Moin,
folgende Situation: Ich nutze den Kabelanschluss Komfort Premium HD (auf der KDG Rechnung steht noch KabelDigital+ und KabelDigital Home). Der Receiver ist ein Festplattengerät von HUMAX (genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht), ca. 2009 von KDG erhalten, ohne HD.
Nun möchte ich eigentlich gerne eine der vielen Fernbedienungen loswerden. Zudem reagiert der HUMAX etwas träge. Mehr HD könnte auch nicht schaden. Mein Samsung LE40B650 Fernseher ist CI+ fähig.
Also dachte ich mir, ich rufe bei Kabel Deutschland an und lasse mir von denen ein CI+ Modul und die passende Smartcard zuschicken. Habe schon gelesen, dass das Modul ca. € 80,- kostet, ist auch ok, zahle ich.
Nun sagte mir die Dame in der Hotline aber: geht nicht! Mit dem Kabelanschluss Komfort Premium HD ist das nicht möglich!Ich bin fast vom Glauben abgefallen. Warum das nicht ginge, konnte sie mir auch nicht erzählen. Wäre wohl nicht vorgesehen. Ich müsste eine zusätzliche Smartcard kaufen und monatliche weitere € 2,90 zahlen. Oder ich hätte vor kurzem kündigen müssen und neuer Kunde werden sollen!
Die Dame hat leider den Eindruck gemacht, als wüsste sie nicht wirklich bescheid, stotterte rum, korrigierte sich mehrfach, musste Kollegen fragen. Bevor ich in der Hotline noch mal anrufe und nachfrage wollte ich mich hier mal informieren. Was muss ich als Kunde mit dem Kabelanschluss Komfort Premium HD tun, damit ich den vorhandenen Receiver durch ein CI+ Modul ersetzten kann?
Danke im Voraus!
Kein CI+ Modul mit Komfort Premium HD möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!
Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Kein CI+ Modul mit Komfort Premium HD möglich?
Die Dame hat teilweise recht. Zu deinen Vertrag Digitalen Kabelanschluss Home Plus (jetzt Kabelanschluss Komfort Premium HD) gehört nun mal der DVR als Produktbestandteil. Du möchtest jetzt einen einfachen Kabelanschluss HD mit CI+ Modul. Natürlich geht dieses Downgrade, aber erst zum Ablauf der Laufzeit, heißt also einmal jährlich.
Nun hast Du 2 Möglichkeiten. Du beauftragst dieses Downgrade an der Hotline und wartest bis der Tag der Umstellung ran ist. In diesen Fall ist das CI+ Modul als Leihgerät dabei und Du musst es nicht kaufen. Vorteil, deine Homesender laufen bis zur Umstellung auf den Recorder und danach auf dem CI+ Modul.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine zusätzliche SC zu bestellen. Einmalkosten 24,90 Euro für Freischaltung und Versand, CI+ Modul 79 Euro. Freigeschaltet sind darauf nur die normalen freien Programme. Die 2,90 Euro waren in dem Fall eine Falschberatung, es bleibt bei den Einmalkosten und ohne monatliche Gebühren.
Der Informant
Nun hast Du 2 Möglichkeiten. Du beauftragst dieses Downgrade an der Hotline und wartest bis der Tag der Umstellung ran ist. In diesen Fall ist das CI+ Modul als Leihgerät dabei und Du musst es nicht kaufen. Vorteil, deine Homesender laufen bis zur Umstellung auf den Recorder und danach auf dem CI+ Modul.
Eine weitere Möglichkeit wäre eine zusätzliche SC zu bestellen. Einmalkosten 24,90 Euro für Freischaltung und Versand, CI+ Modul 79 Euro. Freigeschaltet sind darauf nur die normalen freien Programme. Die 2,90 Euro waren in dem Fall eine Falschberatung, es bleibt bei den Einmalkosten und ohne monatliche Gebühren.
Der Informant
-
- Newbie
Die Sender, ich jetzt reinbekomme will ich in der Tat ungerne missen. Und leihen anstatt kaufen ist auch nicht schlecht. Ich glaube aber ich habe den Ablauf der Laufzeit gerade verpasst, müsste also ein knappes Jahr warten...informant hat geschrieben:Die Dame hat teilweise recht. Zu deinen Vertrag Digitalen Kabelanschluss Home Plus (jetzt Kabelanschluss Komfort Premium HD) gehört nun mal der DVR als Produktbestandteil. Du möchtest jetzt einen einfachen Kabelanschluss HD mit CI+ Modul. Natürlich geht dieses Downgrade, aber erst zum Ablauf der Laufzeit, heißt also einmal jährlich.
Das hiesse Kosten i.H.v. gut € 100,- und die Anzahl der Sender reduziert sich stark. Zudem kann ich jetzt bereits die freien HD Sender schauen, wenn ich auf den internen DVB-C Receiver des Fernsehers wechsel.informant hat geschrieben:Eine weitere Möglichkeit wäre eine zusätzliche SC zu bestellen. Einmalkosten 24,90 Euro für Freischaltung und Versand, CI+ Modul 79 Euro. Freigeschaltet sind darauf nur die normalen freien Programme. Die 2,90 Euro waren in dem Fall eine Falschberatung, es bleibt bei den Einmalkosten und ohne monatliche Gebühren.
Hmm. So oder so unschön. Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!
-
- Insider
Wenns dir nur um die Fernbedienung geht, kannst du auch den alten Humax DVR gegen den HD-DVR von Sagem tauschen lassen. Der hat eine Universalfernbedienung.TobiTobsucht hat geschrieben:Nun möchte ich eigentlich gerne eine der vielen Fernbedienungen loswerden. Zudem reagiert der HUMAX etwas träge.
Würdest du dann sogar bekommen, dennTobiTobsucht hat geschrieben: Mehr HD könnte auch nicht schaden.
- 13TH STREET HD
- FOX HD
- National Geographic HD
- Planet HD
- Romance TV HD
- SPIEGEL TV WISSEN HD
- SPORT1+ HD
- Syfy HD
- TNT Film HD
- TNT Serie HD
werden dir dann anstatt der SD-Varianten freigeschalten. Zusätzlich bekommst du auch
- ProSieben HD
- Sat1 HD
- Sport1 HD
- Kabel eins HD
- Sixx HD
- Servus TV HD
Die Kosten sollten einmalig (bitte berichtigen, falls ich beim Gerätetausch falsch liege) 14,90 Euro betragen. Du bekommst aber eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Wobei dir das ja eh egal sein dürfte, wenn sich deine Laufzeit gerade verlängert hat. Die monatlichen Kosten des Kabelanschlusses bleiben gleich.
-
- Kabelexperte
Alles richtig erkannt, das wäre Variante 3 und wahrscheinlich auch die sinnvollsteDie Kosten sollten einmalig (bitte berichtigen, falls ich beim Gerätetausch falsch liege) 14,90 Euro betragen. Du bekommst aber eine neue Vertragslaufzeit von 12 Monaten. Wobei dir das ja eh egal sein dürfte, wenn sich deine Laufzeit gerade verlängert hat. Die monatlichen Kosten des Kabelanschlusses bleiben gleich.

Der Informant