den Sagemcom RCI88-320 gestellt, hast Premium HD und der alte Vertrag und dessen Laufzeit fällt weg. Wenn du mit dem Sagemcom zufrieden bist, kannst du den Vertrag so weiterlaufen lassen oder eben nach einem Jahr kündigen und nur Premium HD weiterbeziehen und den dann in einem anderen Gerät nutzen.
[ externes Bild ]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

sterngucker hat geschrieben:Oder gibt es da noch einen anderen Dreh?
Wenn es dir nur um Premium HD geht, dann siehe Newty´s Beitrag.
Gehts dir ggf. auch um die öffentlichen und privaten Sender in HD, dann gibts auch eine Alternative.

Umstellung deines Vertrages Kabel Digital+ für 9,90 Euro auf Komfort HD für 10,90 Euro für einmalig 14,90 Euro. Achtung Laufzeit 12 Monate startet neu.
Du bekommst dann einen HD-DVR von Sagem und kannst damit die HD-Sender der Pro7/Sat1 Gruppe empfangen. Sind in den 10,90 Euro inbegriffen.
sterngucker
Newbie

Scraby hat geschrieben:Wenn es dir nur um Premium HD geht, dann siehe Newty´s Beitrag.
Gehts dir ggf. auch um die öffentlichen und privaten Sender in HD, dann gibts auch eine Alternative.

Umstellung deines Vertrages Kabel Digital+ für 9,90 Euro auf Komfort HD für 10,90 Euro für einmalig 14,90 Euro. Achtung Laufzeit 12 Monate startet neu.
Du bekommst dann einen HD-DVR von Sagem und kannst damit die HD-Sender der Pro7/Sat1 Gruppe empfangen. Sind in den 10,90 Euro inbegriffen.
Das war natürlich ein guter Hinweis; die Premium-Geschichte brauche ich nicht unbedingt; und wenn ich schon zwangsweise den Sagem nehmen muss, dann spart das natürlich noch ein wenig Geld.

Danke für Eure Hinweise!