KD - Private nur analog??

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot über den Kabelanschluss (TV Connect), das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Indi
Newbie

KD - Private nur analog??

Beitrag von Indi »

Hallo zusammen,

eine Bekannte, bei der ich zu Besuch bin (nähe Hannover), hat einen neuen Fernseher mit integriertem DVB-C Tuner. Sie hat einen KD Anschluss. genaueres zum Vertrag weiß ich leider nicht, nur das er noch aus DMark Zeiten stammt und Jährlich 165,08€ (13,76€/Monat) kostet.
Ich habe den TV angeschlossen und eingerichtet. Er findet analoge sowie digitale Sender. Die analogen kann ich mir erwartungsgemäß alle ansehen. Bei den digitalen sieht es da schon etwas anders aus. ARD, ZDF und arte laufen in gestochen scharfem HD. Sat1, Pro7 etc laufen natürlich nicht in HD, muss ja auch zusätzlich gebucht werden wie ich das hier schon gelesen habe. Diese Programme laufen allerdings auch nicht digital und ich bekomme die Fehlermeldung, dass das CI-Modul fehlt. Benötige ich dazu eine Karte von KD? Wenn ja, entstehen da monatliche oder einmalige kosten?
Das Bild ist echt grausam und dem des alten RöhrenTVs sehr ähnlich :?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich mich leider so garnicht damit auskenne. Zu Hause nutze ich SAT und bin damit vollkommen zufrieden...

mfg Indi
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: KD - Private nur analog??

Beitrag von kabelhunter »

Private digital muß als digitaler Empfang für 2,90€ im Monat dazu gebucht werden . Private HD für nochmal 3,00€ . Hat der TV einen CI oder CI+ Schacht ? Ein CI+ Modul kannst Du bei KDG dazu kaufen oder mieten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Genau. Wenn Ci+ vorhanden: Auf Kabelanschluss HD zu 18,90 pro Monat upgraden, CI+ Modul und Karte erhalten. Da sind dann die Privaten und die Privaten in HD geschaltet. Die andere Alternative von kabelhunter würde auch gehen, dort muss das Modul aber zu 80€ gekauft werden
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Indi
Newbie

Beitrag von Indi »

Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Also der TV (Toshiba) hat einen CI+ slot. Also wenn ich höhere laufende kosten vermeiden will könnte ich mir eine Karte bei KD für 80€ kaufen?

Ich habe eine Liste mit frei empfangbaren digitalprogrammen gefunden, da sind unter anderem auch die Privaten mit aufgeführt. Das hat mich etwas verwirrt. Ich hoffe ich darf das hier verlinken?
http://www.kabel-anschluss.net/kabel-de ... utschland/

Ein weiteres Problem (was aber vermutlich am TV selber liegt?) ist, das ich leider keine Senderliste aus digitalen und analogen Sendern zusammenstellen kann. Die analogen kann ich nichtmal anders anordnen. Auch EPG ist nicht bei allen Sendern vorhanden. Als SAT Nutzer kenne ich diese Probleme garnicht.....
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wenn du dich für den Modulkauf entscheidest, ist zusätzlich noch mindestens der 2,90-Vertrag nötig. Da sind die Privaten in HD nicht inkludiert und würden extra Kosten. Im18,90 ist das alles enthalten
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Indi hat geschrieben:Danke schonmal für die schnellen Antworten!
Also der TV (Toshiba) hat einen CI+ slot. Also wenn ich höhere laufende kosten vermeiden will könnte ich mir eine Karte bei KD für 80€ kaufen?

Ich habe eine Liste mit frei empfangbaren digitalprogrammen gefunden, da sind unter anderem auch die Privaten mit aufgeführt. Das hat mich etwas verwirrt. Ich hoffe ich darf das hier verlinken?
http://www.kabel-anschluss.net/kabel-de ... utschland/

Ein weiteres Problem (was aber vermutlich am TV selber liegt?) ist, das ich leider keine Senderliste aus digitalen und analogen Sendern zusammenstellen kann. Die analogen kann ich nichtmal anders anordnen. Auch EPG ist nicht bei allen Sendern vorhanden. Als SAT Nutzer kenne ich diese Probleme garnicht.....
Du meinst das" digital Free " von KD . Damit ist die digitale Grundverschlüsselung gemeit . Das mit der getrenten Senderliste für analog und digital haben die meisten TVs . Ich kenne nur Metz und Philips die eine gemeinsame Senderliste haben . Aber mit digitalen Empfang mußt Du nur noch für lokale Sender umschalten . Das Du die analoge Programmliste nicht editieren kannst ist wohl ein Bedienproblem . Bei den Sendereistellungen für analog müßte es dafür eione Option geben . Das mit dem EPG ist bei den TVs oft nicht so komfortabel wie bei guten Sat-Receivern .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Indi hat geschrieben:Also der TV (Toshiba) hat einen CI+ slot. Also wenn ich höhere laufende kosten vermeiden will könnte ich mir eine Karte bei KD für 80€ kaufen?
Höhere laufende Kosten hast du in jedem Fall, 2,90 EUR für Digital Free, oder 5,90 EUR für Digital Free + HD. In beiden Fällen musst du das Modul selbst kaufen.

Der Wechsel auf 18,90 EUR ist bei dir aber nur 5,14 EUR teurer als jetzt, und da ist Digital Free + HD + Modul bereits enthalten. Und selbst wenn du auf HD verzichtest, sparst du mit der Variante oben nur 2,14 EUR im Monat, und musst für 80 EUR das Modul selbst kaufen. Das rechnet sich erst nach mehr als 3 Jahren (und die HD-Sender fehlen dann noch).